Jump to content

Olympus Festbrennweite 25mm oder 45mm?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe eine OLYMPUS OM-D E-M10 und möchte mir gerne zusätzliche Objektive dazu kaufen.

Aufgrund der derzeitigen Aktion von Olympus würde ich gerne das 60mm Makro und zusätzlich noch ein Objektiv kaufen. Hier stehe ich zwischen dem 25mm und dem 45mm. Von beiden verspreche ich mir eine bessere Bildqualität im Vergleich zu den vorhandenen Zoomobjektive.

Da ich nicht so der Profi bin, und auch nicht so recht weiß welche da für mich das geeignete Objektiv ist, würde ich gerne euch fragen, wann wo welches ihren bevorzugten Einsatz hat?

Also wo macht ein 25mm mehr Sinn als ein 45mm?

Wie schon an der Frage zu urteilen, bin ich kein Profi. Verzeiht mir also die für euch eventuell blöde Frage.

Vielleicht ergibt sich ja auchaus den Antworten, dass ich mit meinen Zoomobjektive vollkommen ausreichend bestückt bin und ich gar kein Objektiv mit Festbrennweite brauche.

Schon mal Dank im Voraus für Tipps und Infos aller Art.

Gruß,

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 60mm schon feststeht, dann 25mm... ohne weitere tiefsinnige Begründung... kannst dir aber schon denken, warum... das 60er ersetzt praktisch das 45er bei 'fast gleicher' Freistellung... habe auch kein 45er, sondern ein 60er (Sigma 60 2.8) und das letzte was ich vermissen würde, wäre ein 45 1.8...

 

Reichen wird das 25er aber auch nicht... bisschen zu viel Brennweite untenrum... Dir wird ein Weitwinkel fehlen.... zur Not ein Pana 20 1.7 statt dem o.g. 25er...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antwort 1: Alle kaufen! Dank der Cashback-Aktion bekommst du sie in ein paar Monaten ohne oder nur mit minimalen Verlust wieder verkauft!