Jump to content

Nutzt jemand Piccure+ ?


Empfohlene Beiträge

Hab es neulich mal kurz angetestet, ein allgemeingültiges Urteil kann und will ich danach aber nicht geben.

 

Die Software soll objektivunabhängig entweder die Schärfe eines Bildes verbessern oder Verwacklungen beseitigen. Sie läuft entweder eigenständig, lässt sich aber auch in Lightroom, DXO und Capture One integrieren. Wie gut diese Integration funktioniert, habe ich nicht ausprobiert.

 

Hatte das Programm auf drei meiner Bild-Dateien losgelassen:

 

1) ein in Capture One entwickeltes 16-Bit-Tiff aus der E-M5 (leicht verwackelte Tele-Landschaftsaufnahme)

2) ein in Lightroom entwickeltes 16-Bit-Tiff aus der A7 (Weitwinkel, ebenfalls Landschaft)

3) Die Raw-Datei desselben Bildes aus der A7

 

Im Fall 1) sind die Verwacklungen deutlich reduziert, allerdings nimmt das Rauschen erheblich zu. Ob das Bild im Ausdruck besser erscheint, kann ich nicht beurteilen. Auf dem Monitor oder dem Full-HD-TV in Vollbildansicht geht der Vergleich wie man so schön sagt "Torlos, Unentschieden, 0:0" aus ;-) Aber, das sei auch erwähnt, beim ersten Klick auf die 100-Prozent-Ansicht war ich schon positiv überrascht, was das Programm kann. 

 

2) Die Tiff-Datei wird in einigen Bereichen deutlich schärfer als das Lightroom-Vorbild. Sie schlägt auch die zusätzlich zum Vergleich hinzugezogene Variante aus Capture One. In einigen Bereichen wirkt das Bild aber auch überschärft, da kann man aber durch Ändern der Einstellungen bestimmt einen sinnvollen Kompromiss finden. Recht beeindruckend.

 

3) Keine gute Idee, das Bild ist deutlich weniger knackig als die Entwicklungen aus LR und C1. Feine Details verschwimmen, das Bild wirkt in 100 Prozent-Ansicht ein bißchen verwaschen. Die Raw-Dateien werden von der Software mit Hilfe von DCRaw entwickelt - vielleicht liegt es daran.

 

Alles in allem: Nicht uninteressant, wer aber das letzte aus seinen Bildern herauskitzeln möchte, sollte es sich ruhig mal anschauen, es gibt eine 30-Tage-Testversion.  

 

 

 

bearbeitet von meuffel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...