Jump to content

Kaufberatung Lumix Gx7 vs GX8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

möchte mir meine erste System Kamara kaufen. Daher habe ich mir heute 4 Modelle angesehen.

Panasonic GH4, DX8, Sony 6000 und Olymus OM...

Mir hat die DX8 von der Haptik am Besten gefallen. Mit dem 14/42 soll diese 1299€ kosten.

Im Netz habe ich die DX7 schon neu um die 500 € gesehen.

 

Nun meine Frage: Da ich 4K nicht wirklich brauche (Habe keinen 4K Fernseher und es ist auch in naher Zukunft keiner geplant da mein Samung LED TV erst 3 Jahre alt ist) bräuchte ich die DX8 doch nicht wirklich, oder?

Kann die DX7 Geotagging?

Brauche ich für 4K beim Video schneiden nicht auch reichlich PC Power?

Ich habe bisher mit einer Sony DV Cam gefilmt und ab und an mit einer Panasonic TZ10 fotografiert.

Bitte um Eure Meinung dazu.

 

Freue mich auf schnelle Antworten, Ihr wisst ja wie das mit der spontanen Selbstbeschenkung ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX7 ist nach wie vor gut, auch wenn die GX8 in einiger Beziehung besser ist. Da kann es durchaus sinnvoll sein, etwa liegengebliebenes Bares statt in das aktuellste Modell in ein gutes Objektiv zu stecken. Denn die GX7 ist im Moment unerhört günstig - vor 2 Jahren kostete das Gehäuse allein noch 1000 €.

 

Wenn Du kein Video-Freak bist, brauchst Du auch keine 4 K.

 

Die beiden Lumixe haben kein GPS-Modul, aber es gibt sowohl für OIS wie für Android eine gute App, mit der man die Aufnahmen noch in der Kamera mit den vom Handy aufgezeichneten Geodaten taggen kann. Halte ich für sinnvoller als GPS on board, weil das Batterieleistung frisst (im Handy natürlich auch, aber Du willst ja knipsen) und die Photographiererei erheblich verlangsamen kann.

 

Von den Olympus OM-D gibt es nun ja mehrere  (M1. M5-II, M5-I, M10) mit unterschiedlichen Preisen und Leistungen. Die decken sehr grob gesprochen ungefähr den gleichen Leistungsbereich ab, wie die beiden Panas. Da wird dann z.B. die Positionierung des Suchers (mittig oder links) oder die Klappbarkeit des Suchereinblicks (nur bei Pana) zum Kriterium. GPS haben die Olympus auch nicht - die Sony übrigens ebenso wenig.

 

Die Sony Alpha 6000 unterscheidet sich durch den größeren Sensor von den bisher genannten - das hat Vor- und Nachteile. Hauptnachteil: Es gibt etwas weniger Objektive als für die Oly-Panas, und die, die es gibt, sind meistens größer und schwerer. Die Bildqualität ist Spitze (wie bei GX8 und EM-1 auch) - Video macht sie wohl nur nebenher.

 

Im Übrigen kann man Dir hier besser helfen, wenn Du verrätst, was Du in erster Linie photographieren möchtest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich für 4K beim Video schneiden nicht auch reichlich PC Power?

Man braucht schon für Full HD Videobearbeitung reichlich PC Power. Für 4K mag ich mir gar nicht vorstellen was es da braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fotografiere und filme mit GH4, GX8, GX7 und GM1.

 

Die GX8 ist zur Zeit die universellste PANA.

 

Eine PANA ohne DFD (Fokusunterstützung) und Dual-IS würde ich nicht empfehlen, wenn von 7 mm bis künftig 400 mm mit nativen Objektiven fotografiert werden will.

 

Es gibt Motiv Situationen, da ist eine GX7 perfekt. Für mich sind 600 € Mehrpreis GX8 vs. GX7 es Wert, in die neue Cam zu investieren.

 

Mein 50 Zoll 4K TV mit großem Farbraum war eine der lohnensten Anschaffungen der letzten Jahre. Die native Betrachtung und teilweise Bearbeitung der RAWs am 50 Zoll ist einfach genial. Bei mir wandern nur Aufnahmen ins Archiv, die einer 1:1 Betrachtung genügen.

 

Für Aktion filme ich in 50/60 P. Sonst in 4K. Die GX8 kann als einzige PANA 4K Videos im M Modus mit Auto ISO.

 

Mein Windows 10 I7 Rechner mit SSD und 16 GB Arbeitsspeicher Bj. 2009 kommt mit der Bearbeitung von 4K Videos problemlos klar. War zum damaligen Zeitpunkt ein top PC und ist es heute noch. In der Cam Entwicklung und Bilderbetrachtung waren die Sprünge in dieser Zeit größer, speziell im AF Bereich.

