Jump to content

Sony FE Vollformat-Objektive - Alle auf einen Blick


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

richtig lichtstark sind für mich die sigma art zooms 18-35/1.8 und 50-100/1.8

bei den kurzen brennweiten vignettieren die ecken etwas, und die original gelis schatten noch etwas mehr ab

bisher habe ich aber nur den metabones EF smart adapter probiert, mal schauen ob ich irgendwann an den sigma mc11 komme

 

ps: bzgl. akku-lebensdauer scheint bei mir das abschalten des monitor-displays saftschonend zu wirken

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Vollformat sind das ja auch nur Kompromisse. Aber da gäbe es noch das Sigma 24-35 f2.0 das man mit dem MC-11 adaptieren könnte. Aber mir wäre der Brennweitenbereich zu gering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Vollformat sind das ja auch nur Kompromisse. Aber da gäbe es noch das Sigma 24-35 f2.0 das man mit dem MC-11 adaptieren könnte. Aber mir wäre der Brennweitenbereich zu gering.

Moin Octane, hattest du nicht heute einen Link gepostet wo der Sigma MC-11 Adapter wunderbar mit z.B. dem Tamron 15-30mm F2.8 DI USD VC Canon und dem Tamron 70-200mm F2.8 DI USD VC Canon harmoniert? Fand das Video echt gut, das sah schneller aus wie die Tamron mit dem Sony LA-EA3 Adapter.

 

Grüße

Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

mich würde ehr eine Hersteller unabhänige "Best of" DB interessieren. Nahezu jeder Hersteller hat hin und wieder mal einen echten "Klopper" gebracht, z.B. Konika 50 / 1,7 aus der AE Reihe. Ein einfacher 4-Linser aber scharf ohne Ende, selbst auf meiner neuen A7. Ich hatte schon einige Linsen die auf MFT oder APS-C sehr gut waren dann aber auf meiner A7 stark nach gelassen haben (Pentacon 29 / 2,8), auch das sind Dinge die mich erheblich mehr interessieren als Canon, Nikon, Pentax, Olympus .... und und und. Unabhänig von Hersteller, Direktanschluss od. adaptiert. Welche Linse ist auf Vollformat ein "Klopper" und welche kann man noch gut für APS-C bewundern.

Eine Linsen - DB begeister mich, eine Best of .... grenzenlose Begeisterung, allein bei dem Gedanken.

 

Gruß

 

DeZee

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mich würde ehr eine Hersteller unabhänige "Best of" DB interessieren. Nahezu jeder Hersteller hat hin und wieder mal einen echten "Klopper" gebracht, z.B. Konika 50 / 1,7 aus der AE Reihe. Ein einfacher 4-Linser aber scharf ohne Ende, selbst auf meiner neuen A7. Ich hatte schon einige Linsen die auf MFT oder APS-C sehr gut waren dann aber auf meiner A7 stark nach gelassen haben (Pentacon 29 / 2,8), auch das sind Dinge die mich erheblich mehr interessieren als Canon, Nikon, Pentax, Olympus .... und und und. Unabhänig von Hersteller, Direktanschluss od. adaptiert. Welche Linse ist auf Vollformat ein "Klopper" und welche kann man noch gut für APS-C bewundern.

Eine Linsen - DB begeister mich, eine Best of .... grenzenlose Begeisterung, allein bei dem Gedanken.

 

Gruß

 

DeZee

 

Was soll denn an dem Konica-Ding speziell sein? Vergleichbare Standardobjektive gab es damals bei allen Herstellern.

 

Herstellerübergreifende Tests gibt es z. B. bei DxO oder für ältere Objektive bei photodo.com. Darüber, wie man eine Rangliste der "besten" Objektive erstellt, wird man sich aber nie einigen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ matthis,

 

nein gab es eben nicht! Die meisten Kit-Linsen waren damals schon eher mittelmäßig, diese war eine der schärfsten Linsen im Standard Segment und ist bei heutigen hochauflösenden Sensoren noch immer gut.

Die Konica - Lise war aber nur als Beispiel genannt!!!

Es gab zu dieser Zeit auch von anderen Herstellern ausgesprochen gute Linsen die trotz allem nicht teuer waren. Dabei sielt es keine Rolle ob sie von Canon, Nikon Olympus, Pentax ectera pp waren.

 

Was mir bei einer solchen DB wichtig wäre: Welche Linsen sind auf den Kameras der A7 - Serie gut.

Unabhängig davon ob es moderne AF - Linsen oder Altglas ist.

Weiterhin interessant ist z.B. das das Minolta 11 - 18 mm für APS-C ab 16 mm auch einen A7 - Sensor vollständig ausleuchtet, auch wenn es kein "Klopper" ist. Was aber mglw. den Rahmen doch sprengen würde.

 

Natürlich ist es unmöglich eine "absolute" Rangliste zu erstellen mit der Jeder einverstanden ist, das lag auch nicht in meiner Absicht, aber diejenigen die eine Linse vorstellen möchten (als Tipp oder Warnung) sollte das mit Beispielbildern können, von Ranglisten habe ich kein Wort geschrieben und der Begriff "Best of" ist symbolisch, da sich jeder anhand von Beispielbildern seine eigene "Best of" Liste erstellen kann.

 

Erfahrungsaustausch DB wäre zutreffender ... hört sich aber sch... an.

 

 

Gruß DeZee

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit so einer subjektiven Bestenliste ist, dass fast jedes noch so obskure Altglas in irgendeinem Forum hochgejubelt wird.

 

@ matthis,

 

nein gab es eben nicht! Die meisten Kit-Linsen waren damals schon eher mittelmäßig, diese war eine der schärfsten Linsen im Standard Segment und ist bei heutigen hochauflösenden Sensoren noch immer gut.

