Jump to content

Lumix GX8 mit 20,3 Megapixeln und 4K Video vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic hat heute die Lumix GX8 offiziell vorgestellt! Mit einem völlig neuen 20,3 Megapixel MFT-Sensor, 4K Video, einen schnellen Hybrid-Kontrast AF und vielem mehr.

 

Ab Ende August 2015 soll die neue Kamera in Schwarz und Silber-Schwarz erhältlich sein. Der Preis steht noch nicht fest.

 

» Alle Infos zur Lumix GX8 im Systemkamera Blog

 

lumix_gx8_07.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Lumix Forum Gehäuse ca. 1200,- €.

Ja, so ein Preis ist schon happig, aber für mehr (z.B. Gewicht) muss man eben auch mehr zahlen ;-)

 

Spaß beiseite, wird sich alles geben, spätestens mit den ein oder anderen Nachbesserungen und einem bis dahin natürlichen Preisverfall wird sie wieder 'preiswert' werden.

 

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt wie sie in die Hand liegen wird - Ende August ist zu lang....

 

VG, Andi

bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's denn voraussichtlich mit einem entsprechenden Update auf den neuen 20 MP Sensor bei den anderen Modellreihen aus, was meint Ihr?  Nachfolger von G70, von der GH4?

 

Kann der 20 MP Sensor den bewährten 16 MP Sensor schlagen, und wird er die neue Auflösung werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie sieht's denn voraussichtlich mit einem entsprechenden Update auf den neuen 20 MP Sensor bei den anderen Modellreihen aus, was meint Ihr?  Nachfolger von G70, von der GH4?

 

Kann der 20 MP Sensor den bewährten 16 MP Sensor schlagen, und wird er die neue Auflösung werden?

 

Ich vermute schon. Die nachfolgende Generationen von Sony-Sensoren wurden bisher immer besser. Sony scheint seine Verfahren gut im Griff zu haben und den Auflösungszuwachs finde ich gut, weil die meisten MFT-Objektive die höhere Auflösung wohl auch bedienen können. Ich hoffe, nur das sich die Abstimmung am alten 16 MP Sensor orientiert. Auch wenn ich erst mal nicht sofort zuschlagen werde (oder doch, mal sehen). ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön....

inwieweit die Neue allerdings eine klassische Bedienung bietet erschließt sich mir nicht :confused:

Vielleicht klassisch im Bezug auf das Lumix Universum....

 

Panasonic hat heute die Lumix GX8 offiziell vorgestellt! Mit einem völlig neuen 20,3 Megapixel MFT-Sensor, 4K Video, einen schnellen Hybrid-Kontrast AF und vielem mehr.

 

Ab Ende August 2015 soll die neue Kamera in Schwarz und Silber-Schwarz erhältlich sein. Der Preis steht noch nicht fest.

 

» Alle Infos zur Lumix GX8 im Systemkamera Blog

 

lumix_gx8_07.jpg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinste mit Abstimmung?

 

Das ich DIR das erklären muss! :P

 

Ich habe die E-M5 und die GX7. Die GX7 gefällt mir als quasi Schweizer Taschenmesser unter den Kameras immer besser, aber wenn ich in der RAW-Bearbeitung das Bild heller mache oder die Lichter hochziehe, dann wünsche ich mir immer den Sony-Sensor in die GX7. Keine Ahnung, ob Abstimmung das richtige Wort ist, aber die Signalaufbereitung des Sensors und das was an Farben und Bearbeitungspotential hinten rauskommt gefällt mir halt besser als das was der Panasonic-Sensor in der GX7 liefert. Das betrifft aber nur wenige Bearbeitungsfälle. Im "normalen" Bearbeitungsspielraum ist die GX7 auch gut und liefert sehr gut JPG's, die oft keine Nachbearbeitung bedürfen ... ups .. sorry, kirschm .. das ist mir nur so rausgerutscht ... war nicht so gemeint. :D

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wer hatte die Kamera schon zum Testen?

 

Die Jungs von TCSTV (wieder mal):

 

Schöner erster Eindruck. Dual IS scheint tatsächlich zu funktionieren, der neue Sensor ist vielversprechend, dazu viele bekannte Features der G7/GH4 (DFD) - da könnte man schon schwach werden.

 

Ist allerdings auch ein ziemlich schweres Teil, wie Chris Niccolls anmerkt ("a fairly substantial brick in my hand"), aber sie liegt seiner Meinung nach gut in der Hand.

 

Laut Ansicht von Chris stößt die GX8 die E-M1 vom Thron.

 

LG seekuh

 

PS: Die 2,5(!)mm Mikrofonbuchse haben sie wahrscheinlich deswegen eingebaut, damit die Kamera nicht zu perfekt wird.

 

PPS: No part of this posting may be considered as brand-bashing in any form or by any means, electronic or mechanical, including photocopying, recording, or information storage and retrieval systems, or translated to another language.

