Jump to content

Vorstellung: Papp


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin Papp, Jg. 54, und neu hier. Ich fotografiere schon ziemlich lange, nicht so wahnsinnig intensiv und viel, aber es gibt immer mal Monate, in denen mich das Fotografieren mal wieder für länger packt.

 

Ich habe in den Siebzigern mit einer 6x6 Balgenkamera vom Opa angefangen, die erstaunlich gute Bilder gemacht hat. Kurz danach KB mit einer Contaflex, die Version mit 45/2.8, bevor die teilbaren Linsen kamen. Damals habe ich meistens S/W fotografiert und hatte ein eigenes Labor.

 

Die Contaflex ist mir leider geklaut worden. Später hatte ich alles Mögliche, u.A. die tolle Minolta 110 SLR, die mit Kodachrome richtig gute Bilder gemacht hat.

 

1987 habe ich mir zur Geburt meines Ersten wieder eine Contaflex gekauft. Kurz darauf eine M3 mit Summarit 50/1,5 und später noch eine M6 mit 90/2,0. Damit habe ich die analoge Periode mit großer Freude absolviert, immer mit Kodachrome, meinem Lieblingsfilm, aber tatsächlich seit 2002 keine Bilder mehr damit gemacht. Es ist sogar noch ein teilbelichteter FIlm in der M6. Den kann man inzwischen vergessen, kein Kodachrome mehr, heul!

 

Meine digitale Geschichte fing 2002 mit einer Minolta DiMAGE X an, die ziemlich furchtbare Bilder gemacht hat, aber cool aussah. 2007 habe ich mir spontan eine 400D plus Suppenzoom gekauft, der 2008 eine 40D und ein paar schöne Linsen (Canon 85/1,8, Sigma 10-20, Canon 50er Macro) gefolgt sind. Die 40D ist eine tolle Kamera und die Linsen auch, mit gewissen Abstrichen bei dem 18-200, bei dem mir manchmal eine größere Öffnung fehlt.

 

Aber ich bin zu faul, immer die Kilos herumzuschleppen und fotografiere daher meistens mit dem iPhone. Das Übliche. Das iPhone macht unter gewissen Umständen hervorragende Bilder, aber z.B. Portraits gehen gar nicht. Meine Frau sagt immer: nimm doch mal wieder die gute Kamera mit, die Bilder sind einfach ein bis zwei Größenordnungen besser.

 

Mein bisheriges Forum ist das DSLR, aber das ist mir zu groß und zu technik- oder pixelorientiert. Eine Freundin, die hier auch registriert ist, hat mir dieses Forum empfohlen, das ich noch nicht kannte. Sie hat vor ein paar Jahren den Schritt von APS-C auf MFT gewagt und bald den ganzen anderen Kram verkauft. Und seitdem viel mehr gute Fotos gemacht, weil sie ihren Pröttel einfach immer mitnimmt. Und ein anderer Freund kam letzte Woche mit seiner OM-D E-M5 II hier vorbei mit ein paar exquisiten Linsen.

 

Ich fühle eine starke Erschütterung der Macht. Ich habe noch keine richtige Ahnung von den spiegellosen, bis letzte Woche wußte ich nur rudimentär, daß es sie überhaupt gibt. Aber die GX7 der Freundin fand ich schon sehr attraktiv. Ich mag gerne lichtstarke Festbrennweiten und habe meine alten Leica-Linsen ausprobiert. Sehr, sehr gut. Das manuelle Einstellen ist mir ziemlich egal, das kann ich. Aber ihr Geraffel paßt in eine winzige Tasche und wiegt nur gut ein Kilo. Das nimmt man dann auch mit.

 

Nächste Woche bekomme ich eine PEN E-P5 geliehen, zum ausprobieren. Ich denke mal, mir wird der Sucher fehlen. Aber für den Test sollte das gut genug sein.

 

Wenn ich dann mehr will, bin ich sicher, hier gut beraten zu werden.

 

Grüße von

Papp

 

Edit: Summarit, nicht Summitar. Ich kann mir das nicht merken.

