Jump to content

Kommt ein weiteres 25mm f/0.95 für mFT?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da es viel kürzer, kleiner, leichter werden soll, ... bei gleicher oder besserer optischer Leistung. Also eigentlich zu gut um wahr zu werden ;-)

 

eben ... ich glaube nicht an den Osterhasen, die Selbstlosigkeit von Firmen, die versuchen auf der MF Adaptionswelle mitzureiten und die Chance, dass ein kleineres, leichteres, billigeres Produkt gleiche oder bessere Leistung bringt als ein existierendes Produkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Kann man nicht.

Vielleicht nicht die Schärfe aber das Bokeh schon.

 

was mich hier überrascht, ist die Bemerkung dass nicht alle MFT-Kameras kompatibel sind, weil offenbar der Raum hinter der Bajonettfassung unterschiedlich gross ist? - ich dachte das sollte standardisiert sein???

Wie das Bajonett auszusehen hat und die Entfernung zum Sensor sind standardisiert. Ich hab irgendwo gelesen, was der Grund für die Inkompatibilität ist, finde es aber nicht mehr.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie das Bajonett auszusehen hat und die Entfernung zum Sensor sind standardisiert. Ich hab irgendwo gelesen, was der Grund für die Inkompatibilität ist, finde es aber nicht mehr.

 

Der Raum vom Sensor zum Bajonett ist unterschiedlich gestaltet, bei manchen Kameras gibt es hier treppenförmige Lichtfallen. Diese können mit ins Bajonett hineinragenden Hinterlinsen kollidieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Raum vom Sensor zum Bajonett ist unterschiedlich gestaltet, bei manchen Kameras gibt es hier treppenförmige Lichtfallen. Diese können mit ins Bajonett hineinragenden Hinterlinsen kollidieren.

 

Nebst der Distanz zum Sensor und dem Bajonett selbst muss der MFT-Standard doch auch festlegen, welcher Raum minimal frei bleiben muss? Ich vermute mal, dass die Winkel vom Sensorrand zum Bajonett definiert sind?. Wenn die Kameras mit den Ecken innerhalb von dem Winkel vordringen, dann wären die Kameras nicht dem Standard entsprechend oder eben umgekehrt das Objektiv. Im Vergleich zum MC-14, sehe ich hier eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit das es Schäden geben wird: Die Problemzone ist hier zwischen der Kamera und dem Objektiv und  aus Gewohnheit das Objektiv an eine falsch Cam anzuschliessen erscheint mir grösser. (Beim MC-14 ist der Anschluss zum Objektiv nicht Standard - hier verweigern die meisten Objektive den Anschluss, weil deren Fassung das Einfügen der hervorsthenden dicken Metallfassung vom Konverter sichtbar und normalerweise dann ohne Schaden verhindern.)

 

bearbeitet von alpfish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den µFT-Standard nicht so genau kenne, kann ich zur eventuellen Normierung des Zwischenraumes nichts sagen. Allerdings sollte man sich bewußt sein, daß eigentlich keine Linsen in diesen Raum hineinragen sollten, da sie dann nämlich zu nah am Sensor sind und es wieder Schrägstrahlprobleme am Rand geben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Raum vom Sensor zum Bajonett ist unterschiedlich gestaltet, bei manchen Kameras gibt es hier treppenförmige Lichtfallen. Diese können mit ins Bajonett hineinragenden Hinterlinsen kollidieren.

Ja, das wird es wohl gewesen sein.

 

Es ist echt schade, dass die Linse bei Offenblende nicht die gewünschte Schärfe bringt. Bei dem niedrigen Preis, den Zhongyi für die Linse verlangt, war es wohl abzusehen. Bei f/1.4 sieht es dann deutlich besser aus, ein solches Objektiv kauft man sich aber, um es bei f/0.95 einzusetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...