Jump to content

Das Komplettpaket für die Reise


Empfohlene Beiträge

Aha, ich denke Du gibst zuviel auf Tests in Fachschriften und Testcharts.   :P  ;)

Ich denke nicht, dass es nur daran liegt, dass es Besseres gibt ;)

Ich habe aber gerade mal nachgeschaut, bei dem MFT-Set, das ich - wenn überhaupt - ihr empfehlen würde, wäre die Gewichtsersparnis nicht groß.

Die richtig guten Zooms sind nämlich auch da nicht so leicht: Die E-M5II wiegt 100g weniger als die Sony A7II, das m.zuiko 7-14/f2,8 wiegt 16g mehr als das Sony 16-35mm/f4, das Panaleica wiegt 80g weniger als das 55mm/f1,8 und beim Telezoom 40-150mm/f2,8 Pro wäre das von Oly 40g schwerer als das Sony, hätte aber mehr Brennweite. Das Pana Zoom mit 35-100mm/f2.8, das ich habe, wiegt aber 480g weniger als das Sony. Das wäre dann wirklich leichter ;)

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für was soll Sie sich auch nochmal zu Wort melden? Einen Einblick was Sie hier erwartet hat sie ja jetzt..

Es läuft wie jeder andere Thread hier auch..

Sehe ich überhaupt nicht. Es wurden Vorschläge gemacht, was bzgl. Reisefotografie überlegt werden könnte. Wenn Du da gleich wieder einen Kampf der Systeme hinein interpretierst, ist das Deine Sache. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Beispiel dafür wie sinnlos Beratungsthemen in Foren oftmals ausfallen.

 

Als potentiell geeignet wurden erwähnt:

Von einer Kompakten bis zu Mittelformat, objektivseitig von einer einzelnen Festbrennweite bis hin zum alles abdeckenden Fuhrpark, von extrem kompakten bis zu ziemlich ausladenden, sowie von hochlichtstarken bis zu lichtschwachen Optiken.

 

Ein Würfel hätte weniger Optionen geboten ... -_-

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Beispiel dafür wie sinnlos Beratungsthemen in Foren oftmals ausfallen.

Du sprichst mir aus der Seele... Welche allgemeine Beratung kann man denn in Foren erwarten, die man durch ein paar Google-Suchen oder etwas nachdenken nicht schneller und 'neutraler' bekommt?

 

In Foren frage ich nur Dinge, die ich sonst nicht finde... wie z.B. ganz spezielle Fragen... oder wenn ich weiss, dass sich in gewissen Foren gewissen Leute rumtreiben, deren Meinung ich schätze...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich überhaupt nicht. Es wurden Vorschläge gemacht, was bzgl. Reisefotografie überlegt werden könnte. Wenn Du da gleich wieder einen Kampf der Systeme hinein interpretierst, ist das Deine Sache.

Also ich sehe eine Frage zu einem Speziellen System welches in einem konkreten Fachbereich des Forums gepostet wurde. Darauf folgen 3 Seiten wo man dann mit der Brechstange noch irgendwie versucht das Lämmlein doch zur MFT/Oly Schlachtbank zu führen..

 

Ohhhh Gott, denk doch an Deinen Rücken Mädel!!!! :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich die Sensorreflexionen von der A7 nicht stören, die man oft mal bei Lichtern hat, tut es die als Übergangslösung bestimmt auch, da du ja wohl meist eher statische Motive fotorafierst wäre evtl auch die A7R eine (dauerhafte?) Lösung. Ob du den Stabi im Body noch zusätzlich brauchst, wenn die meisten Objektive einen haben musst du für dich selbst entscheiden, auf jeden Fall hast du mit den 36MP mehr crop Potential und musst nicht zwingen auf die A6000 wechseln wenn du was anderes fotografieren willst.

Die Objektivwahl ist sicherlich sehr solide, kommt aber natürlich auf deine Gewohnheiten an. Wenn du meist im Bereich 16-35 unterwegs bist, könntest du anstatt des 24-70 auch das überragende 55iger nehmen, dann sparst du dir die überlappenden Brennweiten und hast noch etwas Lichtstarkes.

 

PS: Wenn du eher auf einen guten AF angewiesen bist, dann eher Finger weg von der A7R ;)

 

Hallo Heidi41,

 

den zitierten Ratschlägen schließe ich mich an. Mit der A7r könntest du dir die A6000 sparen, die A7-Modelle lassen sich ja alle auch im Crop-Modus betreiben, und bei der Auflösung der A7r bleibt da noch genug übrig. Für die A6000 könnte allerdings der schnelle AF sprechen. Damit kann die A7r nicht glänzen.

 

Ich habe mal nachgeschaut zu den Objektiven: Das Nikon 24-120 ist jetzt auch kein Auflösungswunder, insofern würdest du dich mit den kurzen Sony-Objektiven eigentlch nicht schlechter stellen. Das Sony Telezoom ist sowieso gut.