Die Konica - Lise war aber nur als Beispiel genannt!!!

Es gab zu dieser Zeit auch von anderen Herstellern ausgesprochen gute Linsen die trotz allem nicht teuer waren. Dabei sielt es keine Rolle ob sie von Canon, Nikon Olympus, Pentax ectera pp waren.

Die meisten 50mm f/1.7 oder f/1.8 der 70erjahre und später waren bereits auf f/2.8 bis f/4 abgeblendet sehr scharf und können auch heute noch mithalten. Z. T. werden die Konstruktionen der Zeit noch heute verwendet - selbst das neue Sony FE 50 ist so ein Design und verhält sich nach den ersten Tests auch so. Ihr Aufbau (i.d.R. 6 Linsen in 5 Gruppen) war jeweils sehr ähnlich und die Abbildungsleistung ebenfalls. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass sich das Konica nur minimal von anderen Standard-50ern unterscheidet.

 

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Sony FE Vollformat-Objektive

 

Ja, das war ein vielversprechender Threadansatz. Wenn ich das richtig verstanden habe, war damit ursprünglich (im ersten Beitrag auch vom threadersteller) gemeint, daß originäre E-mount Vollformatobjektive mit FE-Anschluß aufgenommen werden sollten. Das Ganze natürlich garniert mit aussagekräftigen Bildbeispielen und Erfahrungsberichten , soweit das in Einzelthreads nicht schon in extenso ausgebreitet wurde.

 

In der Folge ist aber das eingetreten was zu befürchten war - da hat jeder im Altglasbereich sein eigenes Gänseblümchen (ich auch) und wir haben uns im ewigen Eis verstiegen. Nichts geht mehr.

 

Lieber Andreas, wäre es nicht sinnvoll, die Seilschaft wieder auf das m. E. ursprünglich angedachte Kernthema zurückzuführen, wenn es denn überhaupt weitergehen soll.

 

Freundliche Grüße Berthold.

bearbeitet von machmaphoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für best-ager wie mich, werden gerade die originären E-mount FE Objektive mit Autofokus von zunehmend größerem Interesse. Ich habe mir deshalb die FE 1,8/55 und das FE 2,8/35 gekauft. Beide Objektive kommen bei meinen kleinen Handicaps im Alter bei streetphotographie mir jetzt sehr entgegen - nämlich insbesondere in der Leichtigkeit und dem Autofokus. Und dazu natürlich die Bildstabilisierung meiner A7 II. Alles in allem zwei Kombis, die gerade auf der Straße sehr leichtgängig und schnell sind.

 

Eine klare Empfehlung von mir für diejenigen, die wie ich als etwas betagtere Photographen etwas leichter und einfacher mit den nützlichen Helferlein unterwegs sein wollen. Die legendäre Bildqualität des 1,8/55 wurde ja schon ausgiebig besprochen. Aber auch an dem 35 habe ich jedenfalls unter den genannten Gesichtspunkten nichts auszusetzen. Bildstabilisiert reicht die Anfangsöffnung von 2,8 outdoor allemal und die Kleinheit und Leichtigkeit ist exzeptionell.

 

 

 

 

bearbeitet von machmaphoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die oben genannte Liste an Vollformat E-Mount Objektive scheint mir etwas veraltet bzw. unvollständig zu sein. Ich habe hier in meinem Blog

 

https://www.spuelbeck.net/update-objektive-fur-die-sony-a7-serie/

 

eine Übersicht, die etwas mehr enthält, insbesondere von Drittherstellern. Vielleicht sind die Infos für den ein oder anderen hilfreich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll' da nochmal jemand sagen, es mangele dem E-Mount System an Objektiven.

 

ich sage es! es mangelt dem E-Mount System an Objektiven mit fester brennweite und autofokus bei mehr als 90 mm brennweite!  :P

jenseits des 90er makros ist doch nur vakuum... mal ganz abgesehen davon, dass ich die schweren brummer nicht mehr schleppen mag :(

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Wird das nochmal aktualisiert oder gibt es irgendwo eine neuere Liste? 

Gibt es hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/118656-die-kommentierte-%C3%BCbersicht-%C3%BCber-alle-sony-fe-objektive-2-auflage/?do=findComment&comment=1419080

 

Gehört m.E. allerdings tatsächlich eher in den Bereich, in dem Du es gesucht hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Thread habe ich was neueres gefunden:

 

Die oben genannte Liste an Vollformat E-Mount Objektive scheint mir etwas veraltet bzw. unvollständig zu sein. Ich habe hier in meinem Blog

 

https://www.spuelbeck.net/update-objektive-fur-die-sony-a7-serie/

 

eine Übersicht, die etwas mehr enthält, insbesondere von Drittherstellern. Vielleicht sind die Infos für den ein oder anderen hilfreich.

 

Das ist ja ziemlich aktuell. Leider findet man es nicht, wenn man nicht den ganzen Thread durchgeht.

Könnte das jemand ganz oben anpinnen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
  • 11 months later...

Ich habe mir jetzt das Sony FE 50mm 1.8 für die Alpha 6300 gekauft, aus dem Grund, da ich auch später zu Vollformat wechseln möchte. Es ist ein schönes leichtes Objektiv. Ich hatte davor das Kamlan 50mm f.1.1 - aber von der Bildqualität spüre ich nur einen minimalen Unterschied. Es war eine gute Entscheidung, da ich nun einen AF habe und für die Zukunft eins habe.

Aber weiß jemand, ob das normal ist, das ich die elektronik im Objektiv sehe, wenn ich hinten hinein schaue? Man kann sie leicht sehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...