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Kaufentscheidung: Panasonic 15mm/1.7 vs Olympus 12mm/2.0


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Liebe Community,

 

Ich besitze eine Panasonic GX7 mit einem 20mm 1.7 als Standardobjektiv. Als alleiniges mft-Objektiv ist es meiner Meinung nach eine sehr gute Brennweite. Nun möchte ich allerdings meinen Objektivpark erweitern. Langfristig möchte ich auch die GX8 anschaffen, da sie 1. einige neue Features bietet und 2. ich gerne 2 Kameras mit unterschiedlichen Festbrennweiten hätte, was immer noch eine sehr mobile Ausstattung ist. Der Kauf neuer Objektive steht allerdings zuerst an. Lange Zeit war ich der Meinung, das 12mm 2.0 Olympus und das 45mm 1.8 Olympus (bzw. jetzt eher das Panasonic 42.5mm 1.7) wären sehr gute Erweiterungen zu meinem System. Ich bin allerdings kein Portrait-Shooter, sondern mache eher Reise/Städte Fotografie. Hierfür wäre mir ein 85er-KB-Äquivalent zu lange. Mein 20mm 1.7 Panasonic ist allerdings etwas zu kurz für Personen (Oberkörper). Aus diesem Grunde (unter anderem) werde ich mir das Panasonic 25mm 1.4 anschaffen. Diese Kaufentscheidung habe ich bereits gefällt.

 

Worin ich mich aber schwer tue, ist die Entscheidung, ob ein 12er 2.0 Olympus oder ein 15er 1.7 Panasonic. Ich habe ein paar Beispielbilder angehängt (Dateien mussten zum upload komprimiert werden), bei denen ich mir etwas mehr Winkel gewunschen hätte. Allesamt mit meinem 20mm Panasonic 1.7 aufgenommen. KB-äquivalent wäre die Frage dementsprechend 24mm vs 28mm (30 es sehr exotisch). Ich denke, dass das 15mm universeller einsetzbar ist, das 12mm aber bei Gebäuden und Landschaft besser einzusetzen ist. Ich tendiere eher zum 15er. Was denkt iht anhand der Beispielbilder? Würde das 15er ausreichen, oder doch eher das 12er?

 

Die Tatsache, dass ich das 20er besitze soll hier irrelevant sein (15er und 20 zu nahe beieinander). Es geht um die Kombination 25/12 oder 25/15.

 

ich freue mich auf Eure Kommentare,

Tommy 

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Hier noch ein paar weitere Bilder

 

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Auch wenn das Verhältnis der Brennweiten 25:15 und 20:12 gleich ist, werden Dir beim 15er die 3mm Weitwinkel fehlen.

Ich habe das Oly 2/20 und bin damit sehr zufrieden: mechanische und optische Qualität sind außer Zweifel, und das Umschalten von AF auf MF durch einfaches Vor- und Zurückschieben des Fokusrings ist in der Praxis sehr hilfreich.

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Vielen Dank für Eure Antworten! 

 

Bei Kleinbild ist 28mm (30 gibt es soweit ich weiß gar nicht) ja auch eher exotisch. Die meisten nehmen entweder  ein 24er oder ein 35er. Dass kaum jemand das Pana 15mm 1.7 kennt, dachte ich mir bereits, da es eine komische Brennweite ist und zudem ziemlich neu. Da es sich um ein Objektiv der Leica-Edition von panasonic handelt, gehe ich davon aus, dass die Abbildungsleistung und Verarbeitung der des sehr guten Olympus gleich kommt. Hauptsächlich geht es mir um die Differenz von 6 mm*. Für Architektur und Landschaft macht sich ein 24er bestimmt besser als ein 30er. Die Frage ist, ob es auch als Standard-Objektiv (zumindest tageweise auf Reisen) verwendbar ist, oder ob ich häufig zum 40er wechseln muss. Beim 30er sehe ich dieses Problem weniger. Aber wie Dieter bereits angemerkt hat, fehlt mir bei diesem dann in einigen Situationen der Raum.

 

Ich denke, ich muss beide einmal beim Händler leihen und einfach einmal ausprobieren. Werde ich in Heideberg oder Esslingen machen, da diese Städte enge Gassen haben. 

