Jump to content

Gibt es in Foto-Foren nur noch alte Böcke/Böckinnen ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich lese ja viele Beiträge und bekomme immer mehr den Eindruck, dass sich in Foto-Foren nur noch alte Böcke / Böckinnen rumtreiben...

 

Wer hier was Sinnvolles schreibt, ist entweder 50 plus/minus oder hat auf der Klassenfahrt im Museum schon mal einen Film anfassen dürfen... Es gibt natürlich Ausnahmen, wie z.B. Phillip Reeve...

 

Ich glaube, dass sich hier - ausser Ausnahmen - niemand aufhält, der 'jung' ist... aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die meisten 'jungen' noch nie was von Blende und Zeit gehört haben und halt mit dem Smartphone ein 'Bild' machen (das Smartphone zaubert das halt, das Objektiv ist ein Glasschutz für das Loch zum Prozessor, damit der Prozessor eine Verbindung zur Aussenwelt hat...)...

 

Stimmt diese Vermutung... oder gibt es hier auch post-Analog-Leute, die von sich sagen, dass sie problemlos mitdiskutieren und das alles nicht auf sie zutrifft? Oder sind wir wirklich nur noch unter 'uns' und sterben bald aus?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass sich hier - ausser Ausnahmen - niemand aufhält, der 'jung' ist... aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die meisten 'jungen' noch nie was von Blende und Zeit gehört haben und halt mit dem Smartphone ein 'Bild' machen (das Smartphone zaubert das halt, das Objektiv ist ein Glasschutz für das Loch zum Prozessor, damit der Prozessor eine Verbindung zur Aussenwelt hat...)...

 

Definiere "jung" mal genauer... Heutzutage will fast jeder viel Zoomen mit einer kleinen Kamera, da braucht man die Blende nur noch zum Belichten, nicht zum scharstellen, weil alles scharf ist :) Und die Belichtungszeit macht die Kamera automatisch.

 

Aber der ein oder andere hier sucht günstiges Equipment über Altlgas, da werden bald ein paar wenige wieder wissen, was eine Blende ist.

 

Die hohen Kosten für Systeme mit Wechselobjektive zu tragen ist als Schüler/Student nicht so ganz ohne... Am wichtigsten wird die Blende halt bei Festbrennweiten, weil es da den meisten Spielraum gibt.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kirschm,

 

ich vermute mal (leider) das letzteres zurifft. Der Jüngste in meinem Umfeld der sich ernsthaft für Fotografie interesiert ist 44 Jahre alt.

Alle anderen schwören auf ihre Smartphones mit denen man ja alles machen kann. Selbst wenn ich ihnen zeige was alles möglich ist ,

finden sie das zwar toll brauchen es aber nicht und wollen sich auch nicht mit zusätzlicher Technik (finanziell und physisch belasten ).

Wir sind auf dem sinkenden Ast. Das sollte uns aber nicht den Spaß verderben.

Ausnahmen gibt es immer.

Ich halte mich nicht für einen Künstler ob meine Bilder überdauern ist unwichtig.

Es ist ein Hobby und Alltagsausgleich es macht mir einfach Spaß, wenn Bilder ankommen um so besser.

 

Gruß Roberto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass die hier oft diskutierten Themen und deren Aspekte für die Post-Analoge Gerneration recht einschläfernd wirken.

Sie haben vielleicht ganz andere Fragen und Schwerpunkte in der Betrachtung des Themas.

Hinzukommend ist fraglich, ob sie so viel Zeit erübrigen mögen oder können, sich mit so mach einer sinnlosen Fragestellung, an der wir uns offensichtlich dauerhaft reiben und erfreuen können, beschäftigen zu wollen.

 

LG

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich denke, die jüngere Generation setzt heute andere Prioritäten als die älteren Semester.

Wenn man heute in den Strassen unterwegs ist (um Fotos zu machen!), sieht man doch kaum jüngere Leute,

die kein Smartphone in der Hand haben, um ja ständig mit Gleichgesinnten in Kontakt zu bleiben.

Da bleibt gar keine Zeit, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen; schon gar nicht mit so etwas

Kompliziertem wie der "ernsthaften" Fotografie.

 

Habe gerade gesehen, dass sich meine Meinung mit der meiner Vorschreiber deckt, veröffentliche sie aber trotzdem.

 

Grüsse aus Hamburg

IFA

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe  bei uns im Verein letztens mit zwei jungen Leuten (Anfang 20 schätzuungsweise) ein nettes Gespräch gehabt, einer hatte die A7 und schon Ahnung, der andere hatte eine neue A6000 und viele Fragen.

 

Es gibt schon junge Fotografen, aber ich befürchte, denen ist unsere Art hier nicht locker genug .... zu verbissen und vermutlich auch zuviele Scheuklappen in den Diskussionen.