 

Die Bild- und Videobearbeitung ist ein unterschätzter, wichtiger Bestandteil unseres Hobbys.

 

Fazit:

Wunderbar, welche Möglichkeiten einem die Foto/Video Technik heute bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ein Fan guter Sucher bin, würde ich zur GX8 raten. Bzgl. Sucherbild gibt es derzeit kaum etwas besseres. Bei der GX7 hatte ich außerdem das Gefühl, dass der Sucher zu leicht aus der Normalstellung ausrastet. Bei der GX8 sitzt er deutlich fester. Außerdem liegt die GX8 mMn. besser in der Hand und besser bedienbare Einstellräder. Die Auslöserposition der GX7 finde ich ebenfalls weniger gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stand auch gerade vor der Wahl und habe aus zwei Gründen zur GX7 gegriffen:

 

- weniger als die Hälfte des Preises. Da ist das 25/1,4 quasi umsonst dabei :)

- kleineres Gehäuse.

 

Der Sucher ist nicht Spitze, mir aber gut genug. Weil ich keine Videos mache, schon gar keine in 4k, ist diese Funktion für mich uninteressant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......Es gibt Motiv Situationen, da ist eine GX7 perfekt. Für mich sind 600 € Mehrpreis GX8 vs. GX7 es Wert, in die neue Cam zu investieren......

Hallo,

 

kleiner Hinweis: GX8 1.299€ und GX7 539€ aktuell mit dem von Didi62 geannnten Kit 14-42, also immerhin 760€ Differenz :)

 

Ansonsten gebe ich Dir Recht: die GX8 ist zur Zeit die universellste PANA!

 

Aber Didi62 sollte sich wirklich äußern, was er denn so mit der neuen Kamera genau machen will. Ich stand vor kurzem auch vor der Frage, GX8 oder GX7 :confused:

 

Es wurde die GX7, und für die Preisdifferenz wurden es ein paar schöne Festbrennweiten: Olympus 25/1.8 und Olympus 45/1.8  und es ist immer noch Geld übrig geblieben :)

 

Gruß kow123

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir kennen das finanzielle Limit von didi62 nicht. Da ein Sucher ein sehr wichtiges Element einer Kamera ist, würde ich nicht leichtfertig auf die Sucherqualität einer GX8 verzichten. Schließlich will man ja doch einige Jahre mit der Kamera arbeiten. Da legt der GX8 Sucher schon einiges vor, wo die Konkurrenz wohl eine Weile braucht, um das aufzuholen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch lange mit der GX7 geliebäugelt, da ich einen Stabi im Body haben wollte und der ansonsten nur bei Oly verfügbar ist - die liegen wir aber alle, inkl der E-M1 (leider, tolle Kamera) ganz furchtbar in der Hand. Die GX7 ist dann allerdings auch nicht das richtige gewesen, der Sucher ist für mich bescheiden (Brillenträger, ist ein bisschen wie in einen Tunnel zu schauen) und mir fehlte die Abdichtung - beides ist nun mit der GX8 so wie es sein soll :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sardinien,

passt zwar nicht ganz hier her, aber ganz kurz; was ist das für ein TV und was hat er für einen Farbraum?   Betreibst ihn zum Bilderansehen über den PC ?

Gruß Nobu

 

Hier eine Beschreibung:

 

PANASONIC TX-50AXW804 (Farbwiedergabe nach entsprechender Einstellung ähnlich einem Dell U2713HM incl. 4K 60 P Unterstützung - große Unterschiede zwischen diversen Modellen, die kaum aus den Beschreibungen ersichtlich werden )

 

Ein mini PC I5 NUC dient als Lightroom RAW Zuspieler via Displayport am 50" 4K TV. Videos in 4K werden direkt über den im TV integrierten Mediaplayer abgespielt. Dieser interne Player unterstützt bereits den H. 265 Codec. In LR werden Sammlungen ausgesuchter Aufnahmen erstellt und ähnlich einer Videoshow sortiert. Die individuelle Weiterschaltung der einzelnen Aufnahmen erfolgt bequem über Mausrad. Ein Klick und  1:1 Ansichten  ergeben neue Perspektiven. So stecken in einem Bild oft zwei oder 3. Auch ideal bei Landschaftspanoramen.

 

GX8 und 4K:

Gestern habe ich ein Jugendkonzert mit GH4  f/1.2 42,5 mm und GX8 14-140 II in 4 K  30 P aufgenommen. Werden dabei 140 mm Aufnahmen mit ISO 3200 erstellt und aus 4K = FHD mit 50 Mbps generiert, sind die Ergebnisse noch recht gut. Originale 28 Mbps 50 P Aufnahmen tun sich da etwas schwer dagegen.

