Jump to content

Makro-Objektiv 100 mm für Lumix G 3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und Guten Abend,
ich suche ein Makro-Objektiv mit etwa 100 mm Brennweite für die Lumix G 3.
Dabei bin ich beim Googlen auf das "Walimex pro 100/2,8 Makro CSC MFT" gestoßen, u. a. bei Amazon:
http://www.amazon.de/Walimex-Pro-CSC-Ob ... ro+CSC+MFT" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat jemand das Objektiv und kann Erfahrungen mitteilen?

Freundliche Grüße
Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei bin ich beim Googlen auf das "Walimex pro 100/2,8 Makro CSC MFT" gestoßen, u. a. bei Amazon:

 

Hat jemand das Objektiv und kann Erfahrungen mitteilen?

 

 

Keine direkte Erfahrung aber dieses Objektiv besitzt weder Autofokus noch Automatikblende. D.h. man muss wie früher alles selbst machen, was bei Makro aber kein Fehler sein muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine direkte Erfahrung aber dieses Objektiv besitzt weder Autofokus noch Automatikblende. D.h. man muss wie früher alles selbst machen, was bei Makro aber kein Fehler sein muss.

 

Danke für den Hinweis, somit hat sich das erledigt.

Gruß Ulrich

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für FT gab es mal das Sigma mit 105mm und eins mit 150mm als Makro. Mit Adapter funktioniert das auch an deiner G3, allerdings ohne Autofokus. Aber zumindest die Blende ist über die Kamera steuerbar und du hast die Daten in den Exif. Gebraucht dürfte es das 105er wohl ab 300 aufwärts geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für FT gab es mal das Sigma mit 105mm und eins mit 150mm als Makro. Mit Adapter funktioniert das auch an deiner G3, allerdings ohne Autofokus. Aber zumindest die Blende ist über die Kamera steuerbar und du hast die Daten in den Exif. Gebraucht dürfte es das 105er wohl ab 300 aufwärts geben

 

Warum sollte der AF damit an der G3 nicht funktionieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So seltsam das klingen mag, das Olympus 2.8/40-150 ist eine gute Wahl für diesen Zweck, wenn man nicht zu starke Vergrößerungen machen will. Es ist selber sehr nah einstellbar, in Kombination mit Zwischenringen von Kenko hat man ungefähr einen größeren Schmetterling (z.B. kleinen Fuchs) formatfüllend. Optisch erste Sahne. Mit Konverter 1.4 hat man sogar ein 210 mm Macro erster Güte.

 

Horst

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du doch schon ein gutes Makro, nur mit der halben Wunschbrennweite. Ein echtes mft-Makro mit 100 mm gibt es leider nicht. Das 60er ist das längste.

 

Dann warte ich halt bis Panasonic, Olympus oder sonst wer ein 100er herausbringt.

Gruß Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

zum dem 100er Walimex-Macro gibt es noch keine Erfahrungen, weil das noch sehr neu ist. Anschluss ist aber mFt, Fokus MF.

 

 

Genau das möchte er nicht haben, 3.Beitrag.

 

Ich finde es wenig hilfreich wenn sich Threads im Kreis drehen.

 

bearbeitet von Valentino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 45er Leica Elmarit. Da wird sich das 60er Oly nicht lohnen.

 

Moin,

 

warum sollen es denn 100mm sein ? Fluchtdistanz oder Bildwinkel ?

 

Wenn es um Abbildungsmaßstab geht und Brennweite, dann werfe ich mal den Kenko Zwischenringsatz DG MFT(Micro Four Thirds) in´s Rennen, damit mache ich recht viele Objektive zu Makrogläsern, die Dinger funktionieren sogar am G-Vario 100-300, zwar ohne Unendlichstellung (was man bei Makro nicht braucht) allerdings mit vollem Autofokus. Der AF ist damit sogar echt treffsicher, abgeblendet mit dem Sigma 60mm F2.8 ART oder dem Zuiko Pro 75mm/F1.8 bringt das echt beeindruckende Ergebnisse, sogar mit dem G-Vario 100-300 verkürzt sich die Nahgrenze massiv.

 

Meine Exemplare sind beim heilgen Sankt Amazoni unter der ASIN B007RDAULC für aktuell um 130 Taler zu bekommen :)

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

warum sollen es denn 100mm sein ? Fluchtdistanz oder Bildwinkel ?

 

Wenn es um Abbildungsmaßstab geht und Brennweite, dann werfe ich mal den Kenko Zwischenringsatz DG MFT(Micro Four Thirds) in´s Rennen, damit mache ich recht viele Objektive zu Makrogläsern, die Dinger funktionieren sogar am G-Vario 100-300, zwar ohne Unendlichstellung (was man bei Makro nicht braucht) allerdings mit vollem Autofokus. Der AF ist damit sogar echt treffsicher, abgeblendet mit dem Sigma 60mm F2.8 ART oder dem Zuiko Pro 75mm/F1.8 bringt das echt beeindruckende Ergebnisse, sogar mit dem G-Vario 100-300 verkürzt sich die Nahgrenze massiv.

 

Meine Exemplare sind beim heilgen Sankt Amazoni unter der ASIN B007RDAULC für aktuell um 130 Taler zu bekommen :)

 

;)

Hallo,

ich wollte das 100er wegen Fluchtdistanz haben und für Pilze und Flechten, an die ich mit dem 45er nicht herankomme.

Ich habe die Kenko-Zwischenringe und das G-Vario 45-200. Das ist dann aber ein mächtiger Apparat an der kleinen G3 und um einen Abbildungsmaßstab von 1:1 zu bekommen, muß das Bild ordentlich beschnitten werden.

Ich kann damit aber leben und abwarten, wollte es nur bequemer haben.

Morgentlicher Gruß

Ulrich

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

 

eine preisgünstige und kompakte Alternative wäre noch das manuelle SIGMA 2,8/90 mit 52er Filtergewinde und ca. 10 cm Länge mit Adapter, Makro bis 2:1, mit passendem Achromaten 1:1. Dieses Objektiv ist in der Bucht oft unter 100 Euro zu bekommen. Bei diesem Preis kann man das manuelle Arbeiten durchaus in Kauf nehmen. 

 

Gruß

 

Mehmet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...