Jump to content

und schon wieder ne Cloud... Amazon Cloud Drive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach einem kurzen Besuch von Googles Cloud - die mich als bekennender Google Fanboy noch nicht vom Stuhl gerissen hat - buhlt mich jetzt schon wieder ne neue Wolke an.  OK - jetzt nicht ganz neu, aber immer noch nicht so richtig prominent platziert - selbst von Amazon nicht. Hab auf die Schnelle den Haken noch nicht gefunden. Prime Kunde bin ich eh, spräche erst mal nichts dagegen, den Gratis Service auch zu nutzen.

 

Nutzt jemand von euch den Dienst und hat schon Erfahrungen gesammelt?

 

Werde jetzt jedenfalls mal ein paar Bilder hochladen, auch ein paar größere TIFFs dabei. Wär ja wirklich schön, wenn man auf HDD Archive und Backups zukünftig verzichten kann. Upload scheint sich aber zu ziehen - ich glaub ich werd mir das morgen mal genauer anschauen und mal meinen ersten Eindruck schildern. Und erst mal schlafen gehen.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 1070 Bilder (7GB) hochgeladen. Erster Eindruck: sehr rudimentär.

 

Aber es hat alle Formate genommen (jpeg, Pentax Raw, TIFF mit 90MB, png). Das Raw file lässt sich nicht anzeigen, aber problemlos downloaden. Sehr übersichtlich (nicht wirklich ein Wunder bei dem überschaubaren Funktionsumfang ;) ) Amazon wird sicherlich weitere Sortierfunktionen nachliefern, die Grundlage ist aber nicht verkehrt. 

 

Also als reiner Massenspeicher zB für ein Backup schonmal gut. Google (in der gebührenfreien Version) komprimierte ja die Bilder mit einem eigenen Kompressionsverfahren, mit dem sogar JPEGs noch weiter komprimiert werden. Amazon lässt mir die Originale. Na gut, kein ganz sauberer Vergleich - so ganz gratis ist Amazon ja auch nicht, zumindest für Nicht-Prime-Kunden. Aber ich bin nicht unzufrieden. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

 

Hier noch zwei Screenshots - geht leider nicht per Image-Button, aber das liegt dann wohl eher an mir bzw. am Forum.

 

https://www.amazon.de/clouddrive/share/OxLRGKNWM7YMPMYX0FfNIJvHQC3NgLU26qSjiaP1Lkx?ref_=cd_share_link_copy

 

https://www.amazon.de/clouddrive/share/2IVIjcmTiqnGp9P42dsTzztc8JVg7QHPMBj31dtOx1H?ref_=cd_share_link_copy

 

BBCode hab ich noch nicht gefunden. Also erst mal über flickr:

 

19573237101_42a615645e_o.pngBildschirmfoto 2015-07-10 um 06.37.47 by Martin Hingst, auf Flickr

bearbeitet von Martin Hingst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die jetzt auch mal getestet. danke für den Tip.

Als backup ganz gut. Upload ist nicht der schnellste, aber was solls.

habe jetzt schon ca 40 GB geladen.

UNBEGRENZT kostenloser Speicherplatz!

Gibts da einen Haken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kostenlos stimmt nicht ganz, Du musst Prime-Kunde sein und das kostet was.

 

Ich finde den Speicher aber ganz gut, vor allem funktioniert es - im Gegensatz zur Apple iCloud - die Bilder auch Nicht-Amazon-Kunden zur Verfügung zu stellen.

bearbeitet von drocco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht bei Dropbox auch.

 

Ich probiere gerade die Amazon-Cloud mit 48GB Bilder aus... kann also etwas dauern.

Was ich noch suche: Wo kann man da Verzeichnisse anlegen?

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich habe mich kürzlich auch über Cloud-Speicher informiert.

 

Mein Anforderungsprofil:

 

* externe Speicherung aller meiner auch sensiblen Daten außerhalb meines Hauses

* verschlüsselte Speicherung

* Automatische Replikation von Datenänderungen auf meiner Synology, die im Haus als zentraler Speicher genutzt wird

* Möglichst preiswert für ein Datenvolumen von aktuell gut 800GB, Tendenz wachsend

 

Gelandet bin ich bei der Huby-Cloud aus Frankreich. Dorthin werden aktuell meine Daten repliziert und sie werden dort verschlüsselt abgelegt.

