Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Angeregt durch eine kurze OT-Diskussion in einem anderen Forum habe ich mal ausprobiert, was der Smartzoom an meiner A7 zusammen mit einer guten manuellen Festbrennweite bringt. Man muss sich natürlich bewusst sein, dass der Smartzoom ausschließlich mit JPEG funktioniert (leider auch nicht bei "RAW + JPEG"). Natürlich kann man auch nachträglich am PC croppen und das Bild wieder auf volle Größe hochrechnen, das macht ja schließlich der Smartzoom auch. Allerdings macht er es ziemlich "smart" und nicht so grobschlächtig, wie ein normaler Digitalzoom. Und manchmal kann es eben schon von Vorteil sein, den Bildausschnitt gleich im Sucher richtig zu sehen. Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe einfach mal meine A7 mit dem Tele-Elmarit 90mm aus dem Fenster gehalten und den Smartzoom auf 150% gestellt. Damit wird aus meinem 90er ein virtuelles 135er. Ich finde die Ergebnisse durchaus brauchbar. Für jemanden, der nur gelegentlich mal längere Brennweiten braucht, z.B für Urlaubsbilder, eine ganz gute Möglichkeit, Platz und Gewicht zu sparen.

 

 

Zuerst das ganze Bild, dann verschiedene 100% Crops. Direkt als JPEG aus der Kamera, nicht weiter bearbeitet (nur das Gesamtbild wurde wie üblich nach dem Verkleinern in ACDSee minimal nachgeschärft)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!





 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn sofort ein Ergebnis gewünscht ist, macht das Sinn.

 

Aus alter Gewohnheit und weil ich die RAWs schätze, habe ich das an der a7 noch nie benutz, werde ich nun aber mal testen.

 

Bei einigen Fotos sind schon merkliche Unterschiede, insbesondere auch bei den Farben, zwischen RAW Bearbeitungen und den JPGs aus der Kamera erkennbar.

 

Aber das RAW bleib ja dabei unverändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die A7 normalerweise auch nur mit RAW und hatte Smartzoom daher auch bis jetzt nicht ausprobiert. Aber es könnte eine ganz nette Ergänzung sein. Ich stelle mir z.B, vor, im Urlaub unbeschwert mit einer kleinen Auswahl kompakter Objektive herumzulaufen, und für den Fall, dass es doch mal etwas mehr Brennweite sein soll, einfach schnell umzustellen. Man könnte es sich ja auf C legen. Die Funktion ist ganz gut implementiert, wenn man sie auf eine Funktionstaste legt: Ein Druck auf die Taste und man kann per Rädchen in Prozentangaben zoomen. 

 

Aber wegen deines letzten Satzes: Achtung - die Funktion lässt sich leider nicht aktivieren, wenn man "RAW + JPEG" eingestellt hat. Sie funktioniert ausschließlich bei "JPEG". Das finde ich sehr schade, eine Kombi aus gezoomtem JPEG (inkl passendem Sucherbild) und unangetastetem RAW, das wäre prima. Na, wenigstens sind die JPEGs der A7 auch schon in relativ weiten Grenzen bearbeitbar.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber wegen deines letzten Satzes: Achtung - die Funktion lässt sich leider nicht aktivieren, wenn man "RAW + JPEG" eingestellt hat. Sie funktioniert ausschließlich bei "JPEG". Das finde ich sehr schade, eine Kombi aus gezoomtem JPEG (inkl passendem Sucherbild) und unangetastetem RAW, das wäre prima. Na, wenigstens sind die JPEGs der A7 auch schon in relativ weiten Grenzen bearbeitbar.

 

dieses Verhalten, also die generelle Verweigerung, sobald man eine Funktion nutzt, die nur das Jpg tatsächlich beeinflusst, diese zuzulassen, wenn ein RAW mitgeschossen wird, nervt mich schon seit meinen ersten Sonys ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieses Verhalten, also die generelle Verweigerung, sobald man eine Funktion nutzt, die nur das Jpg tatsächlich beeinflusst, diese zuzulassen, wenn ein RAW mitgeschossen wird, nervt mich schon seit meinen ersten Sonys ...

oh ja! :-[

die kombination aus A5100 + 20er Pancake, eingestellt auf 120% Zoom waere fuer mich die ideale schnappschusskamera. aber auf das raw bild fuer den fall der faelle will ich nicht verzichten. :-/

 

maui

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

//JokeMode=ON//

 

<nip> Allerdings macht er es ziemlich "smart" und nicht so grobschlächtig, wie ein normaler Digitalzoom.

 

Lieber leicanik,

 

na, herzlichen Dank !

 

Herzlichen Dank für diesen schönen Sonntag !

 

Toll, dass Du solche Dinge meinst zeigen zu müssen - uns dann auch noch etwas

von wegen "smart" (oder Clear Image Zoom, wie es bei der RX10 heißt) erzählst.

 

Also musste (!) ich mich am Mittag, als ich Deinem Post las, zunächst in den Garten

setzen, um unter möglichst sauberen Testbedingungen Datenmaterial zu erzeugen

und dann noch den Rest des Tages mit Croppen, Up- und Down-Scalen und Pixel-

peepen verbringen.

 

Danke dafür. Danke.

 

//JokeMode=OFF//

 

Nun aber ohne Witz :-).

Ich habe mit der RX10 bei 200 mm äqui, gutem Licht, auf eine Distanz von ca. 9 m, Bilder gemacht (Bild1).

Aus diesen habe ich dann einen Bereich von 1200 Pixeln in der Breite herausgeschnitten und ohne weitere

Veränderungen mit geringen Kompressionsfaktor als 1:1-crop gespeichert (Bild2).

