Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich jetzt den Dauerkonflikt zwischen MFT und Kleinbild für mich durch die Anschaffung einer A7 II zusätzlich zur weiterbeschäftigten Pana GX7 gelöst habe, habe ich einige Fragen zur Bedienung der Neuen. Das Bedienungskonzept erscheint zwar im großen Ganzen gut nachvollziehbar, die Unterschiede zur Panasonic halten sich in Grenzen. Aber bei der bekannt mäßigen Qualität der Handbücher bleiben doch Fragen offen, die erfahrene Anwender dieser Kamera wahrscheinlich leicht beantworten können.

 

Hier die erste: Wie nutze ich die customer preset modes 1 und 2 auf dem Modus-Wahlrad? Bis zur Seite 9 des Kamera-Menus bin ich zwar gekommen - aber ich kriege nichts in den "Speicher" und vermutlich deshlab ist "Speicherabruf" auch noch ausgegraut.

 

Oder suche ich an einer ganz falschen Stelle?

 

Oder gibt es diesen Thread und diese Frage samt den Antworten längst anderswo, und ich habe sie nur trotz Suchens nicht gefunden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffen mal A7 und A7II sind gleich:

 

Alles wie gewünscht einstellen, dann im Menü beim Kamerasymbol Seite 7, ganz unten auf Speicher gehen, 1/2 wählen und mit der Mittentaste bestätigen.

 

EDIT: Wünsche natürlich noch viel Spaß mit der Kamera :)  (habe selber ein paar FD-Objektive)

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffen mal A7 und A7II sind gleich:

 

Alles wie gewünscht einstellen, dann im Menü beim Kamerasymbol Seite 7, ganz unten auf Speicher gehen, 1/2 wählen und mit der Mittentaste bestätigen.

 

EDIT: Wünsche natürlich noch viel Spaß mit der Kamera :)  (habe selber ein paar FD-Objektive)

Besten Dank. Die Menüs sind nicht ganz gleich - bei mir ist das auf S. 9. Aber so weit kann ich gerade noch zählen. Jedenfalls scheint es zu funktionieren.

 

Als nächstes versuche ich die Profile, die anscheinend auf der Speicherkarte abgelegt werden - interessante Lösung.

 

Zum Erfahrungsaustausch mit FD-Linsen melde ich mich, wenn mein Adapter da ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - das Ablegen von Profilen auf der Speicherkarte funktioniert im Prinzip analog. Zugriff auf die maximal 4 in dieser Form ablegbaren Profile (M1...M4) bekommt man unter "Speicherabruf" nur dann, wenn das Modus-Wählrad auf einem der beiden internen Speicherplätze steht.

 

Und nun gleich die nächste Frage:

 

Das Display teilt mir mit, daß NFC in Betrieb sei. Wo kann ich das wohl ausstellen, um den beträchtlichen Batteriedurst des Geräts ein wenig zu dämpfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

=> Flugzeugmodus einschalten im Reiter mit dem Funksymbol. Hilft sehr :)

 

Noch zwei Tipps, auf die ich leider erst spät gekommen bin...

 

Erst was eigentlich offensichtliches: Nach Klick auf die Fn-Taste öffnet sich ein Menü für verschiedene Einstellungen, die auf diese Weise schnell zugänglich sind. Welche Einstellungen drin sind, lässt sich konfigurieren (Funkt:menü-Einstlg.).

 

Etwas weniger offensichtliches: der erste elektronische Verschluss sollte bei lichtstarken Objektiven (vor allem Blende 2 und lichtstärker) und sehr kurzen Belichtungszeiten deaktiviert werden, sonst gibt's so einen Effekt (Zerstreuungskreise werden abgeschnitten, das Bokeh wird unschön):

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/104734-sony-alpha-7-und-7r-fragen-und-antworten/?p=1181269

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/101200-sony-zeiss-fe-5518/?p=1191392

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt eine Weile mit den Menüs herumgespielt habe, sind zwei weitere Fragen aufgetaucht:

 

Sehr wahrscheinlich werde ich zwecks Batterieschonung  meistens im Flugmodus arbeiten, zumal ich die Verbindung zum Handy bis jetzt nicht hingekriegt habe. Kann ich irgendwie das dämliche Flugzeug aus dem Sucher kriegen?

 

Die zweite Frage geht in ähnliche Richtung: Bei drohender Unterbelichtung blinkt eine Anzeige: "Verwackelungsgefahrt". Dabei ist der Stabi durchaus in der Lage, einen Teil dieser Gefahr zu bannen. Kann ich die Empfindlichkeit dieser Anzeige irgendwo einstellen oder das am besten ganz abschalten?

 

Dank und Gruß aus Berlin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst, vielen Dank fürs Mithelfen.

 

Das Flugzeug habe ich inzwischen weggekriegt, ich weiß aber nicht wie, und hoffe nur, es ist nicht irgendwo abgestürzt. Das wohl er her nicht: Es zeigt sich jetzt nur noch beim Bildschirm mit dern vielen Einstellungen im linken und mittleren Drittel sowie der  Schnell-Funktionsauswahl rechts.  Außerdem auch noch beim "Arbeitsbildschirm" mit Anzeigen rundum. Aber beim normalen Photographier-Bildschirm,  beim Histogramm und bei der Wasserwaage ist es verschwunden - so soll es mir recht sein. Wenn ich herausbekomme, warum sie jetzt weg ist, melde ich mich.

 

Die Verwackelungsanzeige ist noch da und blinkt nervig vor sich hin. Aber das betrifft ja wohl hauptsächlich die ziemlich langdauernde Einrichtungsphase bei Zimmerbeleuchtung und wird später im Betrieb auf seine wahre Bedeutung zurückgeführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine erfreuliche Rückmeldung: Die auf der Speicherkarte abgelegten Profile (sie stecken in PRIVATE/SONY/SETTING) lassen sich auf dem PC sichern und bei Bedarf wieder auf die Karte zurückschreiben. Die Kamera erkennt sie wieder.

 

Und dann eine neue Frage, diesmal zur Einstellung des Weißabgleichs (WB): 

 

Die Lumixe zeigen bei jeder Einstellung des WB sofort im Sucher an, wie sich das auf die Farbdarstellung auswirkt. So, wie die A7 jetzt eingestellt ist, gibt es diese Anzeige nicht, und ich muß eine Probeaufnahme machen, um die Wirkung des WB einzuschätzen. Kann man da etwas umstellen, oder muß ich mit diesem etwas umständlichen Verfahren leben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...