Jump to content

Kamerasysteme in der Praxis ihrer Nutzer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bisher weniger eingesetzt habe ich das Olympus 75-300mm als kompaktes, sehr starkes Tele. Wie auch das UWW wird es vermutlich in erster Linie ein Urlaubsobjektiv und im Rest des Jahres wenig bzw. nur sehr gezielt dabei sein.

28313307244_17d9d012d5_b.jpg

28452416116_8ec047936b_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 months later...

Oh, oh... das wird jetzt fast peinlich...

 

OK. Angefangen hat alles 1990 als ich mir meine erste eigene SLR gekauft habe, um damit Fotos auf einer Nordkap-Tour nach meinem Abi zu machen: eine Ricoh KR-10x mit einem 35-70 Zoom. Mehr war damals nicht drin. Später kamen da noch ein Pentax 2.8/28 und ein 1.7/50 dazu. Damit hatte ich dann gut 10 Jahre Ruhe. Im Studium war eh kein Geld für mehr Sachen da. Ich habe aber schon immer davon geträumt, mir mehr und bessere Ausrüstung leisten zu können. Contax, Nikon, Leica... das waren die Traummarken damals.

 

Neu entdeckt habe ich die Fotografie im Jahr 2000 als ich mir zu meinem zweiten Staatsxamen meine erste Digitalkamera gönnte: eine Kodak DC240i. Kurze Zeit später dann eine Minolta Dimage 7 und eine Panasonic Lumix FZ-20 (Tele über alles!), schließlich in 2005, eine Canon EOS 350D. Damit hatte mich der Virus dann komplett im Griff, denn ich erkannte, dass ich hervorragend manuelle Objektive an eine EOS adaptieren konnte. Der Wahnsinn begann...

 

Nachdem eine 40D die 350D ersetzt hatte und durch eine 5D ersetzt wurde und nachdem eine Sony NEX-3 und dann eine NEX-7 dazu gekommen waren, kam die Zeit der Systemwechsel: EOS weg und Nikon her (Schuld war die Df, in die ich mich verliebt hatte und die ich für einen sagenhaften Neupreis kaufen konnte) und Fuji X ersetzte die Sony NEX-Kameras, weil mir die Bedienung der Fujis einfach besser gefiel. Zwischendurch kamen eine Panasonic Lumix GF3 hinzu (um µ4/3 auszuprobieren) und eine Leica M8 (die ein lange gehegter Traum von mir war). Verkauft sind auch die Fuji S1Pro und S2Pro sowie die Sigma SD9 und SD10, die ich wg. ihres Foveon unbedingt ausprobieren wollte, die aber nur ein kurzes Zwischenspiel bei mir hatten, obwohl wieder eine SD9 hier steht. (Falls ich heute mal auf einem Foveon fotografieren will, nehme ich die Sigma DP1s. Passiert selten genug.)

 

Und heute? Heute habe ich zahlreiche Systeme hier stehen:

 

Nikon Df - wenn ich ein komplettes System mit Blitz usw. brauche, bzw. wenn ich meine wundervollen alten, manuellen Nikkore nutzen möchte. (Analog ergänzt durch eine F3.)

Leica M8 - wenn ich Lust auf die klassische Messsucherfotografie habe. (Analog ergänzt durch eine M6.)

Leica M(240) - weil ich Messsucherfotografie einfach liebe und die M240 mir alles bietet, was ich mir wünsche

Fuji X-E2 - wenn ich sowas wie die M8 möchte, nur mit AF.  (Inzwischen verkauft)

Olympus PEN E-P3 - wenn ich mit den unzähligen Möglichkeiten des µ4/3-Systems spielen will (inkl. der zahlreichen Effekt- und Lomo-Linsen).

Sony Alpha 7 II - wenn ich die beste Bildqualität bei möglichst hoher Auflösung möchte und dennoch meine manuellen Objektive nutzen kann, Leica M sogar mit AF!

Leica Digilux 3 - wenn ich das alte 4/3-System mal wieder herauskramen will. (Außerdem recherchiere ich gerade zu den digitalen Leica-Modellen.)

Leica D-Lux (109) - als "Immer dabei"-Kamera, die fast alles kann. Keine Systemkamera, aber genauso gut.

Fuji X100 - wegen des Designs und weil sie einfach eine Menge Spaß macht.

 

Außerdem habe ich noch eine Canon EOS 10D (nutzt mein Sohn) und eine Pentax K100D hier, eher als "Überbleibsel", um das eine oder andere Objektiv noch zu nutzen. (Eine Panasonic Lumix GF3 ist auch im Haus und wird von meiner Frau genutzt ebenso wie eine Olympus E-510 meiner Tochter.)

Analoge KB- und Mittelformat-Kameras (und ältere Digicams) stehen hier in rauhen Mengen: Minolta, Leica, Nikon, Fuji, Weltaflex, Moskva, Lomo etc. etc. etc.

 

Warum habe ich so viele Systeme hier? Weil mich diese Technik einfach fasziniert. Und ältere Modelle kriegt man für sehr angenehme Preise, wenn man geduldig ist.

(Richtig Geld, über €800,- , ausgegeben habe ich für die Df, die M8, die M240, die D-Lux und die A7II. Alle anderen waren überaus preiswert.)

Ich liebe es einfach, alles mögliche ausprobieren zu können und kreuz und quer zu adaptieren, daher sind in den letzten 12 Jahren auch über 250 Objektive durch meine Hände gegangen. Damals hat man die alten Linsen für "Peanuts" bekommen, ganz anders als heute. :)

 

EDIT: Aktualisiert.

bearbeitet von LucisPictor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...