Jump to content

Beste (nicht-DSLR) Kamera für AF-Tracking von menschlichen Gesichtern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits

 

Nachdem mich jede bisher von mir getestete System- und Kompaktkamera bezüglich des AF-Tracking von Gesichtern sich bewegender Personen (z.B. spielender Kinder) ziemlich enttäuscht hat, wollte ich euch mal fragen, welches eurer Meinung nach die derzeit beste Non-DSLR Kamera für die verlässliche und schnelle Verfolgung von menschlichen Gesichtern ist.

 

Das Problem bei der Motivverfolgung ist immer, dass das anvisierte Motiv im Falle eines Gesichts bei Bewegung desselbigen schnell verloren geht und die Kamera dann auf irgendwas anderes fokussiert.

 

Die neuen Hybrid-AF-Modelle wie etwa die A6000 scheinen für rennende Hunde und fahrende Autos und Fahrradfahrer optimiert worden zu sein und funktionieren dort entsprechend gut, versagen bei Personengesichtern aber auf der ganzen Linie.

 

Getestet: Sony A6000, 5000, NEX-3N/6/7, RX-100 MK1 und MK3, Olympus e-PM2 (analog PM5), Panasonic GF5.

 

 

Mir ist klar, dass eine Top-Level DSLR in diesem Bereich nach wie vor die Nase vorn hat, aber mich interessiert, ob es denn wirklich noch nichts besseres als das AF-Tracking der A6000 gibt (dort heisst es übrigens AF-Verriegelung / AF-Locking).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

...

Das Problem bei der Motivverfolgung ist immer, dass das anvisierte Motiv im Falle eines Gesichts bei Bewegung desselbigen schnell verloren geht und die Kamera dann auf irgendwas anderes fokussiert.

 

...

Mir ist klar, dass eine Top-Level DSLR in diesem Bereich nach wie vor die Nase vorn hat, aber mich interessiert, ob es denn wirklich noch nichts besseres als das AF-Tracking der A6000 gibt (dort heisst es übrigens AF-Verriegelung / AF-Locking).

 

wieso soll das Problem nur bei Gesichtern und nicht bei Hunden auftreten?

der AF kann doch nicht erkennen, ob da ein Hund oder ein Kind läuft.

suchst Du eine gute Gesichtserkennung?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso soll das Problem nur bei Gesichtern und nicht bei Hunden auftreten?

der AF kann doch nicht erkennen, ob da ein Hund oder ein Kind läuft.

suchst Du eine gute Gesichtserkennung?

 

Wieso das so ist weiss ich auch nicht, aber zumindest bei der A6000 ist es definitiv so, dass Hunde offenbar sehr gut getrackt werden, während die Verfolgung von Personen (bzw. deren Gesichter) viel unzuverlässlicher funktioniert. Ich könnte mir gut vorstellen dass da eine Heuristik am Werk ist, d.h. die Kamera-Software enthält "gelernte" Regeln, nach welchen sie Motive erkennt zu verfolgt, und wurde quasi auf Hunde, Autos und Fahrräder "trainiert". Heuristiken kommen ja auch bei der Gesichtserkennung zum Einsatz.

 

Meiner Meinung nach sollte eine Kamera in der Lage sind, das anvisierte Motiv bei Bewegung zu halten, egal ob es nun ein Gesicht ist oder nicht. Deshalb dürfte die Gesichtserkennung keinen Einfluss aufs AF-Tracking haben. Wie die Hersteller dies implementieren weiss ich aber natürlich nicht. Jedenfalls funktionierte bei meinen Tests die Verfolgung bei aktivierter Gesichtserkennung nicht wesentlich besser oder schlechter als ohne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...