 

Denkt ihr, die unterschiedlichen Anfangsblenden (Pana 1.7 vs Oly 2.0) sind ebenfalls ein Entscheidungskriterium? Nicht wegen der Freistellung, sondern wegen Freihand-Fotografieren bei "technisch" ungünstigen (= stilistisch häufig günstigen) Lichtverhältnissen. Außerdem möchte ich Polfilter verwenden, bei denen ein paar Blenden eingebüßt werden. Bildstabilisator haben die GX7 und die GX8 ja. Die Anfangsöffnungen sind auch der Grund, weshalb ich überhaupt nur Festbrennweiten in Erwägung ziehe. Gerade im WW-Bereich, bei dem es tw. um jeden mm geht, wäre dies eine sehr gute Option. Allerdings sind mir hier die 7-14 (KB 14-28) Zooms entweder zu dunkel (4.0) oder zu teuer (2.8). Außerdem mag ich die kompakte Bauweise der Festbrennweiten.

 

Beste Grüße,

Tommy 

 

*Ich spreche für die allgemeine Diskussion (damit auch Nicht-MFT-ler einfacher diskutieren können) immer in KLEINBILD-Äquivalenten. Ich bin mir bewusst, dass dies manchmal nicht 1:1 vergleichbar ist (Bokeh,...), aber im Falle des Bildausschnitts durchaus. 

bearbeitet von Tommyyy
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Ich bin der Meinug 12, 20, 45 passt ideal .... 15,20,25 ist viel zu nah beisammen.

 

Das 25er ist ein tolles Objektiv, aber da gehört im Telebereich noch was dazu ... eben das 45er (mit dem man nicht nur Portraits schiessen kann)

 

 

rein von der Brennweitenreihe her wäre auch 15/45 eine brauchbare Kombi ... 15/25 dageben sind zu nah zusammen.

 

 

12,15, 25,45 wäre auch eine Idee ... das 20er ist dann halt überflüssig.

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Ich habe mir die Mühe gemacht, die Bilder in einen Frame zu packen... hier die Ergebnisse... Fazit im Anschluss

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Denkt ihr, die unterschiedlichen Anfangsblenden (Pana 1.7 vs Oly 2.0) sind ebenfalls ein Entscheidungskriterium? Nicht wegen der Freistellung, sondern wegen Freihand-Fotografieren bei "technisch" ungünstigen (= stilistisch häufig günstigen) Lichtverhältnissen. Außerdem möchte ich Polfilter verwenden, bei denen ein paar Blenden eingebüßt werden. Bildstabilisator haben die GX7 und die GX8 ja. Die Anfangsöffnungen sind auch der Grund, weshalb ich überhaupt nur Festbrennweiten in Erwägung ziehe. Gerade im WW-Bereich, bei dem es tw. um jeden mm geht, wäre dies eine sehr gute Option. Allerdings sind mir hier die 7-14 (KB 14-28) Zooms entweder zu dunkel (4.0) oder zu teuer (2.8). Außerdem mag ich die kompakte Bauweise der Festbrennweiten.

 

Beste Grüße,

Tommy 

 

...

 

Hallo Tommy,

durch die Stabilisierung und die Möglichkeit auch bis 3200 Iso gute Bilder zu schießen ist die Lichtstärke von 2.0 sehr gut brauchbar. Am Besten machst du in einem Fotogeschäft, dass das Objektiv im Sortiment hat ein paar Probeaufnahmen. So siehst du am ehesten wie du mit dem Objektiv und seinen Eigenschaften zurecht kommst. In der Gegend um Heidelberg und Esslingen sollte sich da bestimmt ein passendes Fachgeschäft finden.

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Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Um mir ein besseres Bild zu verschaffen, habe ich einmal die Bilder, die ich mit dem 40*er* aufgenommen habe, in einen Frame gepackt, der zusätzlich das Sehfeld des 30*ers und des 24*ers beinhaltet. Mein Eindruck ist, dass ich bereits mit dem 30*er genug auf das Bild bekomme. Es ist natürlich etwas schwer zu beurteilen, wenn man nicht weiß, was außerhalb des 40er-Frames ist. Ich denke, dass mir 30* mm in der Tat ausreichen könnten und 24* mm bei manchen Aufnahmen teilweise sogar zuviel WW wären. Aber ein Ersatz für das Testen der Objektive ist dies dennoch nicht. Was ist Euer Eindruck?

