Jump to content

Neulich im Wald


Empfohlene Beiträge

Danke. Jetzt beginnt die Kritik konstruktiv zu werden!

Du findest das Bild für dich wenig ansprechend. Genau dies wollte ich probieren. Kommt sowas an, ist das zu speziell, polarisiert das, finden es viele/wenige toll, oder verstörend. Dazu passen auch die o.a. Ausdrücke als Rechtsmedizin/Geisterbahn.

Was hat mich inspiriert: Blair witch projekt. Dazu eine Reportage auf Arte über einen französischen Fotografen, der im Fernöstlichen Dschungel im Drogenrausch sogar mich verstörende Bilder gemacht hat. Dies blieb bei mir hängen. Bilder, die sich bis ganz tief rein kämpfen, oder total abgelehnt werden.

 

Das Ziel ist dann erreicht, wenn mir 10 einen verständnislosen Vogel zeigen, aber einer sagt, ich werd den Anblick nicht wieder los.

Verstörung/Rechtsmedizin/Geisterbahn - Ziel erreicht. Einer fehlt noch.... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja gut, das "Künstler" Drogen nehmen um ihrer fehlenden Inspiration nachzuhelfen ist nichts wirklich Neues. Das wurde schon in der Steinzeit gemacht und zieht sich durch die Geschichte.

 

Zum Bild: Mein erster Gedanke war, "Mein Freund der Baum"-Grütze in schwarz-weiss. Mein Zweiter: Was soll das Gestrüpp zwischen den Beinen - also das Grass jetzt. Mein Dritter: Zuviel weggeschnitten, oder zuwenig. Mein Vierter: Es soll dreckig aussehen, aber den Slip angelassen, lächerlich.

 

Für mich siehts aus, wie schnell irgendwo runtergeknippst und mit Bildbearbeitung aufgehübscht - wenn man das so nennen will... Da fehlt mir definitiv die Auseinandersetzung mit der Location, mit der Ausleuchtung, Beschnitt, Raumaufteilung, mit dem Konzept ansich, selbst für den gewollt dokumentarischen Stil. Denn dokumentarisch heißt ja nicht, dass man alles weg lassen kann und trotzdem Lob bekommt.

 

Blair Witch Project: Der Film ist beileibe nicht unumstritten. Da fragten und fragen sich viele, ob der Hype nicht eher auf gutes Marketing beruht. Wie dem auch sei: Das Sujet ist in jedem Fall ausbaufähig und könnte inhaltlich über den Film hinausweisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

Das mit der Ausbaufähigkeit ist glücklicherweise absolut korrekt.

Das Ganze ist nun 4 Tage her und nach wie vor bin ich selber mit meiner eigenen Wahrnehmung und Beurteilung dazu nicht schlüssig. Eben fand ichs noch toll, dann wieder bäääh, und wieder retour.

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich betrachte das Systemkameraforum als Forum von Amateuren. Daher suche ich bei der Betrachtung der Fotos nicht unbedingt die technische Perfektion. Daher gefällt mir das Foto, weil es eben nicht perfekt ist. Trotzdem gehört es zu den Bildern die man länger betrachtet als den Durchschnitt in diesem Forum. Es macht Mut für Experimente.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast knipser Jack

Moin moin,

zuviele Antworten für ein schrottiges Abbild.

Mein Mentor hat mal eine 9 x 12 Platte (Linhoff!!) aus 1,5mtr. auf den Steinfußboden fallen lassen mit der Bemerkung: Das wollen sie mir doch nicht im ernst anbieten?!!

 

Das ist ein gutes beispiel wie man es nicht macht.

Oder wie mein ostfriesischer Uropa immer zu sagen pflegte: vielen ist es gegeben - aber nur wenige sind berufen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Jetzt beginnt die Kritik konstruktiv zu werden!

Du findest das Bild für dich wenig ansprechend. Genau dies wollte ich probieren. Kommt sowas an, ist das zu speziell, polarisiert das, finden es viele/wenige toll, oder verstörend. Dazu passen auch die o.a. Ausdrücke als Rechtsmedizin/Geisterbahn.

Was hat mich inspiriert: Blair witch projekt. Dazu eine Reportage auf Arte über einen französischen Fotografen, der im Fernöstlichen Dschungel im Drogenrausch sogar mich verstörende Bilder gemacht hat. Dies blieb bei mir hängen. Bilder, die sich bis ganz tief rein kämpfen, oder total abgelehnt werden.

 

Das Ziel ist dann erreicht, wenn mir 10 einen verständnislosen Vogel zeigen, aber einer sagt, ich werd den Anblick nicht wieder los.

Verstörung/Rechtsmedizin/Geisterbahn - Ziel erreicht. Einer fehlt noch.... ;)

 

Danke für die Antwort.

 

als Themenfoto finde ich es durchaus gelungen. Für mich aber zu wenig selbst erklärend (was sich ja nun erledigt hat). Beginne ich in das Bild eine derartige Story (Flucht, Angst, Erschöpfung, diffus böses) hinzu projizieren,

beginnt das Kopfkino zu arbeiten. Das Rubrikthema "Akt" fällt da bei mir aber total raus. Auch mit mehr Kleidung könnte das Bild die gleich Story erzählen. 

