Jump to content

Voigtländer Objektive für Sony E-Mount - Drei Superweitwinkel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Voigtländer hat gerade für 2016 drei Superweitwinkel angekündigt:

 

• 10 mm F 5,6 Hyper-Wide-Heliar

• 12 mm F 5,6 Ultra-Wide-Heliar
• 15 mm F 4,5 Super-Wide-Heliar
 
Aus der Meldung geht nicht hervor, ob sie für Sony A7 Vollformat geeignet sind.
Mehr Infos, sobald wir mehr wissen...
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Meldung geht nicht hervor, ob sie für Sony A7 Vollformat geeignet sind.

Abgesehen davon das es 2 der Objektive schon als VM gibt steht dies noch im Pressetext "Die selektive Blendensteuerung wird im Vollformat von Voigtländer erstmals in diesen Objektiven eingesetzt"

 

Die Objektive sind genauso wie die Loxia´s mit Elektronischer Kopplung und einer Umschaltung für Stufenlose Blendensteuerung ausgestattet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Und nun dies, ich kann daher der Firma Cosina nur viel Erfolg und weitere tolle Einfälle wünschen!...

 

Die UWW Objektive sind wohl nur der Anfang.

Im Rahmen des "Digitalrefresh's" sollen auch noch weitere für den E-Mount kommen.

Mal schauen wie die Performance im Vergleich zu den alten M-Verionen ist.

Das 15er Version III ist ja schon mit M-Mount  ziemlich vielversprechend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 10mm ist wohl eher nichts für Leute wie mich mit Schuhgröße 48..  :D

 

Gibt es denn überhaupt schon ein SWW mit 10mm FF ? Der Winkel ist riesig..

 

Fotografieren mit Sonne von achtern ist dann auch nicht mehr drin :cool:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann warten wir's mal ab, über die physikalischen Gesetze kann sich die Firma COSINA auch nicht hinwegsetzen! Ferner, sollten ja die Preise dafür auch noch marktfähig bleiben und dann wird es nicht ganz ohne gewisse Kompromisse ausgehen.

 

Aber ich finde es doch schon recht mutig von COSINA, dass sie sich das überhaupt wagen, da ja für diese WW-Brennweiten nicht so arg große Stückzahlen zu erwarten sind!

 

Aber, den guten alten traditionellen Namen Voigtländer kennt heute wohl kaum unter den jüngeren Leuten noch jemand. Daher sollte COSINA ruhig wieder unter ihrem eigenen Label produzieren, zumal sie ja u.a. auch die Spitzenobjektive (Otus, Milvus) für ZEISS erstklassig produzieren können!

 

COSINA ist ja ein altbekannter "Hausmarken-Hersteller", der sogar seine eigene optische Glasfabrikation und Elektronik-Fabrikation unterhält!

 

COSINA hat sich natürlich auch sehr stark durch das technische und optische "Know-how" Kooperation mit ZEISS profiliert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe eh nicht, dass kein Fremdhersteller ein lichtschwächeres, dafür kompaktes Superweitwinkel (z.B. 4,5/15) für Vollformat schon längst auf dem Markt gebracht hat. Bin mir sicher, dass viele Nikon und Canon Leute so eine Linse auch als Ergänzung zum schwerem 2,8/14-24 kaufen würden.

 

z.B. D750,  24-120 oder leichtes 24-85, dann ein leichtes gutes Telezoom und nach unten so ein leichtes SSW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe eh nicht, dass kein Fremdhersteller ein lichtschwächeres, dafür kompaktes Superweitwinkel (z.B. 4,5/15) für Vollformat schon längst auf dem Markt gebracht hat. Bin mir sicher, dass viele Nikon und Canon Leute so eine Linse auch als Ergänzung zum schwerem 2,8/14-24 kaufen würden.

 

z.B. D750,  24-120 oder leichtes 24-85, dann ein leichtes gutes Telezoom und nach unten so ein leichtes SSW.