 

Vielen Dank an Nightstalker für den Vorschlag der Kombination aus 15/45 (30*/90*). Ich nehme an, er meint das Olympus 45 mm 1.8. Ich würde dabei allerdings eher das neue Panasonic 42.5 mm 1.7 nehmen (das 1.2er ist mir zu teuer und auch zu groß). Grund ist, dass das Panasonic eine geringere Naheinstellungsgrenze hat als das Olympus. Wenn die optischen Qualitäten des Olympus allerdings deutlich besser sein sollten, dann natürlich das Oly. Davon gehe ich aber nicht aus.

 

Warum habe ich auf einmal einen Sinneswandel hinsichtlich des Portaitobjektivs?

Ich habe an Situationen gedacht, bei dem es mir nicht oder nur schwer möglich war, meine Position zum Motiv zu ändern und anschließend ein paar dieser Bilder (40er*) mit dem Sichtfeld eines 50*ers und eines 85*ers maskiert. Ich muss mir eingestehen, dass die Aussage, ein 85er wäre zu lang für meine Gewohnheiten, eine Fehleinschätzung war. Die 85*er-Maskierungen gefallen mir sehr gut. Als ich geschrieben habe, dass ich wenig Portaits mache, habe ich an Shootings gedacht. Konzert/Aufführungen fotografiere ich ab und zu und ich stelle fest, dass es eine gute Brennweite sein könnte.

 

Ergo, tendiere ich zur Kombination 15/42.5. Aber das Olympus 12mm habe ich dennoch irgendwie noch nicht ganz aus dem Kopf ;-) Pentel und Joachim habe es ja nicht ohne Grund. Und es ist auch nicht grundlos eines der meist verwendeten Premium-Objektive an MFT. Außerdem ist 24mm nicht grundlos ein Standard im WW-Bereich, während 28mm (oder hier 30) eher selten Verwendung findet.

 

Was meint Ihr zu meinen Argumenten anhand der Bilder?

 

Tommy 

 

 

*Auch hier wieder auf KB umgerechnet

 

 

bearbeitet von Tommyyy
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Wenn Personen mit im Bild sind, können 15 mm vorteilhafter sein als 12 mm. Gleiches gilt für Innenräume.

 

Mein 15 mm bildet nahe Motive, wie auch Landschaften, ausgezeichnet ab. Die beim 15 mm mitgelieferte Streulichtblende incl. zusätzlicher Abdeckung ist praxisgerecht, wie auch der Blendenring, besonders an der kleinen GM1.

 

Bei mir hat das 15 mm das 20 mm abgelöst, da dessen AF für manche Situationen (Kinder) zu langsam ist. Ich lege auf Labeling keinen großen Wert, doch meine beiden Leica 15 mm und 42,5 mm begeistern. Vielleicht gesellt sich das 25 mm f/1.4 noch dazu. Das Leica 100-4OO mm ist dagegen gesetzt:).

 

Fazit:

Festbrennweiten verlieren an Bedeutung, wenn diese bei offener Blende einbrechen. Am 50 Zoll 4K werden Objektivunterschiede gut sichtbar. Die GX8 besticht besonders bei interessanten Lichtverhältnissen und die 20MP (Crops). Da kommt keine meiner anderen Cams mit. Die Unterschiede liegen, wie so oft, im Auge des Betrachters.

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Moin,

abnehmen kann Dir diese Entscheidung niemand.

 

Ich habe mal von einer Theorie gelesen, dass es die Leute gibt, die in den (Kleinbild-)Schritten 28/50/105 "sehen", und die, die eher 24/35-40/85 bevorzugen. Vielleicht kennst Du eher die letzteren, aber die 28 mm KB sind absolut nicht exotisch - nicht umsonst fangen bei weitem die meisten Standardzooms heutzutage da an. Du hast für Dich das Empfinden, dass Dir die 40 manchmal zu weit, aber oft nicht weit genug sind, und daher das 25er Oly dazu gekauft. Die mit der 35KB in der Reihe empfinden 35-40 mm KB als "Normalbrennweite", ein Indiz dafür ist, dass lange Zeit die meisten Kompaktkamerazooms der analogen Welt in dem Bereich anfingen, 28 mm KB schon sehr weitwinklig empfunden wurden.

 

Ich würde Dir empfehlen, Dir nur für den Spaß mal für nen Appel und 'n Ei das 14er oder ein 14-42er dazu zu kaufen (letztere gibts gebraucht auch schon unter 100 Euro) und einfach mal auszuprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass sich dann schnell rausstellt, dass die 14/15 mm (auch wenn im WW jeder mm zählt, da macht dann die BQ den Braten fett) eher "Deins" sind als die 24 mm KB und dass Dir, wenn Du Dir das 12er OIy kaufen würdest, eher NOCH mehr WW zusagen würde, also 18-20 mm KB,

 

Richtig: Das 20er wäre danach - vielleicht bis auf die Abmessungen - überflüssig.