 

 

 

bearbeitet von Papp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na denn - herzlich willkommen. Deine Geschichte ist vielen hier nicht fremd - die meisten in unserem Alter haben ähnliche Photo-Karrieren hinter sich. Sag nur nicht bei jeder Gelegenheit, wie schwer und sperrig die KB-Ausrüstung ist/war. Das hören einige hier gar nicht gern und erklären Dir ständig, warum es nur mit "Vollformat" geht.

 

Das stimmt natürlich gar nicht: MFT geht prima. (Fast immer. Nur MFT und für den Fall der Fälle zusätzlich KB in der HInterhand geht noch besser ;) )

 

Die PEN E-P5 ist nicht schlecht, aber wenn Dir der Sucher fehlt und die GX7 der Freundin Dir gut gefallen hat, würde ich eher in diese Richtung schauen. Die GX7 war bis vor einem Monat Spitzenmodell der Panasonic Foto- (im Unterschied zu Foto+Film-) Kameras. Jetzt ist ein Nachfolger herausgekommen, aber die GX7 ist immer noch Spitze und derzeit zu sehr günstigen Preisen zu haben. Dazu ein, zwei ordentliche Objektive, und Du bist für die nächste Zeit auf der sicheren Seite.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum

 

Sie hat vor ein paar Jahren den Schritt von APS-C auf MFT gewagt und bald den ganzen anderen Kram verkauft.

Vermutlich von einer APS-C DSLR auf mfT nehme ich mal an. Inzwischen gibts auch leichte spiegellose Systemkameras mit APS-C Sensor (Sony, Fujifilm, Samsung und Canon) und sogar Vollformat (Sony).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, von Canon 300D auf Panasonic GHirgendwas.

 

Die PEN ist auch nur das Probiermuster, ob ich damit klarkomme. Die GX7 habe ich auch im Auge, gibt es gerade für weniger als 500. Ich brauche die 20 MP der GX8 nicht. Oder die Olympus M5 II mit ihrem übertriebenen Retrodesign? Ich muß erst einmal spielen und nachdenken.

 

Das wirklich attraktive ist, daß ich meine alten Leica-Linsen endlich reaktivieren kann. Das 90/2,0 ist wirklich nicht so richtig schlecht. Und für ein paar Mark fünfzig irgendeine lichtstarke Altlinse zu kaufen finde ich auch nicht abstoßend.

 

Ach ja, soll ich mal fragen, welches Format das Beste ist? Ich verspreche, das mache ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papp - sei herzlich gegrüßt! Auch mir war es zu schwer, meine ganze GH1-Ausrüstung mitzuschleppen und ich hab' mir eine FZ1000 gekauft. Damit bin ich absolut zufrieden - sie ist griffig, macht 1a Fotos und ich weiß, was sie wiegt und daß ich keine Objektive mehr kaufen und mit herumtragen muß! Ich freue mich auf schicke Fotos von dir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wirklich attraktive ist, daß ich meine alten Leica-Linsen endlich reaktivieren kann. Das 90/2,0 ist wirklich nicht so richtig schlecht. Und für ein paar Mark fünfzig irgendeine lichtstarke Altlinse zu kaufen finde ich auch nicht abstoßend.

Dafür würde ich nun aber nicht mFT nehmen... Wenn das 90/2.0 auch weiterhin ein 90/2.0 bleiben soll, würde ich auf Sony A7XX setzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mannomann. Die Leihgabe PEN E-P5 vom Freund mit 12-40/2.8 und dem Aufstecksucher ist heute angekommen. Ausgepackt und in der abendlich dunklen Wohnung bloß mal so herumgeknipst, um mal ein Gefühl für das Teil zu kriegen.

 

Meine 40D ist ja vor 7 Jahren nun wirklich kein Anfängergerät gewesen. Aber bei diesen Lichtverhältnissen macht sie schlicht und einfach keine Bilder. Zu düster!

 

Die kleine Pen stellt bei mieser 60W-Glühbirnenbeleuchtung blitzartig scharf und macht ziemlich brauchbare Bilder. Ich bin gerade völlig platt über den technischen Fortschritt. Morgen versuche ich mal, richtige Bilder zu machen. Und ich kaufe mir schon einmal einen Adapter für meine Leica M-Linsen. Ich habe so den Verdacht, daß das Format für mich brauchbar ist.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nächste Woche bekomme ich eine PEN E-P5 geliehen, zum ausprobieren. Ich denke mal, mir wird der Sucher fehlen. Aber für den Test sollte das gut genug sein.

