Jump to content

GX8 Panasonic Erfahrungen und Tipps


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte diesen Thread nicht mit Themen zumüllen, die nur sehr entfernt mit der GX8 zu tun haben.

Wie einem die Cam in der Hand liegt (Größe, Gewicht...) kann nur individuell beurteilt werden im praktischen Umgang mit der GX8. Wenn ich klein unterwegs sein muss .), ist meine GM1 oder LX 100 erste Wahl mit den passenden Objektiven.

Ich bin schon zu alt, um bei meinen Einsätzen mit mehreren Cams blitzartig auf unterschiedliche Menüführungen umzusteigen, deshalb meine Vorliebe für einen Hersteller. Beide Protagonisten im MFT System haben noch Luft nach oben und sind keineswegs schon  nicht auf dem Olymp. Den Gipfel sehen beide schon :)   

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

die RAWs der GX8 werden derzeit von LR 6.1.1 und der GX8 beiliegenden Silkypix Version unterstützt

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2.Hier ein Link zum schwarzen LX100+GX8 mini Blitz für 50

 

http://shop.panasonic.de/VEK0V37Z1-A/VEK0V37Z1-A,de_DE,pd.html

 

Bei Verwendung, zumindest der PANA Blitze DMW-FL360L, DMW-FL580L mit der

Drahtlosblitz-Aufnahmefunktion, kann die Zündung dieser Blitze in drei Gruppen und

die des am Zubehörschuh der Kamera befestigten Blitzes in drei separaten Gruppen steuern.

Obwohl der mitgelieferte Blitz nicht mit einer Drahtlosblitz-Aufnahmefunktion ausgestattet

ist, kann er am Zubehörschuh dieses Gerätes befestigt und zur Steuerung der

Drahtlosblitz-Auslösung eingesetzt werden.

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit bekannt ShSh empfindlichen Objektiven, wie 14-140 II, sollte bei MV (mechanischer Verschluss) nur im Einzelmodus fotografiert werden. Der Serienmodus potenziert den ShSh

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zwischen EV und MV sind mit der GX8, dank 12-bit für beide Verschlussarten, keine relevanten Unterschiede mehr in der Bildqualität (Rauschen, Dynamik...) auszumachen

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Wechsel zwischen EV und MV via FN ist nur durchführbar, wenn im Rec. Menü der MV aktiviert wurde

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

AF-S  nur das erste Bild wird fokussiert

AF-C  es wird kontinuierlich fokussiert

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EV = 1 Sek. bis 1/16000 Sek., keine ISO Beschränkung, kein Blitzen möglich, Sensorauslesegeschwindigkeit muss ich noch testen

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

besonders Rechtsäuger ist die AF Variante Sucherdurchblick - AF Feldverschiebung via Display touch (Beleuchtung kann inaktiv bleiben) interessant

 

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zur Stabilisierung:

 

Foto:

IBIS: 4 Achsen (generell keine Sucherbildstabilisierung) mit allen Objektiven

IBIS+OIS: 6 Achsen nur mit PANA Objektiven

OIS: 2 Achsen   (aktuell bieten das nur viele PANA Objektive)

 

Video:

IBIS Software: noch nicht getestet(nur FHD)

IBIS Software + OIS: 3 Achsen + 2 Achsen (nur FHD)

OIS: 2 Achsen (FHD, 4k Video 25P, 4K Foto 30P)

 

Praktische Erfahrung Dual IS.

12-35 und Nocti: 1/5 Sek. und teilweise länger sind kein Problem

140 mm (14-140 II) 1/10 Sek. ist bei mir immer scharf

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die Dual-IS Unterstützung funktioniert nur, wenn das update zu den Objektiven durchgeführt wurde.

