Jump to content

Voigtländer Ultron 35mm 1:1.7 VM


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Den Erwerb des 35er Ultron wirst Du bestimmt nicht bereuen.

Aber das 55er abgeben? Das fiele mir nicht so leicht.

 

Egal wie, viel Freude an dem kleinen Schönen!

 

35 Ultron bei Blende 4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

LG

 

foxfriedo

bearbeitet von foxfriedo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch nicht leicht gefallen. Aber die beiden liegen mir zu Nah beieinander und beide zu behalten ist mir zu teuer.

In Canonzeiten war ich immer mit einem 35mm und dem 135mm F2 unterwegs - das habe ich nun wieder so. Für AF habe ich das 28mm F2, mal schauen, ob das bleibt.

Vom Nokton mit 1.2er Blende war ich bis F1.8 ziemlich enttäuscht, das Ultron scheint da besser und vor allem handlicher zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Das Foto ist saucool. Hast du da viel im LR oder ähnliches gemacht?

Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir zu meinem 40ten in zwei Monaten, unvernünftig zu sein und mir das Voigtländer Ultron 35mm f1.7 selbst zu schenken. Bin auf der Suche nach einem Glas, das sozusagen mit mir Alt wird :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon ein Stück. Helle Parts abgedunkelt, dunkle aufgehellt hauptsächlich. Bisschen Klarheut, Sättigung, etc. - nicht mehr als 30 Sekunden in der Nachbearbeitung. Das letzte Quäntchen Schärfe kommt vom Websharpener, aber das Ding ist prinzipiell bei F1.7 schon hammerscharf. Und so handlich :) Weit besser als mein verkauftes 35mm 1.2 Nokton damals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke. Also auch kein Grund es nicht zu wollen.

Hat das eigentlich irgendwelche Leica Spezifischen elektronische Kontakte? Frage deshalb, da es das Objektiv evtl zukünftig auch als E-Mount Version geben könnte. Voigtländer hat nämlich auf seiner Homepage schon ein paar Weitwinkel als E-Mount angekündigt für Frühjahr 2016. Übrigens.... Danke für deine Mühe bzw Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist rein analog.

Ich verstehe aber nicht genau, warum man warten sollte. Sofern Voigtländern nicht alles "umberechnet" wird nichts anderes passieren, als das Objektiv zu "verlängern", denke ich. Ob ich das mit einem Adapter mache oder direkt Voigtländer ist zumindest mir egal :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass ich das erwarten kann.

Wie ist eure Meinung bzgl. eines passenden Adapter? K&F?

Welche sind zu empfehlen?

Von Quenox gibt es einen ausfahrbaren Helicoid-Objektivadapter (wohl baugleich mit Fotodiox Pro Lens Mount Adapter w/Macro Focusing). Hat mit diesen hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

 

Danke und Grüße

Marco

bearbeitet von DaMarco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber das Ding ist prinzipiell bei F1.7 schon hammerscharf. Und so handlich :) Weit besser als mein verkauftes 35mm 1.2 Nokton damals.

 

Ist das Ultron bei gleicher Blende besser als das Nokton? Zumindest im mittleren Bildbereich wird auch das Nokton bei ca. f2 sehr sehr scharf... Bin selbst auch mit diesem Schritt am überlegen, da ich das Nokton nur selten mit f1,2 oder f1,4 einsetzte und das schon ein schwerer Brocken ist. Auf der anderen Seite hilft die Massenträgheit beim Ruhighalten :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...