 

PPPS: Read PPS again!

bearbeitet von seekuh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic verabschiedet sich mit der GX8 vom 100-300:

 

http://www.dpreview.com/articles/9485436827/the-big-beast-hands-on-with-the-panasonic-lumix-dmc-gx8?slide=2

 

Ich bin mal gespannt, ob das 100-300 zugunsten des 100-400 abgeschafft wird. Das wäre für viele sicherlich eine bittere Pille, da das 100-400 sicherlich mindestens doppelt so teuer wird wie das 100-300.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ich DIR das erklären muss! :P

 

Ich habe die E-M5 und die GX7. Die GX7 gefällt mir als quasi Schweizer Taschenmesser unter den Kameras immer besser, aber wenn ich in der RAW-Bearbeitung das Bild heller mache oder die Lichter hochziehe, dann wünsche ich mir immer den Sony-Sensor in die GX7. Keine Ahnung, ob Abstimmung das richtige Wort ist, aber die Signalaufbereitung des Sensors und das was an Farben und Bearbeitungspotential hinten rauskommt gefällt mir halt besser als das was der Panasonic-Sensor in der GX7 liefert. Das betrifft aber nur wenige Bearbeitungsfälle. Im "normalen" Bearbeitungsspielraum ist die GX7 auch gut und liefert sehr gut JPG's, die oft keine Nachbearbeitung bedürfen ... ups .. sorry, kirschm .. das ist mir nur so rausgerutscht ... war nicht so gemeint. :D

 

 

ist tatsächlich so, der Sonysensor ist irgendwie von den Tonwerten besser "knetbar"

 

Beim Panasonicsensor kommt nicht immer das raus, was ich will und oft sind die Hauttöne nicht befriedigend. Muss aber an LR liegen, weil die JPG Farben sind wirklich sehr schön.

 

 

Diese Meinung habe ich übrigens auch schon von anderer Seite gehört (zum Panasonicsensor in der EM1)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic verabschiedet sich mit der GX8 vom 100-300:

 

http://www.dpreview.com/articles/9485436827/the-big-beast-hands-on-with-the-panasonic-lumix-dmc-gx8?slide=2

 

Ich bin mal gespannt, ob das 100-300 zugunsten des 100-400 abgeschafft wird. Das wäre für viele sicherlich eine bittere Pille, da das 100-400 sicherlich mindestens doppelt so teuer wird wie das 100-300.

es ist eben nur nicht mit dem Dual OIS/IS zu verwenden, der normale OIS geht ja immer noch, wo ist hier das Problem. Irgendwann kommt eine modifizierte Version des 100-300 und alles ist gut.

Ich stimme dir zu, das das kommende 100-400 keine preislich Alternative ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist tatsächlich so, der Sonysensor ist irgendwie von den Tonwerten besser "knetbar"

 

Beim Panasonicsensor kommt nicht immer das raus, was ich will und oft sind die Hauttöne nicht befriedigend. Muss aber an LR liegen, weil die JPG Farben sind wirklich sehr schön.

 

 

Diese Meinung habe ich übrigens auch schon von anderer Seite gehört (zum Panasonicsensor in der EM1)

Mein LR RAW Import Generalpreset für GX7/GM1/GH4 habe ich ordentlich verändert gegenüber GH3 (Sony). Stimmen die Hauttöne oder Rottöne nicht, drehe ich am blauen Kalibrierungsregler.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein LR RAW Import Generalpreset für GX7/GM1/GH4 habe ich ordentlich verändert gegenüber GH3 (Sony). Stimmen die Hauttöne oder Rottöne nicht, drehe ich am blauen Kalibrierungsregler.

 

So ist es. Die Farbregler in der Kalibrier-Sektion wirken Wunder... Wunder, die man eher vom Weissabgleich erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein LR RAW Import Generalpreset für GX7/GM1/GH4 habe ich ordentlich verändert gegenüber GH3 (Sony). Stimmen die Hauttöne oder Rottöne nicht, drehe ich am blauen Kalibrierungsregler.

 

Würdest du dein Preset teilen? Mich würde das wirklich interessieren für die GX7.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist eben nur nicht mit dem Dual OIS/IS zu verwenden, der normale OIS geht ja immer noch, wo ist hier das Problem. Irgendwann kommt eine modifizierte Version des 100-300 und alles ist gut.

Ich stimme dir zu, das das kommende 100-400 keine preislich Alternative ist.

Das Problem ist halt, dass das P 100-300mm bzgl. OIS schon längst mal eine Auffrischung verdient gehabt hätte. Der normale OIS reicht jedenfalls bei 300mm für Freihand oft nicht.

 

Vielleicht schafft die Kombination IBIS plus OIS bei langen Brennweiten mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt, dass das P 100-300mm bzgl. OIS schon längst mal eine Auffrischung verdient gehabt hätte. Der normale OIS reicht jedenfalls bei 300mm für Freihand oft nicht.

 

Vielleicht schafft die Kombination IBIS plus OIS bei langen Brennweiten mehr.

Sicher schafft die Kombi IBIs und OIS mehr,

 

aber bei vielen Bildbeispielen hier im Forum auch ohne Stativ hat es immer noch gereicht! Selbst ich habe mit 300mm perfekte Bilder auch in 100% Ansicht hinbekommen. Ausserdem habe ich ja schon geschrieben, irgendwann wird das Objektiv auf den neuesten Stand gebracht und fertig! Solange kann ich mit meinem 100-300 gut leben und wenn das Sparschwein es hergibt wird irgend wann das Panaleica 100-400 in meiner Tasche landen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde mich auch interessieren ... der Tip mit dem Blauregler klingt interessant.

 

Würdest du dein Preset teilen? Mich würde das wirklich interessieren für die GX7.

 

Hier ist der download Link einiger Presets:

 

https://www.dropbox.com/sh/i3mc9aw80367kzj/AABoZaGjyE10at0zMkcMg538a?dl=0

 

Gut bewährt hat sich in LR 6.1 die selektive Entrauschung incl. Löschpinseln und die kostenlosen Perfect Effects 9 Filter. Seit 6.1 erkenne ich Fortschritte in der Panorama Funktion, speziell beim Zusammensetzen von SWW und Fisheye Aufnahmen. Meine Bilder ins Archiv wandern nur noch, wenn diese einer 1:1 oder 2:1 Ansicht genügen. Die Bearbeitung und Präsentation  an größeren  4K Bildschirmen zeigen manche Bild Ungereimtheiten, die an einem 27" mit 2560 x 1440 nicht auffallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...