Hier der Link zu den bis jetzt veröffentlichen  Objektiv updates:

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/index2.html

Zu den unterstützen Objektiven und zum IS allgemein hier ein Link:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=29649&start=225

Hier eine Objektivübersicht von PANA:

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/connect/gx7.html

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fokus:

Die pfeilschnelle DFD Fokustechnik funktioniert nur mit PANA Objektiven. Im Gegensatz zum Dual-IS (OIS) profitieren alle PANA Objektive von der Beschleunigung, speziell auch das 100-300 mm

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

diese SDHC ist top im Zusammenspiel mit GX8 und am PC:

Lexar Pro 2000X 32 GB 300 MB/s (besser als eine vergleichbare SanDisk

[/grau

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor 20 Mp:

nach den ersten RAW Entwicklungs-Erfahrungen verfügt dieser über mehr Dynamik, high ISO Reserven (sehr fein), Nachsichtfähigkeiten incl. AF. Die höhere Auflösung wird wohl nur mit ausgezeichneten Objektiven ausgereizt

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bedienungsanleitung:

http://www.panasonic.eu/Downloads/de_DE/popup.html

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das Wichtigste = Bilderthread:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112469-bilder-panasonic-gx8/?do=findComment&comment=1208451

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal für die vielen Infos, Sardinien.

Mich interessiert die Preburst-Funktion.

Hast Du die schon mal getestet?

Funktioniert das? Irgendwelche Einschränkungen oder Probleme?

Kann ich die dauerhaft aktivieren, also zB eine halbe Stunde, wenn ich irgendwo Insekten im Flug aufnehmen will, oder hält der Akku das nicht aus?

Weißt Du, ob die Funktion bei der G70 und der GX8 identisch ist, oder hat die GX8 da einen Vorteil?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Atur,

die 4K Preburst Methode verwende ich nicht, wegen dem zu trägen AF. Für meine wildlife Einsätz habe ich 4K S/S auf C2 der GX8 liegen. Hier scheint mir der AF-C gut zu greifen mit schnellen Objektiven. Ob es für Schmetterlinge im Flug reicht, wird sich zeigen. Ich setze die 4K Foto/Video Methode schon mit der GH4 gerne ein. Ein 100-300 mm ist etwas AF-C träge, trotz offener Blende, die beschleunigend wirkt.

 

Auf jeden Fall fangen 30 Bilder in der Sekunde mehr ein, als etwa 7 Bilder :).

 

Die 4K Aufnahmen der GX8 kommen am 5O Zoll 4K recht gut. Die MP4 4K Clips werden via TV SDHC Slot sofort abgespielt.

 

Hier meine vorläufigen Einstellungen:

AF-C

Bildstil vivid -1,0,-1,-2

Helligkeitsverteilung: -3,+3

i.Dynamk Auto

i.Auflösung extended

16:9

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

grundsätzlich bin ich mit dem GH4 Sensor sehr zufrieden (echte ISO 100), doch die 10 bit EV RAWs limitieren ab und an.

Hier taugt mir die GX8 besser, wie auch die verbesserte Cropfähigkeit durch 20 MP.

 

Warte noch etwas, bis ich Lust auf Tests mit Objektivwechsel...... habe. Die Aussagen sollen ja belastbar sein :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

verstehe ich das richtig, mit dem 100-300 ergibt die GX8 das optimale Gespann für die Tierfotografie?

 

Mit dem 100-300 kann ich nur den OIS benutzen oder wahlweise OIS/IBIS aber nicht beides in Kombination?

 

Mit meinen Oly Pro Optiken, vor allem dem 2,8/40-150 habe ich kein Stabilisiertes Sucherbild?

 

Dann würde ich mir nur für das 100-300 die Kamera zulegen, ob sich das wirklich lohnt? Das 100-300 würde dann natürlich durch das 100-400 ersetzt werden wenn es kommt.

 

Bis jetzt nutze ich die Oly EM5II.

 

Ich bin hin und her gerissen. :(

 

lg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grundsätzlich profitiert das 100-3O0 mm von den DFD PANAs (GX8, GH4 und G70) , wie kaum ein anderes Objektiv.

OIS im Supertelebereich und AF-C Serienmodus ist aus meiner Sicht top. Das Objektiv profitiert im Freihandeinsatz vom elektronischen Verschluss.

 

Achtung, das 100-300 mm wird nicht vom DUAL-IS der GX8 unterstützt, sondern erst das kommende 100-400 mm.

 

Wenn der AF und der interne Speicher (GX8 packt etwa 43 RAWs) nicht elementar sind, würde ich warten mit dem Kauf bis zu den ersten 100-400 mm Tests.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dual-IS und OIS 100-300 mm:

Offiziell wird der Dual-IS von diesem Objektiv nicht unterstützt.

 

Meine Erfahrungen sind etwas anders im Vergleich zur GH4.