 

 

den Sucher kann man einfach oben draufstecken ... am besten gleich den VF4, der ist (für mich) so ziemlich der beste elektronische Sucher, den man heute kaufen kann. ...

 

 

 

Die GX7 ist im Moment auch ein Schnäppchen, ein bisschen weniger intuitiv bedienbar (subjektiv!) aber super ausgestattet und von der Grösse her incl. Sucher nahezu perfekt ... und im Moment tatsächlich nachgeworfen günstig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich mißbrauche mal den Vorstellungsthread für mein erstes Bild. Ich habe mir einen Leica M auf MFT-Adapter besorgt und das Summicron 2/90 auf die P5 montiert. Inklusive dem elektronischen Sucher.

 

So richtig etwas zum Fotografieren habe ich noch nicht gefunden, ich kämpfe noch mit der Technik. Diese Hibiskusblüte muß reichen.

 

Das focus peaking ist ja recht brauchbar, aber ganz anders als das Mischbild oder ein gutes Schnittbild, relativ unempfindlich und bei großer Öffnung nicht verläßlich. Aber ich bin blutiger Anfänger damit, das wird schon noch werden.

 

f 5,6, 1/250. ISO weiß ich nicht. (Edit: ISO 200) Blende 8 wäre auch eine gute Idee gewesen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Papp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich noch einmal mit dem Stand der Forschung.

 

Ich habe letztes Wochenende auf einer Kundgebung (ja, ich bin ein alter Sack, der noch zu so was hingeht, wenn es mich betrifft) eine Menge Fotos gemacht, die Hälfte mit dem 2/90er und den Rest mit dem Oly 12-40. AF ist ja eine feine Sache. Die Oly-Bilder sind alle was geworden.

 

Bei den Summicron-Bildern war die Hälfte Ausschuß, Fehlfokus. Focus peaking alleine reicht nicht dafür.

 

Ich habe inzwischen die dicke Bedienungsanleitung studiert und den Fokus-Zoom und das peaking auf je eine der kleinen Tasten gelegt. So richtig glücklich bin ich damit nicht geworden, weil es immer so eine Fummelei ist. Anvisieren, Zoom und peaking drücken, entweder blind auslösen (weil das Zoom-Bild den kompletten Bildschirm ausfüllt und man den Ausschnitt nicht mehr sieht) oder zurück schalten und dann auslösen. Oh, Mist, Motiv sch.....on vorbei. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd.

 

Heute war ich interessehalber im Geschäft und habe nur gesagt, was ich gerne will, was Kleineres und Leichteres als die 40D, und ich würde gerne meine Leica-Linsen reaktivieren. Von der Pen habe ich erst einmal nichts gesagt.

 

Der Verkäufer (der gleiche, der mir auch die 400D verkauft hat damals) hat mir kommentarlos die GX7 mit 14-140 hingelegt und mich spielen lassen, weil er noch jemand anders bedient hat.

 

Ich habe eine Viertelstunde mit dem Menü gespielt. Und dann das Summicron 2/90 draufgeschnallt. Ich muß sagen, ich bin doch extrem angefixt. Ich komme mit dem Pana-Menü um Klassen besser zurecht. Das Fokussieren mit dem 90er ist sehr leicht, es öffnet sich in der Mitte ein Zoomfenster, mit peaking versteht sich, aber weil es nicht den ganzen Sucher bedeckt, erkennt man immer noch den Ausschnitt. Genial.

 

Der Pana-Stabilisator am Sensor soll lange nicht so gut sein wie der Oly. Ich bin geneigt, das in Kauf zu nehmen. Die Bedienung kommt einfach meinem Hirn näher.

 

Ich habe auch nach Empfehlungen abseits von MFT gefragt. Er sagt, daß es viele Superkameras gäbe, aber keine, bei der ich das Leica-Altglas so gut verwenden könnte.

