Jump to content

Voigtländer Ultron 35mm 1:1.7 VM


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es eigentlich einen Leica (oder allgemein) Adapter bei denen die Lupe alleine anspringt wenn ich anfange zu fokussieren?

 

Meines Wissens nach nicht.

 

Ich frage mich aber, ob man das nicht softwareseitig ändern könnte. Man könnte bspw. feststellen, wie schnell sich die gesamte Schärfeebene bewegt und ab einer gewissen Geschwindigkeit automatisch in die Lupe springen (um nicht automatisch bei jeder eigenen Körperbewegung in den Modus zu springen). Das geht natürlich nicht bei Motiven, die das ganze Bild ausfüllen und sich bewegen. Für nicht so hektische und stark vergrößerte Motive sollte es aber gehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, finde es manchmal auch zu umständlich erst noch nen cButton drücken zu müssen. Am praktischsten fände ich, wenn man den Auslöser halb drücken würde und ein loslassen ohne Auslösung die Lupe aktiviert. Das zweite halbe Drücken würde dann wieder zurückspringen oder man drückt dann halt direkt durch. Ließe sich softwareseitig wahrscheinlich einfacher implementieren als die Analyse der Fokusebene.

 

Grüße,

 

@mo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde das stören, wenn die Fokuslupe automatisch anspringt. Ich brauche die nur hin und wieder, insbesondere wenn ich etwas freistellen will. Ich hab mich ziemlich schnell an die 3xdrücken-Methode gewöhnt und kann gut damit leben. Ich hatte in jüngerer Vergangenheit mal eine Kamera zu testen (ich glaube aus dem mft-Bereich, bin aber nicht sicher...) bei der sprang die Fokuslupe ständig an, wenn ich am Fokusring gedreht hatte - das fand ich nervig.

 

Gotha, Altstadt

A7r mit Ultron @ f/8, Lightroom lens-profil, beschnitten, sonst nur minimale Anpassungen

22644952824_db14d8f41d_b.jpg

blue hour by Helmut Hess, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in jüngerer Vergangenheit mal eine Kamera zu testen (ich glaube aus dem mft-Bereich, bin aber nicht sicher...) bei der sprang die Fokuslupe ständig an, wenn ich am Fokusring gedreht hatte - das fand ich nervig.

DAs ist bei der Panasonic GX7 so - zumindest mit einigen Objektiven - und kann in der Konfiguration abgestellt werden. Bei rein manuellen Linsen wäre es als Option nicht schlecht, aber als unverrückbarer Default würde es mich sehr ärgern.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Oder alternativ: Ist es möglich bei einer A7 direkt in die maximale Vergößerung zu kommen? Bisher muss ich den Knopf immer 3x drücken.

 

Bei meiner A7 muss ich nur max. 2x drücken!

Beim ersten mal erscheint der Rahmen, den ich dann verschieben kann oder auch nicht, beim 2. Druck ist die Lupe dann da.

Ich habe sie auf den Taster im AF/MF Schalter gelegt, der direkt unter meinem Daumen liegt.

Das Zuschalten der Lupe geht so super schnell!

Abgesehen davon, daß es technisch nicht gehen kann (keine Verbindung von Objektiv zur Kamera),

wollte ich auch nicht, daß die Lupe immer anspringt, wenn ich fokussiere.

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner A7 muss ich nur max. 2x drücken!

Beim ersten mal erscheint der Rahmen, den ich dann verschieben kann oder auch nicht, beim 2. Druck ist die Lupe dann da.

Ich habe sie auf den Taster im AF/MF Schalter gelegt, der direkt unter meinem Daumen liegt.

Das Zuschalten der Lupe geht so super schnell!

Abgesehen davon, daß es technisch nicht gehen kann (keine Verbindung von Objektiv zur Kamera),

wollte ich auch nicht, daß die Lupe immer anspringt, wenn ich fokussiere.

 

 

Nach 2x hast du aber noch nicht die maximale Vergrößerung. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich war schwach .....

