Jump to content

Adapter für Nikon Objektive an der Sony A7s - ??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verwende die A7s (nur lautlos möglich!!)  für klassische Konzertfotografie. Und da brauche ich ein Tele. Derzeit bin ich mit

dem Nikon 4/70-200 (+Novoflex Adapter) unterwegs. Lichtstärke 4 ist eher wenig und der Bildstabi dürfte mit dem Novoflex Adapter ohnedies nicht funktionieren. Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen:

 

a) gäbe es für A7s+Nikon Objektive einen Adapter, der den Stabi beim Nikkor anspricht?

    wenn ja würde ich mein Nikon Objektiv 4.0 auf 2,8 wechseln.

B) oder wäre das Sony FE 4,0/70-200 mit dem Bildstabi die bessere Wahl??

 

Der Umstieg auf die A7rII kommt für mich nicht in Frage. Ich habe die A7 und die A7s und mir  passen

diese 2 Gehäuse (weniger Objektivwechsel!).

 

Ich befürchte halt dass es für Nikol Objektive nix derartiges gibt. Bei Metabones ist ja viel zu haben, nicht aber für Nikon wenn ich das richtig sehe.

Herzlichen Dank für weiterführende Tipps oder Meinungen.

Gruß Hans.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan gibt es meiner Meinung nach keine Adapter mit elektronischer Kupplung von Sony zu Nikon, daher wird der Stabi wohl auch nicht funktionieren.

Es gibt allerdings Gerüchte über einen Adapter der auch elektronische Kupplung haben soll, ist aber wohl noch nichts konkretes angekündigt glaube ich.

Das Sony 70-200 wäre sicherlich eine Alternative die du dir mal anschauen könntest. Hatte das Objektiv nur mal ganz kurz auf der Kamera und fand es in Ordnung.

 

bearbeitet von peberhardt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

B) oder wäre das Sony FE 4,0/70-200 mit dem Bildstabi die bessere Wahl??

Aktuell vermutlich schon in deiner Situation. Wie peberhardt schon schrieb gibt es Gerüchte über einen (längst überfälligen) derartigen Adapter. Hier der Artikel: http://www.sonyalpharumors.com/first-video-showing-the-nikon-f-to-sony-e-mount-autofocus-adapter/ und hier gibt es ein nicht wirklich aussagekräftiges Video davon. Der AF funktioniert an der NEX jedenfalls nicht. Scheint sich um ein altes Objektiv mit Stangenantrieb zu handeln:

 

Der Umstieg auf die A7rII kommt für mich nicht in Frage. Ich habe die A7 und die A7s und mir  passen

diese 2 Gehäuse (weniger Objektivwechsel!).

Und die A7II? Die hätte den Stabi ebenfalls. Oder warten auf A7SII die vermutlich ebenfalls mit Stabi kommen wird...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ja die A7II hat leider keinen lautlosen Verschluss, geht für mich daher nicht. Auf die A7sII warten kann ich nicht.Ich habe soeben die A7s gekauft und heute zum ersten mal eingesetzt. Das zu fotografierenden Festival hat bereits heute begonnen und ich war mit den Ergebnissen nicht sehr zu frieden. Ich habe manuell gearbeitet. 200 mm ohne Stabi da habe ich sicherheitshalber 1/320 gewählt, Offenblende 4 beim Objektiv und da kommen dann bei normaler Bühnenbeleuchtung schon ganz leicht 8 bis 10 Tsd. Iso zusammen.Und da rauscht die A7s auch bereits erheblich. Ich habe dann die RAW Dateien mit Dxo bearbeitet (entrauscht) das Ergebnis ist aber "sehr mäßig".

Daher stellt sich die Frage: Sony FE 70-200 Lichtstärke nur 4 aber dafür einen Stabi oder Nikkor 2,8/70-200 und  dann eben auf den Stabi verzichten.

Was würde ihr da machen?

(Übrigens ich habe natürlich eine Nikon Ausrüstung zusätzlich zur Sony.) Gruß Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du den AF und Stabi haben willst, bleibt dir aktuell wirklich nur das Sony 70-200. Könntest du denn ein Einbeinstativ verwenden oder ist das nicht möglich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher stellt sich die Frage: Sony FE 70-200 Lichtstärke nur 4 aber dafür einen Stabi oder Nikkor 2,8/70-200 und  dann eben auf den Stabi verzichten.

Was würde ihr da machen?

 

Bei der Alternative würde ich mich wohl für den Stabi und den AF entscheiden - bei 200mm ist das Plus an Schärfentiefe dann ja vielleicht auch ein Vorteil. Und ob 1500g oder 840g vorne an einer schlanken A7 hängen, macht auf Dauer bestimmt auch einen Unterschied. Oder ist die weiße Farbe bei den Konzerten zu auffällig? Das wäre der einzige Minuspunkt in meinen Augen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Alternative würde ich mich wohl für den Stabi und den AF entscheiden - bei 200mm ist das Plus an Schärfentiefe dann ja vielleicht auch ein Vorteil. Und ob 1500g oder 840g vorne an einer schlanken A7 hängen, macht auf Dauer bestimmt auch einen Unterschied. Oder ist die weiße Farbe bei den Konzerten zu auffällig? Das wäre der einzige Minuspunkt in meinen Augen.

 

Ja danke für die Überlegungen - so wie oben beschrieben hab ichs gemacht. Ich warte jetzt auf die Lieferung des bestellten Sony FE 70-200. Die Gewichtsüberlegung habe ich gar nicht angestellt, ist aber angenehm wie ich sehe.

Gruß Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...