Jump to content

Das Komplettpaket für die Reise


Empfohlene Beiträge

Selber probiert ? Wie lange dauert eine Ladevorgang?

Ich habe nur so nen niedlichen 3000mAH USB Akku, der Schafft den Sony Akku problemlos 2 mal zu Laden.

 

Die Ladezeit ist nahezu identisch mit dem Ladegerät. Natürlich nur bei USB Akkus welche auch mindestens 1A zur Verfügung stellen. Mit 500mA Ausgängen dauert es länger..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier nur für Panasonic sprechen, aber da sind die Pantona Akkus gut für 1/4 der Zeit, wie die Originalakkus (es gab da auch mal Artikel, wie die Kamerahersteller da tricksen würden ...)

 

 

Was ich super finde, ist, wenn Kameras per USB geladen werden können, dann ist man nämlich unabhängig und kann einfach mit einer USB ladebank arbeiten oder mit einem billigen SolarHandyladegerät ohne weitere Adapter oder zusätzliche Geräte seine Akkus vollbekommen.

 

(Hier ein Bravo an Sony ...)

Aber nur, wenn es auch ein Ladegerät dazu gibt. Eine ausschließliche "In-Kamera-Ladung" halte ich nicht für gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bunter, vielleicht sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen. Oder machst du tatsächlich Expeditionsreisen in unbewohnte Gebiete, wo du wochenlang keine menschliche Ansiedlung mehr antriffst, und wenn, dann eine, die völlig ohne neuzeitliche technische Hilfsmittel lebt. Wie machst du es dann mit der Ernährung? Lebst du vom Fischen und Jagen, sammelst Beeren und Früchte? Oder schleppst den mehrwöchigen Vorrat zusätzlich zu deiner 1 DS mit dir herum?

Was ich sagen will: Auch wenn man mehrtägige Wanderungen durch unbewohntes Gebiet macht, müsste man doch eigentlich mit einem kleinen Vorrat an leichten Akkus (evtl. ergänzt mit Powerbank oder Solarlader) auskommen können. Und dann kommt man in der Regel in jedem Land der Welt auch irgendwann wieder an eine Möglichkeit, aufzuladen. Irgendwie scheint mir, das "Problem" hat sich im Verlauf der Diskussion etwas verselbständigt und ist dabei ein wenig überdimensioniert geworden. Irgendwie will einfach nur keiner nachgeben, es geht inzwischen mehr ums Recht haben, als um die praktische Relevanz, so kommt es mir jedenfalls vor.

 

Kompromissvorschlag meinerseits: Ja, es wäre prima, wenn die Sonyakkus weiter reichen würden. Ja, das kann in bestimmten Gegenden nerven. Aber es gibt durchaus praktikable Lösungen dafür und kaufentscheidend ist das an sich nicht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze immer solche Universalladegeräte für alles (gibt es auch von Ansmann, folgendes Pixo ist alt und inzwischenn überteuert): http://www.amazon.de/Pixo-Media-PIXO-C-USB-Ladeger%C3%A4t/dp/B003WUFK14/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1436280700&sr=8-1&keywords=pixo+c-usb

 

Wichtig ist, dass der Universallader selbst (auch) via Mini/Micro-USB betrieben werden kann, und zwar für bis zu 7.x Volt Akkus... Manche können via USB-Anschluss nur die 'halben' Akkus (3.x Volt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur, wenn es auch ein Ladegerät dazu gibt. Eine ausschließliche "In-Kamera-Ladung" halte ich nicht für gut.

Also wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich die Kamera mit USB Laden ohne Ladeschale.

Die kann ich nämlich für 8.- nachkaufen (sogar mit KFZ Ladefunktion, zusätzlichem USB Ausgang zum Handy Laden und wechselschalen für andere Akkus)

 

Das Laden über USB in der Kamera kann ich nicht nachrüsten..

 

Die Ladeschale+Kabel die im Urlaub zuhause bleiben kann macht wieder Platz in der Kameratasche für ein Objektiv mehr..  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Stelle mir gerade bildlich vor, wie manche voll begeistert mit Rambos Patronengurt über der Schulter durch die highlands streifen, nur dass da statt Patronenen viele kleine Sony Akkus drinstecken. 