 

Eigentlich kann man eine GX7 mit einer GX8 nicht vergleichen. Die Möglichkeiten der GX8 sind viel umfassender, egal ob Foto oder Video.  Mit 140 mm gelingen  scharfe Aufnahmen ohne besondere Anstrengung, mit 1/15 Sek. und Dual-IS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sardinien

 

Du hast das Filmen hier erwähnt: wie verhält sich der AF der GX8 beim Video im 4K-Modus? Zieht er die Schärfe sanft nach? Gibt es Ruckler? Gibt es Situationen, wo der AF kein Motiv findet und pumpt?

 

Wäre schön, wenn Du hier auch im Vergleich zu Video in Full HD Unterschiede beschreiben würdest, sofern vorhanden.

 

(Ich habe gelesen, dass der AF bei der GX8 im 4K-Modus völlig unbrauchbar wäre, hingegen in der Full-HD-Variante gut funktioniert).

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

möchte mir meine erste System Kamara kaufen. Daher habe ich mir heute 4 Modelle angesehen.

Panasonic GH4, DX8, Sony 6000 und Olymus OM...

Mir hat die DX8 von der Haptik am Besten gefallen. Mit dem 14/42 soll diese 1299€ kosten.

Im Netz habe ich die DX7 schon neu um die 500 € gesehen.

 

Ich kenne sowohl die Olympus OM-D E-M1 als auch die Lumix GX7, und spontan würde ich sagen: Sie sind in etwa gleich preiswert.

 

Ich habe für die GX7 (ohne Objektiv) 440 Euro bezahlt, und für den Preis ist es eine tolle, sehr preis-werte Kamera. Vielleicht sogar die beste Kamera, die man in dieser Preislage kriegen kann. Dasselbe könnte man aber vielleicht über die E-M1 behaupten, die zwar viel mehr kostet, aber m.E. auch in einer anderen Liga spielt. Im Vergleich dazu wirkt die GX7 auf mich deutlich weniger hochwertig. Den ursprünglichen Preis von 1000 Euro für die GX7 hätte ich für unangemessen gehalten, und der war dann ja auch nicht dauerhaft durchsetzbar.

 

Am Ende läuft es auf die Frage hinaus, wie wichtig einem das Geld ist, bzw. wie schnell man den Mehrpreis vergessen haben wird. Ich könnte mir vorstellen, dass für manche die GX8 oder die E-M1 auf Sicht gesehen weniger kostet als die GX7, weil sie halt länger damit zufrieden sind und weniger versucht, sich was neues zu kaufen.

bearbeitet von Rainer Dynszis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sardinien

(Ich habe gelesen, dass der AF bei der GX8 im 4K-Modus völlig unbrauchbar wäre, hingegen in der Full-HD-Variante gut funktioniert).

4 K filme ich mit der gx 8 nur im Foto-Video Modus. Der 4K 30 P AF verhält sich dabei marginal anders als mit FHD 50 P. Ist bei der GH4 ähnlich.

 

Wichtig bei der GX 8:

AFS, Quick AF ON, Dauer AF ON, PANA Objektive.

 

Es gibt noch einige Tipps/Tricks (AF Lock Taste, Direktfokusbereich ON und aktiv.....), wie man die AF Nachführung verändern kann, je nach Aufnahmesituation.

 

Fazit 4K Foto-Video:

GX8 AF Nachführung und Auto ISO M Belichtungssteuerung = nahezu perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe für die GX7 (ohne Objektiv) 440 Euro bezahlt, und für den Preis ist es eine tolle, sehr preis-werte Kamera

 

Ich habe meine damals für 419.- Euro als neuwertige Gebrauchte gekauft und kann da nur vollinhaltlich zustimmen.

 

Zu Geotagging und Video kann ich nicht viel sagen, aber Fotos macht sie wirklich sehr gut :)   ... ansonsten muss halt jeder selbst wissen, ob er als erste Systemkamera gleich für weit über tausend Euro einsteigen will ... ich bin da eher der Typ, der erstmal was günstiges (evtl. sogar gebrauchtes) kauft, sich orientiert und dann beim nächsten Mal in die vollen geht (wenn ich es nötig finde ... es gibt viele Bereiche, wo ich bis heute mit einem einfachen aber soliden Gerät zufrieden bin und das teilweise über sehr lange Zeit.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

Danke für die vielen Anregungen und Meinungen. Hatte die erste 3 Einträge gelesen und dann zugeschlagen.

GX7 über Amazon neu zu 539€ mit Objektiv 14/42.

Bin davon ausgegangen das man eine Mail bekommt wenn neue Antworten gepostet werden.

Ist aber wohl nicht so.