 

Zur Frage A7 oder A7 II: Die A7 II ist nochmal besser, kämpft auch nicht mehr mit Sensorreflektionen wie die A7. Aber sie ist auch wieder etwas schwerer, und die A7 gibt es zur Zeit günstig. Wenn Gewicht und Budget es zulassen, würde ich von den beiden die A7 II nehmen. Da du sie allerdings nur als Übergang nutzen willst, müsste man vielleicht mal mit einkalkulieren, bei welcher du mehr Verlust beim Weiterverkauf machst.

 

Dass du mit einem kleineren Sensor noch mehr an Gewicht sparen könntest, wird dir wohl selbst klar sein. Solltest du Fragen dazu haben, triffst du hier im Forum auf viel Erfahrungspotenzial. Dann wäre es aber gut, wenn du deine Ansprüche etwas weiter ausführen würdest, damit die Vorschläge passgenauer sein können.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch vorschlagen, a6000 zur (Tele)zoomabdeckung, und dazu die A7/A7II mit wenigen ausgewählten Objektiven, wenn nicht sogar die APS-C-Linsen ausreichen (z.B. das SEL50/1.8 bietet tolle Leistung für wenig Geld). Eventuell sogar Kitzoom der A7*, die Zufriedenheit mit dem ist im entsprechenden Thread hoch.

 

Sollte tatsächlich mal ein Gehäuse zwischendurch schlapp machen, hat das andere ein kompatibles Bajonett.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, irgendeinen Kompromiss muss man eingehen.

 

 

Entweder man spart an der maximalen Qualität, und verkleinert den Sensor (dann wären wir bei APS / mFT)

 

Oder man spart an der Abdeckung (weniger Objektive und vielleicht ein Superzoom)

 

Oder man versucht beides abzudecken, so dass die wichtigsten Anwendungen durch eine Kleinbild mit Festbrennweite abgedeckt werden und der Rest mit etwas kompaktem (wobei Kompakt ja nicht gleich mit Klein zu setzen ist ... sondern nur mit "alles drin und weniger umfangreich")

Das wäre dann mein Vorschlag oben (den man auch mithilfe einer A6000 variieren kann)

 

 

 

Wenn man mich selbst fragen würde, dann würde ich wohl die nächste Reise einfach mit einer 1 Zöller machen, die Qualität reicht gut aus, manche Bilder macht man halt dann mit weniger Freistellung.

Dafür gehts dem Rücken gut und man ist stressfrei unterwegs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) die hat wahrscheinlich die Augen verdreht und ist geflüchtet ...

 

Ich weiß nicht - wenn sie gewollt hätte, hätte sie ja auch mal nachregulieren können, in dem sie ihre Frage präzisiert (z.B.: "vielen Dank Leute, aber die Entscheidung für Kleinbild ist schon gefallen, also bitte nur Ratschläge in diesem Bereich" oder so).

Ich muss sagen, dass mir ebenfalls schnell auf der Zunge lag, sich mal bei mFT umzusehen oder bei APS-C. Schließlich ging es um ordentliche Gewichtseinsparung. Und wenn ich lese Reisefotografie und Nikon 24-120, dann könnten da evtl. auch andere Sensorformate unterhalb Kleinbild die vorhandenen Qualitätsansprüche erfüllen. Insofern finde ich es nicht schlimm, dass hier auch andere Vorschläge gemacht wurden. Ja, o.k., vielleicht war die Bandbreite dann doch etwas übertrieben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegt sie vermutlich jetzt erstmal beim Physiotherapeuten, der Rücken war doch angegriffen ...

 

 

Wer es so sehr mit dem Kreuz hat, der sollte besser keine Fernreise antreten.. Es sein denn er hat einen Träger für das Gepäck. Die Knipse ist hier sicher nicht das schwerste..   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer es so sehr mit dem Kreuz hat, der sollte besser keine Fernreise antreten.. Es sein denn er hat einen Träger für das Gepäck. Die Knipse ist hier sicher nicht das schwerste..   :)

 

bei manchen schon :) die nicht vorher selektieren oder ... siehe Thema .... nicht ausmisten

 

 

Eine Fernreise muss man ja nicht per Rucksack antreten.... und der Rollkoffer im Hotel belastet den Rücken nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Knipse ist hier sicher nicht das schwerste..   :)

 

Naja, wenn man auf seinen Wanderungen eine D800 & 70-200/2.8, 24-120/4, etc. mitnimmt, wäre ich mir nicht so sicher ob das Fotozeugs dabei dann nicht den gewichtsseitig erheblichsten Anteil ausmacht. Zumindest in meinem Rucksack, und noch diesseits mehrtägiger, ununterbrochener Wanderungen, wäre dem damit schon so.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...