 

Interessant: Ja - aber für mich nur im Kontext begreif- und erlebbar. Als Akt dagegen nicht. 

 

Was bleibt (unabhängig von der Blair Witch Thematik):

 

- Die Grashalme im Vordergrund stören mich unabhängig von jedem Thema

- die massive Unschärfe am Rechten Rand wirkt auf mich künstlich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich.

 

Noch wahrscheinlicher wird mir jetzt klar, warum Du dies und das über "Kunst" so und nicht anders geschrieben hast; in einem anderen Thread. :D

 

Nicht sauer sein, ein Boxer muss auch mal einstecken können ;)

 

Immerhin, das mit dem "Blair witch projekt" muss ich mir reinziehen.

 

Fettecke... hast Du schon mal vor einem richtigen Beuys gestanden, z. B. vor "dem Rudel" in Kassel? Kann ich Dir empfehlen.

 

Wie auch immer, probiers einfach weiter. Ich bin ernsthaft gespannt auf weitere Experimente von Dir. Besser als immer die Blümchen, Bienchen und glatten Fressen in allen Foren.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Auf der Flucht. Mit letzter Kraft hinter einem Baum versteckt, gleichzeitig an ihm festgehalten.

Hat das Model schon ein wenig Erfahrung darin, so etwas glaubwürdig zu spielen? Das gehört nämlich auch dazu. Ich dachte auch erst an Nude Treehugging ;) ... finde Dein Projekt aber spannend. Lass Dich nicht beirren.

 

Grundsätzlich sind solche Themen im Web nicht einfach zu positionieren, bei mir hat neulich auf Flickr ein guter Freund unter ein Bild geschrieben, dass er in seinem Instream bitte in Zukunft keinen Zombieporno :o sehen möchte und bei einem Gemeinschaftsprojekt namens "Luzifera", in der es um einen weiblichen abgestürzten und entsprechend mit Theaterschminke "zerkratzten" nackten Engel mit abgebrochenen Flügeln ging, wurde ein Mitfotograf sogar angezeigt.

Am besten ist man mit solchen Projekten bei deviantart aufgehoben.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:cool:

Das Model hat keine fotografische Erfahrung.  Die Vorbereitung war rudimentär. Wald, Mitternacht, 25 Grad, Autoscheinwerfer....

 

Mittlerweile habe ich das auf A3 gedruckt und ins Büro gehängt. Da hängt so einiges, aber wie ich erwartet hatte wenden sich Blicke wie durch einen Magnet angezogen auf dieses Bild und es wurde auch schon das Gespräch dazu gesucht, was bei den Hunden, Familien, Autos etc grundsätzlich nicht passiert. Das wird kurz angeschaut, unterbewusst registriert, weiter zur Tagesordnung.

 

Nach dem Gestrüpp hat aber bisher keiner gefragt. Ich finde das sehr wichtig, da mit diesem Kraut keiner auf den Gedanken kommt, das wäre eine Studioaufnahme mit Baum-HG.....mittendrin statt nur dabei

 

Danke für alle Kommis und Tipps!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Model mit Erfahrung ist das Schlimmste, was Dir passieren kann. Es hat mich einige Zeit gekostet, bis ich aus meinem Model den ganzen Posing-Scheiss, den die anderen Fotografen wollen, raus hatte. Inklusive den zugehörigen Gesichtsausdrücken. Letzteres habe ich 15 Minuten mit ihr vorm Spiegel geübt. Außerdem habe ich sie gebeten, während des Shootings keine eigenen Vorschläge zu machen.

 

Aus dem von Acahaya genannten Grund zeige ich meine Bilder hier nicht. Und DevianArt ist viel zu klischeehaft.

 

Lass Deine eigenen Phantasien raus und vor allem: Weitermachen!

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Model mit Erfahrung ist das Schlimmste, was Dir passieren kann. Es hat mich einige Zeit gekostet, bis ich aus meinem Model den ganzen Posing-Scheiss, den die anderen Fotografen wollen, raus hatte. Inklusive den zugehörigen Gesichtsausdrücken. Letzteres habe ich 15 Minuten mit ihr vorm Spiegel geübt. Außerdem habe ich sie gebeten, während des Shootings keine eigenen Vorschläge zu machen.

 

 

Lass Deine eigenen Phantasien raus und vor allem: Weitermachen!

Für mich ist es Teil des Fotografierens, auf Leute zu zugehen und die zu allerlei Dingen zu überreden. Bei einem Profi-Model fehlt mir dies bisweilen. Wie die Jagd im Gehege statt in freier Wildbahn.... ;)

Dazu kommt natürlich das Thema der geübten Posen. Ich finde das jedoch bisweilen hilfreich, aber teilweise auch wirklich schrecklich. Kommt aufs Thema und die eigenen Fähigkeiten an.

 

Und weitermachen werde ich, solange bis die Psychiater aufmerksam werden... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...