Daher sorry, dass ich nicht auf Eure Antworten reagiert habe. Habe mich erst kürzlich wieder eingeloggt und war sehr überrascht über die vielen Antworten.

 

Erste Eindrücke über die GX 7 sind gut, habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten vorher besessen. Ist meine erste System Kamera.

Hatte vorher eine Sony Mini dv und eine dann eine cx130. Fotografiert habe ich mit einer Panasonic TZ3 und ein wenig mit der TZ10 von meiner Frau.

 

Denke jetzt noch über ein Tele nach.... Vielleicht das von Panasonic FS045/200E gibt es so zwischen 180 und 275€

Was haltet Ihr davon? Eher neu kaufen, oder auch gebraucht über EBay?

 

Viele Grüße Dietmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke jetzt noch über ein Tele nach.... Vielleicht das von Panasonic FS045/200E gibt es so zwischen 180 und 275€

Was haltet Ihr davon? Eher neu kaufen, oder auch gebraucht über EBay?

Erst mal Glückwunsch zur neuen GX7. Sie wird Dich beim Einstieg in die Systemkamera-Photographie nicht enttäuschen - und in zwei Jahren werden die Karten neu gemischt.

 

Das 45/200 gilt als eines der schwächeren Objektive zur Pana - es stammt auch aus dem Einführungsjahr der G1, das war 2008 oder 2009. Ich habe es damals gekauft, weil es nichts anderes gab, und finde es durchaus brauchbar. Die Bildqualität ist ganz klar nicht die allerbeste, die Lichtstärke ist auch nicht so toll - aber für Fotobücher, Flickr oder auch mal eine gelegentliche Papiervergrößerung A3 von Urlaubsbildern usw. reicht es allemal. Für Wildlife oder Vögel eher weniger. Die Stabilisierung hilft bei den längeren Brennweiten schon sehr 

 

Da die Linse schon recht alt ist kann es sein, daß sie bei 5-jährigem intensiven Gebrauch (meines wird nicht sehr intensiv genutzt, aber das kommt auch von vorhandenen Altgläsern) etwas gelitten hat. Von daher würde ich eher an einen Neukauf oder zumindest ein beim Händler überprüftes Exemplar mit Garantie denken.

 

Von der Leistung her besser, aber auch teurer, ist zumindest bis zur Brennweite um 250mm das Vario 100-300. Damit erlegen die Spezialisten hier auch erfolgreich alle möglichen Viecher. https://www.systemkamera-forum.de/topic/73169-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fand das 45-200 eigentlich recht gut, es war anfangs sehr langsam im AF, hat aber zwischenzeitlich ein Firmwareupdate bekommen, das den AF merklich beschleunigte. (sollte man auf jeden Fall aufspielen, wenn es noch nicht drauf ist)

 

Als Budgettele definitiv ein guter Kauf.

 

Besser ist natürlich das 100-300, das heute auch nicht mehr so teuer ist ... aber es ist halt grösser und schwerer, ich würde es nicht immer mitschleppen wollen (zugegeben, wenn man es mit dem vergleicht, was man früher mitschleppen musste um auch nur die halbe Telewirkung zu haben, ist es eigentlich schon wieder kompakt zu nennen ;)  ich bin halt inzwischen verwöhnt)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um den drastischen Preisverfall bei der Gx7 deutlich zu machen: top gepflegt mit 2 Zusatzakkus hat sie mich 280€ gekostet. Konnte ich nicht nein sagen. Eine tolle Kamera, die mich in vielen an meine geliebte Gf1 erinnert. Und auch als immer dabei Kamera mit dem 17/1.8 einen Platz im Rucksack findet. Zusätzlich werde ich im nächsten halben Jahr werde ich meine G6 gegen eine G7, gh4 oder Gx8 tauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch noch eine Lanze für das 45-200 brechen - das hatte ich bis das 45-175 seinen Weg zu mir gefunden hat.

Beide miteinander verglichen - dann musste das 45-200 gehen. Mein 45-175 ist optisch gleichauf (sonst hätt ich es nicht behalten, mein 45-200 war aber auch sehr gut), der AF ist etwas schneller aber vor allem Maße, Gewicht sowie der Innenzoom waren dann der Hauptgrund.

 

VG, Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin davon ausgegangen das man eine Mail bekommt wenn neue Antworten gepostet werden.

Ist aber wohl nicht so.

Hallo Dietmar,

das sollte schon funktionieren. Voraussetzung: das Thema ist abonniert und die entsprechenden Benachrichtigungseinstellungen für das eigene Profil gesetzt.

VG, Andi

P.S. und viel Spaß mit der GX7 (ich hatte sie mal zum Test, der Sucher war aber für mich als Links-Gucker und Brillenträger nicht wirklich tauglich)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...