 

 

 

in den Beratungsehreads finden sich auch immer wieder Leute, die gerade Abi gemacht haben, oder auf Auslandssemester gehen etc. ... aber die werden meistens mit Equipment, das sie unbedingt brauchen virtuell zugeworfen, dass da dann oft die Flucht folgt, ist nicht verwunderlich.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...ich befürchte, denen ist unsere Art hier nicht locker genug .... zu verbissen und vermutlich auch zuviele Scheuklappen in den Diskussionen.

 

Ich denke auch, dass unsere 'Beratungen', die oft sehr tief (und für uns wichtig) sind, die Frager nicht interesserienen bzw. naturgemäss ihnen nichts sagen... sie hätten mehr davon, wenn drei von uns sagen 'Kaufe Kamera ABC', dann wüssten sie, dass diese Kamera wohl nicht so schlecht sein kann... und gut is... fäddisch...

 

Wenn wir dann mit RAW/JPG, Auto ISO im M-Mode, Batteriegriff, Shutter-Shock etc. kommen, schalten halt viele ab...

 

Aber ehrlich: für solche Art von Beratung ist ein Foto-Forum auch nicht das richtige Vehikel... Amazon-Rezensionen wären hier zielführender...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon noch junge, die fotografieren. Die halten sich nur selten in Foren auf. Das ist wie beispielsweise bei Facebook: wenn die Best Ager und Silversurfer langsam angekommen sind, sind die jungen schon längst weitergezogen.

 

Wir älteren halten an Fotografie fest, weil sie das einzige ist, was wir in unserem Umfeld noch halbwegs kapieren. Zumindest bis zum Sensor. Vor diesem kann man noch mit bewährtem Dreisatz brillieren, kann den Kiddies noch stolz erklären, dass die Blendenzahl eine Quadratwurzel ist und beherrscht Kopfrechnen mit Cropfaktoren aus dem Effeff. 

Vor allem anderen haben wir längst kapituliert, da es völlig aussichtslos ist, verstehen zu wollen, was sich in einem Computer oder Handy abspielt.

Aus dem gleichen Grund sind die meisten Motorradfahren ebenfalls älter. Im Gegensatz zum Auto finden sie beim Motorrad den Motor noch ;)

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte aber auch, dass das von uns hier geschriebene Wort von mach Jungspund all zu wörtlich und ernst genommen wird.

Mag ja für den unbefangenen Leser auch so da zu lesen sein.

Der hier ein wenig erfahrene alte Sack wird in der Regel jedoch oft wissen, dass er eigentlich nicht weit neben seinem vermeintlich Contrahenden liegt.

Nicht selten hauen wir uns fromm, fröhlich, frei und besonders ausgiebig auf die Omme und sind uns, kommt ein Hieb von Aussen, schlagartig wundersam weitgehendst einig.

Ich habe den leisen Verdacht, es mag so auch mach einmal eine ganz unterschiedliche sehr eigene Art der Konversation sein.

 

LG

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

In Foren gibt es gefühlt wahrscheinlich mehr ältere Fotografen, da die Jungen eher FB, Instagram, Flickr, 500px, YT, Pinterest und andere Soziale Medien nutzen.

 

Ähnlich wie Kassettenrekorder oder auch Mailinggrupoen sind für viele Foren antiquiert und nicht direkt genug. Wobei sie viele Vorteile gegenüber den schnelllebigen und mehr auf Konsum ausgerichteten Medien haben.

 

Foren sind langsamer, dafür nachhaltiger und eigentlich übersichtlicher. Aber halt aufwändiger zu beobachten und zu pflegen.

 

Ich beobachte dieses Phänomen bei einem Forum was ich betreibe und sich dort nur eher die ältere Klientel aufhält und die Jungen ihre Infos bei den obengenannten Medien abholen. Wir sind momentan auch gerade am Überlegen wie wir die beiden Entwicklungen verquicken um das Beste aus beiden Welten zu kreieren.

 

Ich nutze Beides gleichermaßen, bin aber ein altes Forenkind, gerade auch wegen der oben genannten Vorteile.

 

Interessant, dass gerade jetzt auch hier die Diskussion aufkommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt diese Vermutung... oder gibt es hier auch post-Analog-Leute, die von sich sagen, dass sie problemlos mitdiskutieren und das alles nicht auf sie zutrifft? Oder sind wir wirklich nur noch unter 'uns' und sterben bald aus?

 

Also ich bin einer dieser post-Analog-Leute. Analogen Fotokram nie gehabt und nie probiert - heisst aber nicht, dass es mich nicht auch interessieren hätte können. Bin mit der guten, alten LX3 sehr schnell in die Thematik reingekippt und hab mich ziemlich intensiv autodidaktisch reingefuchst - muss also so gegen 2007/2008 gewesen sein. Meine erste "teure" Kamera. Direkt lächerlich, wenn ich bedenke wieviel ich infolge in dieses Hobby gepulvert habe ...

 

Definitiv unter 50, aber auch definitiv älter als Phillip. Gehöre ich damit hier wirklich zu den Jungspunden?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Befund dürfte schon stimmen, aber das hat auch ganz banale Gründe, glaube ich.