 

Mein Sigma 18-200-Suppenzoom an der 40D habe ich am Ende nur noch in Ausnahmefällen benutzt, obwohl ich da streng genommen auch ein paar sehr schöne Bilder mit gemacht habe. Die BQ mit meinen Festbrennweiten und auch mit dem Sigma 10-20 ist schon besser. Dann wiederum habe ich mir gerade den hiesigen Oh mein Gott-Thread angeschaut. So richtig schlecht scheint das 14-140 II nicht zu sein. Büschen groß ist es vielleicht für die Tasche.

 

Der Händler will 800 für die Kombi haben. Oh Mann, was mach ich bloß!

 

Gruß von 

Papp

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer (der gleiche, der mir auch die 400D verkauft hat damals) hat mir kommentarlos die GX7 mit 14-140 hingelegt und mich spielen lassen, weil er noch jemand anders bedient hat.

 

Ich habe eine Viertelstunde mit dem Menü gespielt. Und dann das Summicron 2/90 draufgeschnallt. Ich muß sagen, ich bin doch extrem angefixt. Ich komme mit dem Pana-Menü um Klassen besser zurecht. Das Fokussieren mit dem 90er ist sehr leicht, es öffnet sich in der Mitte ein Zoomfenster, mit peaking versteht sich, aber weil es nicht den ganzen Sucher bedeckt, erkennt man immer noch den Ausschnitt. Genial.

 

Der Pana-Stabilisator am Sensor soll lange nicht so gut sein wie der Oly. Ich bin geneigt, das in Kauf zu nehmen. Die Bedienung kommt einfach meinem Hirn näher.

Bei der Pana GX/ kannst du auch Zoom über das ganze Sucherfenster haben - läßt sich einfach zwischen Fenster-Zoom und Gesamtzoom hin und her schalten.

 

Ob die Pana mit Leica-Objektiven besonders gut kann, weiß ich nicht. Generell ist sie mit Altglas sehr gut einsetzbar. Daß der Stabi nicht so gut ist wie der von Olympus, stimmt leider auch. Der hat erst mit der GX8 gleichgezogen. Aber bei Brennweiten, die nicht so riesig lang sind, kommt man gut klar.

 

Der Preis von 800,- für die Kombination ist in Ordnung - wenn Du lange suchst, kriegst du sie neu vielleicht 10 € günstiger. Gebraucht wäre 800 etwas zu hoch.

 

Das 14-140 ist recht leistungsfähig, hat aber seine Macken. Viele können damit gut leben, andere weniger. Da würde ich mich noch mal speziell schlau machen. Der User "Sardinien" hat viel dazu geschrieben und vor allem auch gezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hiermit schließe ich mal für mich den Vorstellungsthread ab.

 

Nachdem ich mich am Wochenende durch alle möglichen Kommentare gekämpft habe und jetzt vermutlich fast alles über shutter shock weiß, habe ich heute morgen Nägel mit Köpfen gemacht und mir eine GX7 mit 14-140 II gekauft.

 

Kaufentscheidend war die Menuführung (Panasonics Lösung paßt einfach viel besser zu meinem Schädelinhalt als Olympus') und vor allen Dingen die Bild-in-Bild-Suchervergrößerung (@micharl, ich will eben kein Vollbildzoom)). Zusammen mit focus peaking klappt das Scharfstellen so gut, einfach und schnell, daß ich den M-Meßsucher kaum vermisse.

 

Jetzt ist erst einmal die Kohle alle, aber später hole ich mir sicher zwei Festbrennweiten mit rund 20 und rund 45 mm. Das Summicron lacht mich an, mein Portemonnaie lacht mich aus.

 

Also, ich danke allen Tipgebern herzlich. Ich habe fertig.

Papp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 @micharl, ich will eben kein Vollbildzoom.

Das habe ich schon verstanden. Aber manchmal wirst Du trotzdem froh sein, wenn Du es hast.

 

Ich bin ein großer Freund von Features, die man an- und abstellen kann, je nachdem.

 

Im Übrigen: Viel Vergnügen beim Einschießen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment bin ich eher am Einkaufen. LOL. Ist halt ein neues System, da muß man schonmal den Geldbeutel strapazieren.

Habe mir gerade für ungefähr 200 das kleine hoch gelobte 12-32 gekauft.  Da bin ich mal gespannt auf diese Immerdabei-Kombi. Wenn ich nur ein Drittel so gute Bilder hinkriege wie die Buben in den Reviews wäre ich froh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...