Jump to content

Voigtländer Super Wide-Heliar 15mm f/4.5 Aspherical III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der letzten Woche kam das Voigtlander Super Wide-Heliar 15mm f/4.5 Aspherical III für meine A7II an (Nutzung für Landschaft/Architektur).

Ein kleines, feines und nach meiner Meinung sehr leistungsfähiges (scharfes) UWW für die A7-Familie. Der Adapter ist von Metabones.

Wie gut, dass ich da einmal wieder im Gartenreich Dessau-Wörlitz (Luisium Dessau) unterwegs war. Hier drei Bilder, alle mit f/11.

 

20150912-dsc00005-2exjij.jpg

 

20150912-dsc00015-2kekl3.jpg

 

20150912-dsc00033-2owj39.jpg

 

 

bearbeitet von Songoo57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Ich finde es erstaunlich, dass ein so interessantes Objektiv in diesem Forum so wenig Aufmerksamkeit erregt.  In meiner Kameratasche hat es sich gegen das Sony FE 4/16-35 Z durchgesetzt. Auch nachts bereitet es mir viel Freude bei wenig Gewicht. Nachfolgend einige Beispiele:

 

 

22553929683_eafc876d5c_c.jpg5 by moltofredo, auf Flickr

 

 

22553609993_1ceb0a1d6f_c.jpg1 by moltofredo, auf Flickr

 

 

22787602757_a3b1b5f077_c.jpg17 by moltofredo, auf Flickr

 

 

Die Bilder entstanden alle mit Blende 8 und sind als HDR aus Aufnahmeserien von 3 oder 5 Aufnahmen entstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Soll das 15er nicht auch demnächst mit nativem E-mount-Anschluss kommen?

 

Ja, so ist es. Gleiches Objektiv, mit E-Mount-Anschluss - siehe http://www.photographyblog.com/news/voigtlaender_to_release_trio_of_e_mount_lenses/

 

Bitte an die Moderatoren: es wurde noch ein zweiter Thread angelegt. Ein Zusammenführung wäre sinnvoll. Danke!  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Heliar scheint ja wirklich herborragend geworden zu sein. Überlege schon die ganze Zeit mein EF 16-35/4 gegen das 15er zu tauschen. :)

 

Danke für die Beispielbilder.

Ich habe mich für die Kombi 16-35mm UND 12mm Heliar entschieden, für mich die perfekte Lösung..

 

Gruß

 

Wolfgang

bearbeitet von köwifoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine deutliche Verbesserung gegenüber meinem 15 er Version 1.

Viel Spass damit.

Jürgen

 

Ich habe zwar nicht 15er Heliar Mk 3 sondern "nur" das Mk 1 mit M39 Schraubgewinde. Dieses ist sowohl an meiner NEX7 wie auch an meiner 7R für Farbe unbrauchbar wegen der starken Magenta-Verfärbung, also höchstens für SW zu gebrauchen.

 

Seit ich allerdings die 7R2 habe, macht das Heliar dort eine hervorragende Arbeit: keinerlei Magentafärbung mehr.

Ich vermute, daß dies daran liegt, daß bei der R2 der Sensor von hinten belichtet wird, die Lichtstrahlen also wohl einen längeren Weg zurücklegen müssen.

 

Hier ein Beispiel Heliar 4.5/15mm Mk 1 an der Sony Alpha 7R2 bei F/8, wenn ich mich recht erinnere (Vollbild, kein Ausschnitt):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem mir das 14mm Samyang zu klobig an der A7r war und wieder gehen musste, bin ich jetzt beim Heliar angekommen. Nach dem 35mm Ultron das zweite Voigtländer in meiner Sammlung. Erster Eindruck ist durchweg positiv.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Über den Dächern von Erfurt.

Gestern mal kurz entschlossen mit leichtem Gepäck (A7r, zwei Voigtländer und kleines Stativ) einen der vielen Erfurter Kirchtürme erklommen und das letzte Licht genutzt. Klare Luft, nasse Strassen und Weihnachtsbeleuchtung waren hilfreich für eine gute Ausbeute.

23525848340_a414f0c35c_b.jpg

over the rooftops by Helmut Hess, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Was mir an dem Objektiv sehr gut gefällt ist die Schärfe und eine gleichzeitige "analoge" Weichheit.

Sehr zu empfehlen!!! Und ohne Adapter an der A7 zu verwenden!!!!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von aArnold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Pano aus 5 Bildern mit dem guten Stück

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...