Jump to content

Sensorgrösse und Gesellschaft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ja fast in jedem Thread hinsichtlich der Sensorgrösse Quartett gespielt wird (meiner rauscht aber weniger, ätschebätsch... meiner hat aber 0.2543EV mehr Dynamik bei ISO 2354, ätschebätsch...), sollten wir uns mal über 'the big picture' unterhalten, nämlich wie sich unterschiedliche Sensorgrössen auswirken auf:

 

Gesellschaft, Gesundheitssystem, technologischer Fortschritt, Mortalität, Fertilität, etc.

 

Also so Fragen und Hypothesen wie:

 

1) Führen grössere Sensoren zu einer Anhäufung von unnatürlichen Todesfällen?

 

Beispiel: Der Kleinsensoriker kann das Auge des Tigers bequem vom Zoorestaurant aus fotografieren, während sich der Grosssensoriker mit dem Gedanken trägt, ins Tiger-Gehege einzusteigen (mangels nicht vorhandenem starken Tele).

 

 

2) Stagniert die EBV-Entwicklung bei Dominanz von grossen Sensoren?

 

Beispiel: Während der Kleinsensoriker alles aus der EBV rausholen muss, um sein Bild einigermassen ansehnlich erscheinen zu lassen... reicht dem Grosssensoriker meist nur die Cropfunktion.... Nebenhypothese: Verkommt die EBV zur EBC (elektronisches Bild Croppen)?

 

 

3) Führen kleine Sensoren zu einer intelligenteren Gesellschaft?

 

Beispiel oben: der Kleinsensoriker muss schon einiges bzgl. EBV auf dem Kasten haben, um seine verkorksten Fotos einigermassen passabel aussehen zu lassen

 

 

4) Führen grossen Sensoren zur Frühverrentung?

 

Beispiel: Haltungsschäden und Bandscheibenvorfall wg. der Schlepperei

 

 

Vergesst alle anderen Threads bzgl. Sensorgrössen, hier spielen sich die wahren Fragen des Lebens ab...

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, da mache ich mit.

 

Großsensoren halten fit, weil man mit den wenigen vorhandenen Objektiven, die auch nur Festbrennweiten sind, deutlich mehr laufen muss. Die gesteigerte fitness und damit einhergehende bessere Gesundheit erhöht die Lebensqualität und die Lebensdauer. Ab 2016 werden Großsensoren von den gesetzlichen Krankenkassen gefördert.

 

Großsensoren sind ein Statussymbol. Zusammen mit dem Sony Logo auf der Kamera schlägt das jede Rolex bei den Frauen.

 

Großsensoren halten länger als Kleinsensoren. Das steigert die Zufriedenheit ihrer Besitzer.

 

Die Beiträge zur Lebensversicherung sinken für Besitzer von Großsensoren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Kleinsensorkameras gehören nicht in Kinderhände, wegen Verschluckungsgefahr der Objektive

 

2) Kleinsensor + Gurkenobjektiv = schlechtere Bilder als Großsensor + Gurkenobjektiv? Gerade in Bezug auf Mikrokontraste stellte sich mir die Frage auch in den vergangenen Tagen, habe mich nur nicht getraut, sie zu stellen :D Aber wenn die Vorlage schon von einem mFTler kommt, danke für die Einladung und Ring frei!

 

3) Verbringen Großsensornutzer weniger Zeit mit der Nachbearbeitung und Fotografieren mehr?

 

4) Quatsch, die halten fit :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zu 1.  ist möglich wenn die sich auf Grund ihrer Größe mit der Frequenz des Herzschrittmachers koppeln

 

zu 2. vielleicht da das Argument ist ja ein größerer Sensor meistens reichen sollte

 

zu 3. glaube ja man muß sich mehr Argumente einfallen lassen wenn das Bild trotz kleineren Sensors besser ist

 

zu 4. da fehlen noch Feldversuche da aufgrund von Punkt 1 Frühverrentung mitunter vermieden werden kann

 

Das ist die einzige Sensorgrößendiskussion die mich zu mitmachen reizt.   ;)    :P

 

 

Gruß Roberto

bearbeitet von Big Bogo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist Einiges bisher nicht richtig:

 

Auch der Großsensoriker muss nicht ins Gehege des Tigers steigen, er kann ihn von außen fotografieren. Nicht vom Restaurant aus, faul sind nur die Leichttrager. Die Bilder werden besser, weil der Tiger durch die Riesenobjeltive an Safaris in der Heimat erinnert wird und sich in Positur stellt.