 

Zum Vergleich habe ich sowohl Bilder mit Clear Image Zoom Faktor 1.5 und Faktor 2.0 als auch Bilder mit

Digital-Zoom Faktoren 1.5, 2.0, 2.5, 3 und 4 aufgenommen.

Aus diesen Bilden haben ich dann jeweils den Bereich mit identischem Bildinhalt herausgeschnitten.

 

Diese Crops habe ich dann für Vergleich #1 auf 1200 Pixel verkleinert und ebenfalls mit hoher Qualität

gespeichert.

 

Für Vergleich #2 habe ich den obigen "ohne Zoom" 1200 Pixel Crop auf die Ausschittsgrössen der Digital-

Zoom-Ausschitte hochskaliert (Lanczos).

 

Nach reichlich Pixelpeeperei kann ich aber keine signifikanten Unterschiede in der BQ erkennen.

Der native 1200-Pixel 1:1-Crop des Bildes ohne Clear Image Zoom bzw. ohne Digital-Zoom ist in allen

Fällen (mindestenz) gleichwertig.

 

Es mag zwar unmittelbar einleuchten, dass es prinzipiell besser ist das Upscaling vor der internen JPG

Aufbereitung durchzuführen, doch sehen tu' ich davon nichts (hätt' ich's auch noch so gern).

 

Nun könnte es ja sein, dass die BQ der RX10 zu schlecht ist als dass der beworbene Clear Image- oder

Smart-Zoom Vorteil hier deutlich würde ...

 

Da kämst Du dann mit besserem Sensor und besserer Linse ins Spiel - wenn Du Bock hast ...

 

Greetings

Klaus

 

200 mm äqui, ca. 8 m

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1:1 crop nahe der Bildmitte, 1200 x 800 Pixel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Au weia - den Sonntag wollte ich dir natürlich nicht verderben ;)

 

So, wie ich das bisher verstanden habe, funktionieren die verschiedenen Digitalzooms folgendermaßen:

  • Digitalzoom macht aus dem Original einen Ausschnitt und skaliert ihn auf die ursprüngliche Bildgröße hoch. Dabei arbeitet es auch bis zu ziemlich großen Vergrößerungsfaktoren und nimmt wenig Rücksicht auf die Bildqualität. Das Ergebnis lässt oft zu Wünschen übrig. Ich benutze diese Funktion nicht.
  • Klarbildzoom macht es ähnlich, geht aber mit dem Vergrößerungsfaktor zurückhaltender um und benutzt (angeblich) bessere Algorithmen zum Hochskalieren. Ob die besser sind, als es eine gute Software am PC macht, bezweifele ich, weiß es aber nicht.
  • Smartzoom macht auch einen Ausschnitt, skaliert aber nicht hoch. Das Ergebnis ist ein Bild geringerer Kantenlänge und Pixelzahl und entspricht einem normalen Ausschnitt auf dem PC. Weil das grobschlächtige Hochskalieren mancher Digitalzooms entfällt, und weil mit dem Ausschnitt (im Gegensatz zum Digitalzoom) nicht über die Grenzen des Vernünftigen gegangen wird, ist das Ergebnis meist besser als beim Digitalzoom, aber nicht anders als ein nachträglicher Ausschnitt.

Den Vorteil des Klarbildzooms sehe ich jetzt nicht darin, dass er vielleicht bessere Ergebnisse als dein Verfahren am PC bringen würde / sollte. Sondern lediglich darin, dass er mir ermöglicht, gleich den richtigen Ausschnitt im Sucher zu sehen und die Bildwirkung einzuschätzen - und das Ganze bei durchaus akzeptablen Ergebnissen. Mehr nicht.

 

P.S.: Tolle Qualität, die deine RX10 da zeigt. Ich werde immer mehr infiziert ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der RX1 gibts nur Digital oder Klarbildzoom wobei der unterzwischen scheinbar auf Smartzoom getauft wurde bzw. bei "meinem RX1 Klarbildzoom" gibts dabei feine Crops . und gerade bei der RX1 schätze ich auf die schnelle noch ein 55 und 70mm dabei zuhaben anstelle nur 35mm smile....and der Qualität habe ich gewiss nix zu meckern die die Cam dabei ausspuckt. !!

 

in der zweiten Stufe / ca 70mm (mit etwas müden Armen)

https://onedrive.live.com/?cid=31CDBDAD0BA4E55E&id=31CDBDAD0BA4E55E%21128&sc=documents#id=31CDBDAD0BA4E55E%214097&cid=31CDBDAD0BA4E55E&group=0&parId=31CDBDAD0BA4E55E%213206&o=OneUp

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au weia - den Sonntag wollte ich dir natürlich nicht verderben ;)

<snip> P.S.: Tolle Qualität, die deine RX10 da zeigt. Ich werde immer mehr infiziert ...

 

Gracias :) !

... und falls mein Humor nicht eindeutig genug zu erkennen war, hier noch ein paar Smilies zur

freien Verfügung: :):D:):lol::)

 

 

Gegenüber nachträglichem Beschneiden sehe ich den eigentlichen Nutzen eines Digital-Zooms

in der korrekten Belichtung und wie leicanik schon schrieb in der passenden Sucheranzeige.

 

Auch wenn Clear-, Smart- oder HyperMagic-Zoom vielleicht in wesentlichen Teilen beim Marketing

zu verorten sind, so ist es doch schon mal gut, dass das Upscaling in der Cam (RX10) keine

sichtbar schlechteren Resultate erzeugt als ein guter Algorithmus am PC. Soweit, so gut :).

 

Auch ist zu berücksichtigen, dass nicht jeder in der EBV so hochversiert ist wie wir ;) und locker

aus der Hüfte in der Lage ist selbst aus einem minderwertigern 1:1-crop spektakulär-rattenscharfe

Resultate fürs Web zu generieren LOL :D ...

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...