 

Und noch was: Die Rahmen in den Bildern für unterschiedliche Brennweiten sind eigentlich sinnlos. Wichtig ist, was und wie Du durch die Kamera siehst. Ich hab für mich halt irgendwann zu Analogzeiten gemerkt, dass ich mit dem 35er an der mju II lieber fotografiert habe als mit der SLR samt 28er und 50er ... Daher MFT-Zoom mit dem Anfang bei 12 mm und die 20er Festbrennweite.

bearbeitet von Rossi2u
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Vielen Dank an Nightstalker für den Vorschlag der Kombination aus 15/45 (30*/90*). Ich nehme an, er meint das Olympus 45 mm 1.8. Ich würde dabei allerdings eher das neue Panasonic 42.5 mm 1.7 nehmen (das 1.2er ist mir zu teuer und auch zu groß). Grund ist, dass das Panasonic eine geringere Naheinstellungsgrenze hat als das Olympus. Wenn die optischen Qualitäten des Olympus allerdings deutlich besser sein sollten, dann natürlich das Oly. Davon gehe ich aber nicht aus.

 

 

mir ist das ziemlich egal ;) ... wenn Du ein 15er Pana hast, würde ich wohl auch das 42,5er Pana nehmen.

 

Wenns um die Naheinstellgrenze geht, wäre auch das 2,8/45 eine Überlegung wert ... das ist ein echtes Makroobjektiv mit OIS

 

 

 

Außerdem ist 24mm nicht grundlos ein Standard im WW-Bereich, während 28mm (oder hier 30) eher selten Verwendung findet

 

 

Wie kommst Du denn darauf?

 

Eigentlich ist 28 der WW Standard gewesen, die 24er sind für viele Anwendungen schon zu weitwinklig. (damit muss man schon ganz genau wissen was man tut, wenn Personen mit auf das Bild sollen)

 

Da 28 für Jahrzehnte die Anfangsbrennweite der üblichen Standardzooms war, sind in dem Bereich halt weniger Festbrennweiten verkauft worden.

 

(heute neigen die Leute zu immer extremeren Bildwinkeln, der Effekt bestimmt oft das Bild .... das geht so weit, dass Leute in Foren behaupten 24mm wäre kein richtiger WW ;) )

 

 

 

Da Bildwinkel im WW schon von wenigen mm stark verändert werden, ist eine Kombination von 15mm (30mm KB) und 12mm (24mm Kleinbild) durchaus eine sinnvolle Sache .... wenn Du also irgendwann noch das 12er kaufst, ist das eine gute Ergänzung.

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Ich würde Dir empfehlen, Dir nur für den Spaß mal für nen Appel und 'n Ei das 14er ... dazu zu kaufen

 

 

das 2,5/14 von Panasonic ist ein echter Geheimtip, optisch sehr gut, winzig und superleicht.

 

Ich war früher oft mit 2,5/14 und 1,8/45 unterwegs ... das ist eine echt minimalistische Kombination mit sehr grossen Potential.

 

Man ist damit vor allem als Fotograf nahezu unsichtbar.... 

 

5155335515_34d8273fe2_b.jpg

5796864002_09253acbeb_b.jpg

 

es ist noch deutlich kompakter als das 20er ... aber der AF ist unhörbar leise und superschnell.

bearbeitet von nightstalker
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Ich habe das 20mm (das 25mm Pana übrigens auch und verwende sie beide gerne) und das 12mm. Es gibt natürlich Aufnahmesituationen, wo die 24mm genau richtig sind. Trotzdem sind mir, für das, was ich fotografiere, die 24mm sehr häufig schon zu weitwinklig. Es ist die von mir am wenigsten genutzte Festbrennweite, ich würde mir heute eher das 14 oder 15mm zulegen.

Brauchen kann man immer alles, irgendwann ist es schon die richtige Brennweite, aber ich würde mit dem 15mm sicher mehr fotografieren. Das sieht aber vermutlich jeder anders.

 

Zu Deinen Weitwinkelausschnitten kann ich schlecht etwas sagen, weil ich nicht weiß, was da sonst noch im Bild gewesen wäre oder wieweit man auch hätte zurückweichen können.

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