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

LG

 

foxfriedo

bearbeitet von foxfriedo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach gestrigem grausam langen Arbeitstag, eigentlich hatte ich Urlaub, durfte ich kurz damit spielen und konnte es in dieser tristen Auslage nicht allein zurücklassen. Freu .....

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

LG

 

foxfriedo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

inzwischen habe ich schon ein wenig mit dem 35er spielen können und bin begeistert.

Die schöne Baugröße und der manuelle (tatsächlich butterzarte) Fokus waren bei der kurzen Brennweite der Anlass für mich, einmal genauer hinzuschauen.

Eure Bilder regten besonderen Appetit an.

Phillips Bilder und seine in meinen Augen immer wieder sehr treffende Beschreibung des kleinen Glases waren der Grund, dass Objektiv auch einmal auszuprobieren zu wollen.

Gut, es ist mit 649,- nicht geschenkt, dafür aber bestimmt dennoch preiswert.

Für mich ein echter kleiner Kracher.

Und nicht nur für Landschaftsfotografie ......

Bilder, die ich hier zeigen mag, habe ich nun grad noch nicht.

 

Dank Euch für die Vorstellung des Objektivs, das kleine Ding macht wirklich Spaß!

 

Eigentlich wundert mich fast, dass hier von dem Objektiv recht wenig zu sehen und zu lesen ist.

 

 

LG

 

foxfriedo

bearbeitet von foxfriedo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

inzwischen habe ich schon ein wenig mit dem 35er spielen können und bin begeistert.

Die schöne Baugröße und der manuelle (tatsächlich butterzarte) Fokus waren bei der kurzen Brennweite der Anlass für mich, einmal genauer hinzuschauen.

Eure Bilder regten besonderen Appetit an.

Phillips Bilder und seine in meinen Augen immer wieder sehr treffende Beschreibung des kleinen Glases waren der Grund, dass Objektiv auch einmal auszuprobieren zu wollen.

Gut, es ist mit 649,- nicht geschenkt, dafür aber bestimmt dennoch preiswert.

Für mich ein echter kleiner Kracher.

Und nicht nur für Landschaftsfotografie ......

Bilder, die ich hier zeigen mag, habe ich nun grad noch nicht.

 

Dank Euch für die Vorstellung des Objektivs, das kleine Ding macht wirklich Spaß!

 

Eigentlich wundert mich fast, dass hier von dem Objektiv recht wenig zu sehen und zu lesen ist.

 

Kann das so unterschreiben. Habe mir hauptsächlich wegen Phillips Bilder und der Beschreibung das Objektiv gekauft (Danke an dieser Stelle). Es macht einfach Spaß damit zu fotografieren und wie foxfriedo schreibt nicht nur für Landschaftsaufnahmen. Mein bisheriger Einsatz waren hauptsächlich Portraits und Innenaufnahmen. 

Die Bilder geben einfach immer eine schöne Stimmung wieder, wirken plastisch und machen Spaß.

Selbst mit Kaufhauslicht wirken die Bilder angenehm.

 

Ich habe auch überlegt das Sigma Art 35/1.4 zu kaufen.

Allerdings gefallen mir die Bilder von der Wirkung her nicht so sehr, auch wenn das Sigma ja technisch extrem gut sein soll, gefallen mir die Bilder vom Voigtländer besser.

 

Die Schallplatte unter den Objektiven :-) Vielleicht abbildungstechnisch nicht so perfekt wie das Sigma..muss es aber auch gar nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ein "Blödbild", zeigt aber ein wenig vom Charakter.

Es ist nun nicht so glatt und sanft wie das Sigma oder auch das Sony, für ein sehr modernes Objektiv halte ich es aber schon.

 

Ich habs!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

LG

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nochmal Offenblende...

Minimale Bearbeitung, lediglich lens-profil in LR6 und leichten color-shift entfernt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ @mo: novoflex. Wie erwartet, ohne Probleme.

(für die Fuji habe ich einen von Voigtländer, der sieht aus, wie die von Novoflex. Vermutlich kommt er auch daher ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

LG

 

foxfriedo

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sanften Unschärfeverläufe gefallen mir sehr.

 

Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

LG

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rattenscharf finde ich es auch.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

LG

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...