 

Wer solche remote touren macht und lebend ankommt, der schafft es glaube ich auch problemlos die Energieversorgung mit Akkus gleich welcher Kapazität und unterschiedlichen Ladegeräten sicherzustellen. Im Notgepäck ist doch sicher eine alte rein mechanische Nikon mit ein paar Velvias. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Handy Akkus sind in der Regel ein gutes Stück größer als Akkus von Systemkameras ;)

 

Mein Lumia 925 hat 2000mAh, der Sony Akku 1080mAh..

 

Im grunde kannst Du rechnen das du einen 1080 mAh Akku mit einer 22000mAh Powerbank "theoretisch" 20 mal laden kannst.

Da die Hersteller immer etwas mehr versprechen als sie halten (ist wie bei den Kameras ;) ) musst Du noch paar Ladevorgänge abziehen..

 

Da braucht es keine Entwicklungsarbeit mehr..  ;)

Vorsicht! Der Handy Akku hat typischerweise nominal 3,6V - 3,7V entsprechend einer Li-Ion Zelle, während der Kamera-Akku nominal 7,2V - 7,4V entsprechend 2 seriell verschalteten Li-Ion-Zellen hat.

 

Damit ist die Energiemenge in einem 3,6V Akku mit 2000mAh exakt gleich, wie bei einem 7,2V Akku mit 1000mAh!

 

Auch die Ladunsgmenge, um beide Akkus von leer nach voll zu laden ist ungefähr gleich. Etwas nachteilig für den Kamera-Akku ist, dass die 5V Spannung des USB-Ports auf etwa 8,4V konvertiert werden muss, um den Kamera-Akku zu laden. Dabei dürfte die Effizienz etwas geringer sein, als beim "Runter-regeln" von 5V auf 4,2V fürs Laden des Handy-Akkus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter, vielleicht sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen. Oder machst du tatsächlich Expeditionsreisen in unbewohnte Gebiete, wo du wochenlang keine menschliche Ansiedlung mehr antriffst, und wenn, dann eine, die völlig ohne neuzeitliche technische Hilfsmittel lebt. Wie machst du es dann mit der Ernährung? Lebst du vom Fischen und Jagen, sammelst Beeren und Früchte? Oder schleppst den mehrwöchigen Vorrat zusätzlich zu deiner 1 DS mit dir herum?

Was ich sagen will: Auch wenn man mehrtägige Wanderungen durch unbewohntes Gebiet macht, müsste man doch eigentlich mit einem kleinen Vorrat an leichten Akkus (evtl. ergänzt mit Powerbank oder Solarlader) auskommen können. Und dann kommt man in der Regel in jedem Land der Welt auch irgendwann wieder an eine Möglichkeit, aufzuladen. Irgendwie scheint mir, das "Problem" hat sich im Verlauf der Diskussion etwas verselbständigt und ist dabei ein wenig überdimensioniert geworden. Irgendwie will einfach nur keiner nachgeben, es geht inzwischen mehr ums Recht haben, als um die praktische Relevanz, so kommt es mir jedenfalls vor.

 

Kompromissvorschlag meinerseits: Ja, es wäre prima, wenn die Sonyakkus weiter reichen würden. Ja, das kann in bestimmten Gegenden nerven. Aber es gibt durchaus praktikable Lösungen dafür und kaufentscheidend ist das an sich nicht.

 

Verselbständigt ist stark untertrieben, denn es ging eigentlich nur darum, dass die Sony Akkus nicht gerade Überflieger sind. Dein Kompromiss passt schon, aber ob es kaufentscheidend ist muss jeder selbst entscheiden. Für mich war es dass jedenfalls nicht.

 

Mich amüsiert das Thema seit den letzten 20 Antworten aber sehr.....

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier nur für Panasonic sprechen, aber da sind die Pantona Akkus gut für 1/4 der Zeit, wie die Originalakkus (es gab da auch mal Artikel, wie die Kamerahersteller da tricksen würden ...)

Ich schätze deine Beiträge sehr, - bin aber der Meinung dass das Geschriebene von der 1/4 Zeit für deine Ersatzakkus eine Ausnahme war.

Da hast du sicher die falschen Pantona Akkus für die Panasonic gekauft - allem Anschein nach waren das welche für die letzten 1/4 (25%er) der Einsatzzeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...