Um diese Mikro-"Probleme" zu diskutieren, die wir hier wälzen, muss man Zeit übrig haben.

wenn man 35 ist, 2 kleine Kinder hat und Karriere machen will (oder einfach viel arbeiten muss), fällt es schwer, sich abends oder nachts an den PC zu setzen und über shuttershock und Beugungsunschärfe (ab Blende 11? oder erst 16?) zu diskutieren.

Ich hätte das jedenfalls nicht gemacht! Mein Sohn ist 30, der fotografiert zwar viel mit seiner Nikon DSLR und kennt sich auch ganz gut aus, aber der würde das hier nie mitmachen! Der hat so viel anderes vor gerade. Gott sei Dank! :)  

 

Wenn man hingegen irgendwann feststellt, dass es auch noch was anderes als Arbeit gibt und die Kinderchen nicht mehr soviel Zeit brauchen, ist die "ambitionierte" Fotografie ein schönes Hobby, und dann kann man hier Tag und Nacht seinen rechthaberischen Neigungen nachgehen. Der Traum alter Männer  :D :D  !!!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese ja viele Beiträge und bekomme immer mehr den Eindruck, dass sich in Foto-Foren nur noch alte Böcke / Böckinnen rumtreiben...

Den Eindruck habe ich auch. Ich befürchte sogar dass ich hier mit meinen 45 Lenzen sogar noch zu den jüngeren zähle :lol: .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin einer dieser post-Analog-Leute. Analogen Fotokram nie gehabt und nie probiert - heisst aber nicht, dass es mich nicht auch interessieren hätte können. Bin mit der guten, alten LX3 sehr schnell in die Thematik reingekippt und hab mich ziemlich intensiv autodidaktisch reingefuchst - muss also so gegen 2007/2008 gewesen sein. Meine erste "teure" Kamera. Direkt lächerlich, wenn ich bedenke wieviel ich infolge in dieses Hobby gepulvert habe ...

 

Definitiv unter 50, aber auch definitiv älter als Phillip. Gehöre ich damit hier wirklich zu den Jungspunden?

 

 

Nein, ich glaube nicht wirklich. Mitte 40er?

Irgendwo kurz vor oder in der Metamorphose....

 

LG

 

foxfriedo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon noch junge, die fotografieren. Die halten sich nur selten in Foren auf. Das ist wie beispielsweise bei Facebook: wenn die Best Ager und Silversurfer langsam angekommen sind, sind die jungen schon längst weitergezogen.

 

Wir älteren halten an Fotografie fest, weil sie das einzige ist, was wir in unserem Umfeld noch halbwegs kapieren. Zumindest bis zum Sensor. Vor diesem kann man noch mit bewährtem Dreisatz brillieren, kann den Kiddies noch stolz erklären, dass die Blendenzahl eine Quadratwurzel ist und beherrscht Kopfrechnen mit Cropfaktoren aus dem Effeff. 

Vor allem anderen haben wir längst kapituliert, da es völlig aussichtslos ist, verstehen zu wollen, was sich in einem Computer oder Handy abspielt.

Aus dem gleichen Grund sind die meisten Motorradfahren ebenfalls älter. Im Gegensatz zum Auto finden sie beim Motorrad den Motor noch ;)

 

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Meinen Computer kann ich immer noch selbt zusammmenbauen und konfigurieren.

Das haupsächlich ältere Motorrad fahren hägt eher damit zusammen das diese einfach das Geld dafür haben und die Jugend

als wichtigstes ein Auto finanzieren muss um dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen.

 

 

Gruß Roberto

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache oft eine gegenteilige Beobachtung. Die Jungen sind mit der DSLR (mit Kit-Linse, aber immerhin) unterwegs, und die alten fotografieren mit dem Smartphone oder Tablet.

Für die Jungen ist eine Kamera etwas Neues und daher interessant und die Alten kennen das schon alles und wollen es mal anders machen.

 

In den Foren sind dann aber tatsächlich oft nur ältere Semester anzutreffen.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Computer kann ich immer noch selbt zusammmenbauen und konfigurieren.

 

 

Du meinst sicher so einen alten Desktop- oder Stand-PC? Wo sie noch ein paar Liter Luft zwischen den Bauteilen für alte Hände gelassen haben? Und so einen großen Kühlventilator wie weiland beim VW Käfer? Und der, wenn man den Gehäusedeckel entfernt vage an das Fahrschul-Schnittmodell

http://cdn03.trixum.de/upload2/1800/1639/2/233a3e224556e141ba8f6bc93a0c1c769.jpg

von damals erinnert? Du hast die Taktik dahinter nicht verstanden ;)

 

Das haupsächlich ältere Motorrad fahren hägt eher damit zusammen das diese einfach das Geld dafür haben

 

Ein Jugendlicher würde, wenn Du ihm ein Motorrad schenkst, das gleich auf mobile.de einstellen ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...