 

Bei Macro Aufnahmen im Abbildungsmaßstab  von ca. 2,2 (300 mm) bis 0,65 (100 mm) stabilisiert das Sucherbild noch effektiver.

Die Trefferquote (1:1 ansichtfähig) bei 1/20 Sek. Freihand und 300 mm ist sehr hoch.

 

Der GX8 Sensor löst hoch auf und stellt feinste Details überzeugend dar.

Bei high ISO bis 12800 ist es ratsam, JPEG und RAWs aufzunehmen. Es erfordert schon  know how, um die OOC Ergebnisse zu übertreffen.

Im normalen ISO Bereichen bis 3200 würde ich  zu RAWs raten, um den Sensor auszureizen. Die Bearbeitungsspielräume sind groß.

Sobald Aufnahmen im high ISO Bereich vorhanden sind, die auch in der Bildanmutung brauchbar sind, stelle ich RAWs + JPEGs in voller Auflösung zum download bereit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ursprünglich im Bilderthread der GX 8

Ich dachte, im Burst Mode würden Einzelbilder abgelegt?

Sind das dann alles Keyframes? Also nur Intra-, aber keine Inter-frame-compression?

 

-Didix

 

Didix,

egal welcher der 3 möglichen  4K Foto Modi:

 

4K Serienbilder

4K Serienbilder (S/S)

4k Pre-Burst

 

eingestellt wird, es wird immer ein Video in MP4 aufgezeichnet mit ca.:

100 Mbps, 3840x2160, 29,97 FPS, AVC (High@5.1) (CABAC/2RefFrames)

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Context_Adaptive_Binary_Arithmetic_Coding

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich im Bilderthread der GX 8

Da juckt mich auch schon seit Langem eine Investition ...

 

http://de.swarovskioptik.com/jaeger/system%C3%BCberblick-c2007030101?cs=1

 

Das manuelle Scharfstellen hat mich bis jetzt abgehalten. Aber da wär vielleicht was mit dem Burstmode zu machen.

 

Hast Du mit der GX8 schon mal versucht, bei 300mm den Fokus im Burst manuell (langsam) durch die Bildebene zu fahren?

Werden die Einzelbilder ausreichend scharf?

Dann könnte man ja sogar noch stacken?

 

-Didix

 

Mit 4KFoto S/S ist das leicht und scharf durchführbar via:

Direktfokus ON

AF Feld während der Aufnahme mit Pfeiltasten bewegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd

 

Wenn ich bei der GH2, in der Bildanzeige, in ein Bild hineinzoome wird das Bild vergrößert dargestellt. Also einfach die Pixel vergrößert und das Bild ab 8-fach unscharf dargestellt.

Es ist somit kein echtes Zoomen bis zum 1zu1-Pixel hin möglich.

Ich denke diesen Blödsinn gibt es bei der GX8 nicht mehr, oder?

Ich hoffe doch.

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will man den Sensor ausreizen, sollte unbedingt in RAW fotografiert werden. Damit sind die Spielräume viel größer, speziell bei ISOs bis 3200.

In einem Punkt reagiert die GX8 komplizierter als meine anderen PANAs.

Bei mir liegt auf:
C1 Modus A mit ISO 100 RAW
C3 Modus M mit Auto ISO RAW

Damit beim Wechsel zwischen C1/C3 die Einstellung RAW erhalten bleibt, muss ich meine GX8 zuvor ausschalten und wieder einschalten. Dürfte ein bug sein.

Durch diesen verzwickten Umstand wurde dieses Bild nur in JPEG aufgenommen :).

 

Crop: 2316 x 1142!  f/2.0 ISO 100 42,5 mm

pk6yxygd.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Durch diesen verzwickten Umstand wurde dieses Bild nur in JPEG aufgenommen :).

 

Crop: 2316 x 1142!  f/2.0 ISO 100 42,5 mm

 

 

... was uns natürlich auch ohne deinen Hinweis sofort negativ ins Auge gestochen wäre   :D

 

Nein, sehr schön Gerd, das verträumte Schwanbild, und vielen Dank für deine sehr informativen Erfahrungsberichte über den neuen Stern am mFT-Firmament! Wir wird da erst die Nachfolgerin der GH4 daherkommen??

