Jump to content

Sony FE Vollformat-Objektive - Alle auf einen Blick


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.6.2016 um 14:02 schrieb Van DeZee:

Hallo zusammen,

 

mich würde ehr eine Hersteller unabhänige "Best of" DB interessieren. Nahezu jeder Hersteller hat hin und wieder mal einen echten "Klopper" gebracht, z.B. Konika 50 / 1,7 aus der AE Reihe. Ein einfacher 4-Linser aber scharf ohne Ende, selbst auf meiner neuen A7. Ich hatte schon einige Linsen die auf MFT oder APS-C sehr gut waren dann aber auf meiner A7 stark nach gelassen haben (Pentacon 29 / 2,8), auch das sind Dinge die mich erheblich mehr interessieren als Canon, Nikon, Pentax, Olympus .... und und und. Unabhänig von Hersteller, Direktanschluss od. adaptiert. Welche Linse ist auf Vollformat ein "Klopper" und welche kann man noch gut für APS-C bewundern.

Eine Linsen - DB begeister mich, eine Best of .... grenzenlose Begeisterung, allein bei dem Gedanken.

 

Gruß

 

DeZee

Hallo zusammen,

 

was ich hier lese, kann ich nicht so recht glauben, auch wenn ich dafür einen recht alten Thread aufwärmen muß.

Ein 50mm Objektiv mit vier Linsen stösst bei einer Öffnung von 1:3,5 an die Grenzen der besten Abbildungsqualität (Tessar und ähnliche). Mit bestimmten hochbrechenden Gläsern (vielleicht noch mit anormaler Dispersion) kann man auch noch ein recht gutes 50mm 1:2,8 bauen (die letzten Elmare), für ein 1:1,7 Objektiv ist aber ein Gauss-Typ angesagt. Laut meiner Internet-Quelle ist das Konica 50mm 1:1,7 ein 6-Linser in 5 Gliedern. https://www.buhla.de/Foto/Konica/Objektive/50_17.html.

Siehe auch http://www.artaphot.ch/konica-ar/objektive/381-konica-hexanon-50mm-f17

Das Konica 50mm 1:1,7 hat (wenn etwas abgeblendet) einen sehr guten Ruf in Sachen Schärfe, aber ein Vierlinser ist es keinesfalls!

 

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb FritzG:

was ich hier lese, kann ich nicht so recht glauben, auch wenn ich dafür einen recht alten Thread aufwärmen muß.

Juni 2016! Das war auf dem Höhepunkt der Freude darüber, daß man an die A7 so ziemlich alles an Linsen dran setzen kann, was jemals gebaut worden ist - und daß einiges davon (zumindest unter bestimmten Umständen) wirklich schöne Aufnahmen produziert.

Das stimmt zwar heute noch, aber der Blick auf die alten Linsen ist doch deutlich nüchterner geworden. Bei mir zumindest, und ich sehe mich da nicht alleine. Man sieht inzwischen auch die Schwächen älterer Gläser genauer, und außerdem hat man inzwischen , auch noch das Canon 50/1.4 oder das CZJeine Reihe meist sehr guter moderner Objektive im Schrank - das hilft, die Maßstäbe zurecht zu rücken.

Es gibt immer noch einige Altgläser, die ich zu bestimmten Zwecken gerne verwende: einige (nicht alle) Meyers, wegen der Bubbles oder des Bokehs von 12 oder wieviel Blendenlamellen, das phantastisch leichte und kleine und dabei sehr leistungsfähige Canon FD 200 F4. Auch noch das Canon 50/1.4 oder ein CZJ Pancolar 50mm - aber das war's denn auch schon. Und bei jeder dieser Linsen weiß ich auch, wo sie ihre Schwachpunkte hat oder tunlichst nicht eingesetzt werden sollte.

Meine Altgläser sind größtenteils aus den 60er Jahren. Das macht sich bemerkbar. Wer solche aus den 80ern hat, kann sich über eine deutlich verbesserte Vergütung und manchmal sogar über einen adaptierbaren Autofokus freuen. Gleichzeitig ist aber auch die individuelle Charakteristik schwächer geworden - die Bildergebnisse nähern sich denen aktueller Linsen an, ohne sie normalerweise in der Qualität wirklich zu erreichen.

Ich glaube nicht, daß heute noch jemand über ein Konica-Objektiv so überschwänglich schreiben würde wie Van DeZee vor 5 Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...