Die vielen Linsen für die sehr gute Leistung des 2,8/14-24mm, lassen sich natürlich nicht in so ein kompaktes SWW, wie das 4,5/15mm unterbringen, außerdem, will man ja immer die volle Öffnung 2,8 und nicht die lichtschwache 4,5 haben! Die lichtschwachen 4,5 haben aber auch einen andere optische Bedeutung, damit kann man offensichtlich optischen Fehler besser retuschieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10mm und das nicht als Fisheye? Was immer ihr bei Cosina da raucht, nehmt unbedingt mehr davon! :)

Du möchtest also ein Objektiv, bei dem Deine Ohren mit auf dem Foto sind? :)

 

Gibt es denn überhaupt schon ein SWW mit 10mm FF ? Der Winkel ist riesig..

Das etremste für Vollformat waren wohl mal 6mm, allerdings als Fisheye:

http://www.thephoblographer.com/2013/10/12/the-top-five-most-extreme-wide-angle-lenses-ever-built

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl kaum einen Objektiv-Hersteller der mehr Erfahrung im Bau von Ultra-Weitwinkel-Objektiven hat als ZEISS! Allerdings, sind diese Spezialisten dann kaum noch bezahlbar, aber es gibt sie!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl kaum einen Objektiv-Hersteller der mehr Erfahrung im Bau von Ultra-Weitwinkel-Objektiven hat als ZEISS! Allerdings, sind diese Spezialisten dann kaum noch bezahlbar, aber es gibt sie!

Das nenn ich mal gefälliges Objektivdesign! lol Passt garantiert in keinen Hotelzimmersafe hinein.

Ist das rechte kein fisheye?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nenn ich mal gefälliges Objektivdesign! lol Passt garantiert in keinen Hotelzimmersafe hinein.

Ist das rechte kein fisheye?

Beide Objektive sind verzeichnungsfreie Ultra-Weitwinkel-Objektive, in dieser Bauweise aber für die Film/Video-Anwendungen und nicht für die normalen Foto-Kameras gedacht! Ganz sicher sind sie keine "Spielzeuge" für den fotografischen Alltag!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Objektive sind verzeichnungsfreie Ultra-Weitwinkel-Objektive, in dieser Bauweise aber für die Film/Video-Anwendungen und nicht für die normalen Foto-Kameras gedacht! Ganz sicher sind sie keine "Spielzeuge" für den fotografischen Alltag!

 

da sieht man mal wieder, was für Kompromisse man eingehen muß,

wenn man (fast) keine Kompromisse eingehen will.

Sau Groß, sau teuer, sau schwer.

 

http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/cine_lenses/ultra_lenses/ultra_prime_lenses.html

 

ob allerdings "well controled distortion" verzeichnungsfrei bedeutet, 

sei mal dahingestellt - die hätten dann wohl geschrieben "free of distortion".

 

Aber zumindest ist der ausgeleuchtete Bildkreis passen für meine NEX, selbige wäre dann

aber nur ein lustiger Objektivdeckel an diesen Trümmern B)  

 

dann für meine Knipsereien doch lieber nur Cosina-Klasse - wird sicher mehr als nur reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da sieht man mal wieder, was für Kompromisse man eingehen muß,

wenn man (fast) keine Kompromisse eingehen will.

Sau Groß, sau teuer, sau schwer.

 

http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/cine_lenses/ultra_lenses/ultra_prime_lenses.html

 

ob allerdings "well controled distortion" verzeichnungsfrei bedeutet, 

sei mal dahingestellt - die hätten dann wohl geschrieben "free of distortion".

 

Aber zumindest ist der ausgeleuchtete Bildkreis passen für meine NEX, selbige wäre dann

aber nur ein lustiger Objektivdeckel an diesen Trümmern B)  

 

dann für meine Knipsereien doch lieber nur Cosina-Klasse - wird sicher mehr als nur reichen.

Die gesamte Fototechnik und speziell die Objektivfertigung, bestehen nur aus Kompromissen, je besser die Kompromisse, umso besser und teurer die Optik! Man kann heute viel machen, aber möchte der Anwender dann das Gewicht tragen und auch noch bezahlen? Nein, der Trend geht immer weiter in die Leichtbauweise mit vorprogrammierten Ablaufdatum, da die Elektronik schon weiter fortgeschritten ist und es keine Ersatzteile dafür mehr gibt! Ex und Hopp, hoch lebe die preisgünstige Plastikfertigung in der heutigen Wegwerfgesellschaft!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...