 

Mich interessiert vor allem, ob die besten Pana-Zooms den neuen Sensor ausreizen können, d.h. ob ich gegenüber der GH4 eine Steigerung der BQ feststellen könnte, in Punkto Auflösung und Farbtiefe (7-14, 12-35, 35-100).

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum Panasonic nicht ein größeres Bild in das RAW pakt würde ich gerne wissen.

 

Viele möchten halt wg. eines besseren embedded JPG kein noch grösseres RAW.

 

Aber das Problem kann man doch einfach lösen, please correct me if I am wrong....:

 

RAW + JPG in beliebiger JPG Qualität... dann müsste doch bei der Vorschau das JPG angezeigt werden? Wenn's dumm läuft aber auch nur wieder das embedded JPG im JPG?

 

Die JPGs schmeisst man dann halt später weg.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd

 

Vielen Dank für die Info, auch wenn es nicht das ist was ich gehofft hatte.

Warum Panasonic nicht ein größeres Bild in das RAW pakt würde ich gerne wissen.

Die paar kb mehr machen die Karte jetzt auch nicht so viel voller.

 

Gruß

Dirk

 

das Thema wurde früher schon mal mit anderer Kamera diskutiert: Speicher allein ist nicht das Problem, sondern auch Zeit: Verarbeitung und Schreiben spielen im Serienmodus durchaus eine Rolle. Aber ob nun technische Limits der Grund für die kleinen JPGs oder einfach nur ein "Versehen" oder gar eine bewusste Einschränkung kann ich Dir nun auch nicht sagen.

 

Möglicherweise arbeitet auch nur unser Forenkollege kirschm zeitweise beratend für Panasonic, und da war klar: JPGs dürfen keine Aufwertung erfahren, niemals nicht   ^_^

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele möchten halt wg. eines besseren embedded JPG kein noch grösseres RAW.

 

Aber das Problem kann man doch einfach lösen, please correct me if I am wrong....:

 

RAW + JPG in beliebiger JPG Qualität... dann müsste doch bei der Vorschau das JPG angezeigt werden? Wenn's dumm läuft aber auch nur wieder das embedded JPG im JPG?

 

Die JPGs schmeisst man dann halt später weg.

 

Hab ich doch geahnt, dass Dich das "Reizwort" JPG zu Beiträgen animiert    ;)

 

Mich aber auch    :D

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Möglicherweise arbeitet auch nur unser Forenkollege kirschm zeitweise beratend für Panasonic, und da war klar: JPGs dürfen keine Aufwertung erfahren, niemals nicht   ^_^

 

 

Ja, ich bin aber mit meinem Vorschlag, die JPG-Engine aus allen Panas komplett rauszuhalten, kläglich gescheitert.

 

Der Minimal-Kompromiss war dann: Winz-Embedded-JPGs.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin aber mit meinem Vorschlag, die JPG-Engine aus allen Panas komplett rauszuhalten, kläglich gescheitert.

 

Der Minimal-Kompromiss war dann: Winz-Embedded-JPGs.

 

 

wusst's ich doch: Die über viele Jahre hinweg ungenießbaren JPG-Farben aus Panasonic Kameras waren also auf Deinen Einfluss zurückzuführen - hast Du eigentlich auch einen Vertrag mit Adobe, vorsichtig gefragt?  

 

;)

 

Falls ja: Sehr geschickt, Hut ab   ;)

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Markus,

das PANA f/2.8 12-35 kitzelt etwas am Ausreizen des GX8 Sensor, das f/1.2 Nocticron schon mehr :) .  Auch das f/1.7 15 mm bringt etwas mehr als das 12-35, in der Betrachtung des gesamten Schärfentiefebereiches.

 

Mit der Zeit habe ich meine RAW Entwicklung so verfeinert, dass es mich schon wurmt, wenn gute Bilder nur in JPEG gespeichert werden. Bis ich diesen Software Bock entdeckte, waren schon einige gute Bilder nur in JPEG aufgenommen, die es verdient gehabt hätten, intensiver bearbeitet zu werden :)

 

Ich wollte auf meinen Touren mit mehreren Cams einfach 2 schnelle MFT Cams dabeihaben und deshalb der Kauf der GX8. Gesamthaft kommt mir die GH4 Sensorauslesung (EV 10 bit ist hier wohl von Vorteil) und  Sucheranzeige (Verschlussverdunkelung und Echtzeitanzeige) für die BiF Fotografie noch etwas flinker vor, dafür punktet die GX8 mit ihrem weiterentwickelten  Sensor in anderen Bereichen (high ISO, Dynamik, EV 12 bits........)