 

Kosten: € 50,- / Jahr für 10TB

 

Das ist es mir wert, das meine Daten verschlüsselt an einem sicheren Ort außerhalb meines Hauses aufbewahrt werden und ich trotzdem im Prinzip jederzeit drankomme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Die Amazon-Cloud benutze ich, wenn ich mir Fotos oder Filme auf der Glotze anschauen will. Dateien am PC in die Cloud schieben und sie via FireTV oder App in der Glotze ansehen. Sehr komfortabel.

Sonst schwöre ich auf die gute alte Dropbox.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kostenlos stimmt nicht ganz, Du musst Prime-Kunde sein und das kostet was.

 

Ich finde den Speicher aber ganz gut, vor allem funktioniert es - im Gegensatz zur Apple iCloud - die Bilder auch Nicht-Amazon-Kunden zur Verfügung zu stellen.

 

gerade festgestellt:

der Platz für Fotos (!) ist unbegrenzt kostenlos, wenn man Prime hat.

Der Platz für Dokumente und Videos ist nur begrenzt kostenlos (10 GB).

Wenn man hierfür mehr will, muss man zahlen (20 GB kosten EUR 8 pro Jahr)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Platz für Dokumente und Videos ist nur begrenzt kostenlos (10 GB).

 

 

Merkt es die Amazon Cloud, wenn man irgendwelchen Dokumenten oder Videos die Endung JPG, TIFF, ORF etc. gibt... oder ganze RAR/ZIP-Archive in 'Fotos' umbenennt? ;)

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon bei Cloud sind, mal eine andere Frage. Ich suche schon seit längerem eine Plattform auf der von verschiedenen Leuten Bilder von gemeinsamen Touren hochgeladen werden können, ohne dass man denen die eigene Kennung preisgeben muss. Also eine Art Arbeitsgruppe - in der aber einer der Moderator/Verwalter ist. Mein Provider bietet sowas, aber nur für Kunden mit eigener Homepage. Hat da jemand Erfahrung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wenn wir schon bei Cloud sind, mal eine andere Frage. Ich suche schon seit längerem eine Plattform auf der von verschiedenen Leuten Bilder von gemeinsamen Touren hochgeladen werden können, ohne dass man denen die eigene Kennung preisgeben muss. Also eine Art Arbeitsgruppe - in der aber einer der Moderator/Verwalter ist. Mein Provider bietet sowas, aber nur für Kunden mit eigener Homepage. Hat da jemand Erfahrung?

 

 

Ich meine, das müsste mit der dropbox funktionieren. Habe es aber noch nicht getestet.

Wenn man über die kostenfreie dropbox hinausgehend zahlt, gibt es auch mehr Verwaltungsfunktionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage wäre, wie kriegt man seine Daten wieder aus der cloud raus?

 

Bezieht sich aber auf apple und nicht amazon. Bei amazon/kindle existiert evtl. das gleiche Problem. Wollte deswegen jedoch keinen eigenen thread eröffnen. 

 

Ich habe bei ibooks Bücher gekauft, die ich wegwerfen möchte. Zum Beispiel kostenfreie Bildbände von Hobbyfotografen oder ähnliches.

Nur wie werfe ich das digital weg so dass es wirklich weg ist? Man kann bestimmte Bücher ausblenden, aber irgendwie irgendwann taucht der Kram doch wieder auf. :lol:

Ich hätte die Bücher gerne komplett aus meinem acount raus. Sozusagen gründliches digitales entrümpeln. Kann doch nicht sein, dass es dafür keine Funktion gibt. Mir gelingt es aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue dem Braten bisher, für persönliche Daten, eh nicht so ganz, egal welcher Anbieter. Habe zum testen jetzt mal Bilder auf Google Drive hochgeladen, funzt super, sehr gute Apps am Handy/Tablet und bin bis auf Datensicherheit und "Privatsphäre" doch überzeugt.

Was mir neu ist, muss ich mal prüfen: Komprimiert Google wirklich die JPG neu? Auch wenn ich die in eigenen Verzeichnissen als Daten und nicht Google Fotos hochlade? Bisher ist es mir nicht aufgefallen.

 

PS: Eine Löschfunktion gibt es bei GD. Löschen in Papierkorb und anschließendes leeren dessen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...