Jump to content

Filterempfehlungen (ND/Pol/UV) für a6000 gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für die a6000 würde ich mir (für das SEL1670Z, also 55mm) gerne die oben genannten Filter zulegen.

 

An der RX10 hab ich einen B+W UV-Filter mit dem ich sehr zufrieden bin, bin aber auch für andere Empfehlungen offen.

 

Insbesondere beim Graufilter fehlt mir jegliche Einschätzung mit welcher Stärke ich da einsteigen sollte. Erstmal möchte ich nämlich nur einen haben um mal zu testen wie oft der überhaupt zum Einsatz kommt.

 

Was das Preisliche angeht, würde ich jetzt erstmal sagen, dass ich je Filter möglicht nicht mehr als 50 EUR kalkulieren wollen würde. Oder ist das unrealistisch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für was ist der UV Filter gedacht? Nur als Frontlinsenschutz? Eine UV Filterung ist im digitalen Zeitalter nämlich nicht mehr nötig.  Ich benutze grundsätzlich keine Schutzfilter mehr. Ausser grad vielleicht bei Motocross oder MTB Rennen.

Ich habe stets (schon zu analogen Zeiten) die Filter der japanischen Firma Hoya gekauft. Die sind gut und nicht überteuert. Polfilter sind übrigens im Vergleich zu anderen Filtern relativ teuer.  Zum Thema Graufilter hat Stephan Wiesner kürzlich ein nützliches Video gemacht. Findest du auf Youtube. Da wurde auch die Stärke erwähnt. Habe leider vergessen was er gesagt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

An der RX10 hab ich einen B+W UV-Filter mit dem ich sehr zufrieden bin, bin aber auch für andere Empfehlungen offen.

 

 

 

was genau gefällt Dir denn an dem UV Filter?

 

 

Ansonsten: Graufilter... wie lange willst Du belichten? Entsprechend musst Du ihn wählen

 

https://kwerfeldein.de/2011/02/03/graufilter-fotografieren/

 

die Tabelle in dem Artikel sollte helfen.

 

Polfilter:

 

B+W, Hoya, Heliopan würden mir als Firmen einfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe stets (schon zu analogen Zeiten) die Filter der japanischen Firma Hoya gekauft. Die sind gut und nicht überteuert.

aber mindestens die UV(0), die billigeren UV(C) reflektieren zu stark. vergleichbar mit ersteren sind auch die Kenko Pro1D.

ND- & Pol-Filter kommen bei mir eher selten zum Einsatz, da hab ich guenstige von Haida und Hama.

 

maui

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...