 

Wer wie ich, viel im Aktionsbereich fotografiert, merkt minimale Unterschiede, welche einem Anwender mit anderen Prios überhaupt nicht auffallen.

 

Ich lasse die GH5 wohl aus :) , sollte diese nicht mit einem Globalshutter kommen und 4KFotos mit 10bit intern speichern.

 

Gesamthaft unterstützen einem die  neuen, flinken PANAs so, dass ohne viel know how Aktions-Aufnahmen möglich sind, die ich mir vor einigen Jahren nicht vorgestellt hatte.

 

Wildlife 4K Foto-Videos, via Software  in Zeitlupe,  Ausgangsbasis sind 1/500 oder 1/1000 Sek. , kommen atemberaubend, mit Stativ. Bin leider ein Stativmuffel :) .

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gerd - ich fotografiere wenig Aktion, vorwiegend also ruhige Motive (Wald, Landschaft, Bäume, Pflanzen und Blüten ...).

 

Gut zu hören, dass die GX8 in Sachen Dynamik und bei High-ISO zugelegt hat. Aber auch die 12 Bit mit EV sind für mich interessant, weil ich meistens mit dem EV arbeite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will man den Sensor ausreizen, sollte unbedingt in RAW fotografiert werden. Damit sind die Spielräume viel größer, speziell bei ISOs bis 3200.

 

In einem Punkt reagiert die GX8 komplizierter als meine anderen PANAs.

 

Bei mir liegt auf:

C1 Modus A mit ISO 100 RAW

C3 Modus M mit Auto ISO RAW

 

Damit beim Wechsel zwischen C1/C3 die Einstellung RAW erhalten bleibt, muss ich meine GX8 zuvor ausschalten und wieder einschalten. Dürfte ein bug sein.

 

Durch diesen verzwickten Umstand wurde dieses Bild nur in JPEG aufgenommen :).

 

Crop: 2316 x 1142! f/2.0 ISO 100 42,5 mm

pk6yxygd.jpg

Hallo Gerd

 

Ich kann Deinen "Bug" nicht nachvollziehen, sofern wir über das Gleiche reden.

 

Ich habe im P, A, S M Modus immer RAW eingestellt. In C1 habe ich mir als Beispiel eine Konfiguration mit Modus A, JPEG Fein, Einzelfokusfeld und Blende f4.0 als Grundstellung konfiguriert.

C2: Modus S, mittlere Serienbildgeschwindigkeit, RAW, Multiindividuelles Fokusfeld, ISO 400, 1/1000s

C3-1: Modus A, 3.1 Belichtungsreihe mit Serienmodus, f4, RAW, Auto ISO

C3-2: Modus M, Einzelbild, kleines Fokusfeld, ISO 200, Gitterzanzeige (für mich der Stativmodus)

C3-3: wie C3-3 nur mit Modus A

 

In jedem Falle werden die Einstellungen wie gespeichert übernommen. In den P, A, S, M Modi bleiben die zuletzt in diesen Modi verwendeten Einstellungen erhalten (so weit ich das beobachten konnte). Insbesondere scheint der Wechsel von RAW nach JPEG beim Wechel der Wahlradmodi problemlos zu funktionieren.

 

Ggf. musst Du Deine Schritte noch genauer beschreiben, aber mein Eindruck ist derzeit, dass hier alles wie erwartet funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas:

 

C1 Modus A RAW

C2 4K Foto S/S Modus S

C3 Modus M RAW

 

In der Regel wechsle ich bei meinen wildlife Aufnahme öfters zwischen diesen Modis. Wechsle ich während der Betriebsschalter auf ON ist von C1 auf C3, wird in C3 automatisch von RAW auf JPEG hohe Auflösung (ohne RAW) umgeschaltet. Schalte ich die GX8 aus und belasse C3, ist wieder die gespeicherte RAW Einstellung vorhanden. Klartext: ein fliegender Wechsel von C1 auf C3 ist nicht möglich. Es muss immer ein Stopp via Ausschalter eingelegt werden.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...