 

Kameras mit großen Sensoren werden nicht den Krankenkassen gefördert, sie erzeugen Haltungsschäden. Ausnahmen sind die M-Leicas, sie erzeugen, vor der Brust getragen, eine stolze, gerade Haltung, bei ihnen reicht ein Objektiv.

 

Sony ersetzt Rolex? Was ist Sony? Ein Mischmaschkonzern, der die Frauen an ihren Walkman und seinen hohen Batterieverbrauch  erinnert. Nein, Canon, Nikon oder eben Leica muss es sein.

 

Unter 1 bis 4 sind nicht aufgeführt:

 

5. Die Kommunikation. Die Leute mit wenig Format können nicht über Freistellen, DOF, COC,  Aufnahmen aus unbeleuchteten Kellern diskutieren, sie wissen nur über Gewicht Bescheid. Dadurch können sie sich nur mit jungen Müttern austauschen.

 

6. Die allgegenwärtige Umweltdiskussion. In einigen Jahren, wenn Kohle vergessen ist, werden die Aktivisten die Besitzer von Groß-Format-Kameras anpöbeln, sich mangels japanischer Mitstreiter in Wetzlar anketten oder Plakate tragen: Fingernagel ist groß genug! bzw: Rettet die Rohstoffe, Vollformat macht leere Gruben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Großsensoren halten länger als Kleinsensoren. Das steigert die Zufriedenheit ihrer Besitzer.

 

 

Nicht nur das. Großsensoren kann man prima im Randbereich mit schwarzem Tape abkleben.

Geht man geschickt vor, kann man den mfT Cropfaktor von 2 deutlich übertreffen.

Z.B. bringt ein Cropfaktor 4 deutliche Ersparnisse beim Kauf eines Teles.

 

Ist ein Teil des Sensors defekt, kann man den defekten Teil auch abkleben und hat immer noch genug Sensorfläche übrig. Nicht vergessen: Dann auch den Sucher und zur Vermeidung von Streulicht die Frontlinse entsprechend abkleben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 ... reicht dem Grosssensoriker meist nur die Cropfunktion.... Nebenhypothese: Verkommt die EBV zur EBC (elektronisches Bild Croppen)?

 

Ja, so ist es leider. Die jungen Entwickler der Kamerahersteller haben leider die grandiosen Entwicklungen unserer Väter völlig vergessen.

Beispiel: Die brillante Umstellung der Sensorfläche an meiner ehemaligen Großsensorkamera Rolleiflex 6x6. Der 6x6 Rollensensor konnte direkt an der Sensorfläche mittels Sensormasken auf kleinere Formate (größerer Crop) umgestellt werden.

Der Sucher wurde ebenfalls mit der entsprechenden Maske umgestellt.

Lobenswerterweise wurde der Transport des Rollsensors auch zur Sensorschonung auf die Maske angepasst.

 

Wo bleiben also Clipmasken für moderne Großsensoren? Will sie keiner? Ist die Herstellung zu teuer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das. Großsensoren kann man prima im Randbereich mit schwarzem Tape abkleben.

Geht man geschickt vor, kann man den mfT Cropfaktor von 2 deutlich übertreffen.

Z.B. bringt ein Cropfaktor 4 deutliche Ersparnisse beim Kauf eines Teles.

 

Leute, etwas mehr Ernsthaftigkeit für dieses gesellschaftskritische Thema... Ihr verrennt Euch wieder in Technikdiskussionen.

 

Wie vermeidet man ein 'Thema verfehlt' am Beispiel 'Tape' oben?

 

-> Exzessiver Tape-Verbrauch mindert die Erdöl-Reserven weltweit... es bleibt wg. des Tape-Abklebens nichts mehr übrig zum Heizen im Winter... das Immunsystem der Menschheit wird geschwächt... Krankheitswellen breiten sich aus... die gesetzlichen Krankenkassen gehen alle insolvent... und alles nur wg. Eurem blöden Grosssensor-Tape...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach kirschm, jetzt hast Du einen Thread aufgemacht, bei dem man richtig denken muss, um einen sinnvollen Beitrag zu leisten..

 

Ob da jetzt die User mit den kleinen Sensoren im Vorteil sind, weil die ja immer schon beim Fotografieren mehr denken müssen, damit die Bilder etwas werden?

 

Das wäre doch mal eine Untersuchung wert: Gibt es einen Unterschied in der aktiv engagierten Beteiligung an gesellschaftsrelevanten Themen zwischen KB-Usern und Crop-Usern, wie steht es mit denen, die beides verwenden?? Welche Zeitungen werden von den verschiedenen Gruppen häufiger gelesen? Wer guckt eher das Dschungel Camp und wer die ARTE-Sendung um 23:30?

