Jump to content

Walimex 100mm Fokusproblem


FZ150

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

eben als ich mal wieder Sterne fotografieren wollte ist mir aufgefallen das mein Walimex 100mm 2.8er nicht auf Unendlich fokusieren kann. Tagsüber ist mir schon aufgefallen das Bilder bei Unendlich nicht sonderlich Scharf sind, bei Sternen zeigt sich deutlich das sie defokusiert sind. Abgeblendet auf Blende 4.5-5.6 sehen die Sterne mehr oder weniger Scharf aus. Ich hatte zuerst die Vermutung das der Abstand zwischen Sensor und Objektiv zu kurz ist aber wenn ich den Fokusring mit etwas Kraft gegen den Anschlag drehe wird der Stern noch unschärfer, dass gleiche passiert wenn ich den Fokus zurück drehe.

 

Wie kann es sein das ein Objektiv Unendlich "Überspringt" oder ist das Makro Offenblendig auf Distanz einfach so schlecht.

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hi Stefan.

 

Die Walimex/Samyang ... Objektive haben anderst als wie  wir das  kennen den Anschlag nicht bei unendlich.

Mein 12mm Samyang (die Firma ist der Hersteller. Wallimex eines der Verkaufslabel) ist scharf auf dem Axialenschenkel des liegenden L welches Unendlich markiert.

Du kannst also über unendlich hinaus Fokusieren. Dürfte bei Deinem Objektiv das gleiche sein.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...