 

Fragen über Fragen!

 

Aber vielen Dank, dass Du das wichtige Thema angeregt hast! Ich bin sicher, da nun schon mal so gefragt wurde, werden bald wissenschaftlich fundierte Langszeitdokumentationen folgen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nutzer von Großsensoren verschwenden keine Zeit auf das Auffinden und Durchsuchen von Testberichten, da sie um die souveräne Leistung ihrer großen Sensoren wissen.

 

Die Besitzer von Kleinsensoren sind Zeit Lebens auf der Suche nach dem einem Testbericht, der ihnen beweist, dass ihr kleiner Sensor genauso gut ist, wie seine deutlich größeren Brüder oder einmal so gut werden könnte. Dadurch verschwenden sie erhebliche Anteile ihrer Lebenszeit.

Da es bezogen auf die arbeitsfähige Bevölkerung sehr viele Kleinsensorbesitzer gibt, entgeht dem Staat und der Volkswirtschaft durch dieses Lebenszeitverschwendungsverhalten produktive Arbeitskraft. Die Volkswirtschaft wird geschwächt! Mit allen Folgen, die das haben kann.

 

Ich denke, ich werde einen review blog aufbauen, in dem ich Kleinsensoren gewinnend und gewinnbringend gegen Großsensoren teste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nutzer von Großsensoren verschwenden keine Zeit auf das Auffinden und Durchsuchen von Testberichten, da sie um die souveräne Leistung ihrer großen Sensoren wissen.

 

Die Besitzer von Kleinsensoren sind Zeit Lebens auf der Suche nach dem einem Testbericht, der ihnen beweist, dass ihr kleiner Sensor genauso gut ist, wie seine deutlich größeren Brüder oder einmal so gut werden könnte. Dadurch verschwenden sie erhebliche Anteile ihrer Lebenszeit.

Da es bezogen auf die arbeitsfähige Bevölkerung sehr viele Kleinsensorbesitzer gibt, entgeht dem Staat und der Volkswirtschaft durch dieses Lebenszeitverschwendungsverhalten produktive Arbeitskraft. Die Volkswirtschaft wird geschwächt! Mit allen Folgen, die das haben kann.

 

Ich denke, ich werde einen review blog aufbauen, in dem ich Kleinsensoren gewinnend und gewinnbringend gegen Großsensoren teste.

Volltreffer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teils muss ich m. c. reloaded widersprechen. Einige Kleinsensorbesitzer/interessierte investieren jetzt nicht in Großsensoren, da die kleinen in wenigen jahren so gut sind wie jetzt die großen. Bis das so weit ist, warten sie ab. Sie lesen zwar Testberichte, verschwenden ihre Zeit aber nicht mit dem Fotografieren - das gleicht sich aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kirschi ist auf Malle, hat in Sangria gebadet und sich dabei kräftig verschluckt ;-)

 

Appropos Fertilität. Welche Frau lässt sich schon mit einem Männlein ein, der eine Spielzeugkamera um den Hals hängen hat?

Da trumpft doch der Canonmann mit FF und dem phallischen 150-600er dran ;-))

 

Gruss

Walt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Thread, sehr tiefgründig und weitsichtig! [emoji1]

Kirschi ist auf Malle, hat in Sangria gebadet und sich dabei kräftig verschluckt ;-)

 

Appropos Fertilität. Welche Frau lässt sich schon mit einem Männlein ein, der eine Spielzeugkamera um den Hals hängen hat?

Da trumpft doch der Canonmann mit FF und dem phallischen 150-600er dran ;-))

 

Gruss

Walt

Diesbezüglich würde mich Karens Meinung mal interessieren! [emoji1]
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kirschi ist auf Malle, hat in Sangria gebadet und sich dabei kräftig verschluckt ;-)

 

Appropos Fertilität. Welche Frau lässt sich schon mit einem Männlein ein, der eine Spielzeugkamera um den Hals hängen hat?

Da trumpft doch der Canonmann mit FF und dem phallischen 150-600er dran ;-))

 

Gruss

Walt

Kleinsensoren sind doch für Senioren mit Kreuzschmerzen, da spielt das doch keine Rolle mehr :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Thread, sehr tiefgründig und weitsichtig! [emoji1]

Diesbezüglich würde mich Karens Meinung mal interessieren! [emoji1]

Karen hat sich heute in diesem Forum schon öfters und vielleicht auch zuviel geäußert - hierzu äußert sie sich mal nicht ;)

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...