Jump to content

Olympus PEN E-PL7 mittels Retroadapter -> Makros


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo aus Wien !

 

Möchte gerne mit meiner Olympus PEN E-PL7 mittels Retroadapter  Makros machen.

 

Nun ist die Frage welches Objektiv ich dafür verwenden kann /  welches manuell einzustellen ist  und wo Preis Leistung stimmt   !?

 

Gibt es dazu schon Erfahrungswerte  oder habt ihr zu dem Thema LINKS  oder andere INFO’s  !?

 

 

DANKE für eure TIPP’s

 

Chris 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris. Ich gehe davon aus, dass ältere Spiegelreflexobjektive mit einer manuellen Blendeneinstellung am besten geeignet sind. Selbst habe ich so schon Leica R-Objektive verwendet. Wenn du Geduld hast, stelle ich in nächster Zeit mal Vergleichsaufnahmen von Leica- und  Canon FD-Objektiven ein. Ob das allerdings sehr aussagekräftig ist, will ich mal nicht beurteilen.

 

Schöne Grüße,

Stefan

bearbeitet von Flachland
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist, wieso man sich das antun möchte .... bei mFT ist 1:1 ein Bereich, der so klein ist, dass man mit einem Altglasmakro auch für starke Vergrösserungen gut bedient ist ... die Dinger kosten nicht mehr die Welt, ich würde mir ein 50er kaufen, kuck mal nach Vivitar oder sonst einer bekannten Firma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm OK  nun bin ich   mir sehr unsicher ob ich nicht doch besser ein " echtes "  Makro Objektiv besorge .. will ja vor allem Insekten vor der Linse haben ... und die mögen dass ja nicht sooooo gerne wenn man mit der Cam auf 5mm zu ihnen rutscht ......

 

Kann mir wer ein Günstiges Makro-Objektiv für die "  olympus pen e-pl7 "

 

DANKE für eure INFOS !!! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir wer ein Günstiges Makro-Objektiv für die "  olympus pen e-pl7 "

 

 

 

kommt auf den gewünschten Abbildungsmasstab an ... das 12-50 hat einen sehr brauchbaren Makrobereich, aber Insekten in Vollaufnahme sind natürlich nicht drin.

 

Die nächste Stufe wäre das 2,8/60 von Olympus ... ziemlich teuer.

 

 

 

Oder Du adaptierst ein Altglasobjektiv ... da kannst Du so ziemlich jedes 100er nehmen, das Du findest, die sind alle super. (für Insekten würde ich doch was längeres nehmen, das hilft)

 

Nachdem Minolta und Canon FD gerade gehyped werden, durch viele Foreneinträge, könntest Du mal versuchen ein Pentax 4/100 zu bekommen, in gutem Zustand ist das eins der beste Makros, die ich kenne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen DANK für deine Hilfe !!! 

 

Da ich leider noch ein Einsteiger bin muß ich leider noch " einfache Grundlegende Fragen stellen " ...   dieses --> Pentax 4/100  basst auch auf meine   olympus pen e-pl7 !?     oder brauch ich dazu ein Adapter !? 

 

 

und was meinst du mit -->   (für Insekten würde ich doch was längeres nehmen, das hilft)  

 

wie gesagt bin ich noch Einsteiger und noch nicht vertraut mit den Fachausdrücken .. 

 

Daher doppelt DANKE für deine Unterstützung !!!! 

bearbeitet von FatBikeChris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das pentax braucht einen Adapter, ist manuell zu fokussieren, genau wie die anderen alten Objektive. (Adapter Pentax K -> mFT)

 

etwas längeres bezeiht sich darauf, dass ich oben schrieb, man könnte mit einem 50mm Makro Altglas günstig Makros machen ... ein 100er erlaubt einem einen weiteren Arbeitsabstand, was die Beleuchtung einfacher macht und das rankommen (Flucht ist ein anderes Thema, wenn so ein Insekt beschäftigt ist, man die Kamera nicht am Auge hat und vorsichtig näher bringt, gelingen sogar im WW Bilder ... einfacher ist es trotzdem eine längere Brennweite zu haben.)

 

 

Ganz wichtig: die Erwartungen anfangs nicht zu hoch schrauben, der Ausschuss wird gross sein und Du brauchst Übung, bis das mit den Instektenbildern gelingt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hat ja nun eine etwas andere Richtung genommen, aber ich stelle trotzdem mal die Vergleichsaufnahmen ein. Alle Aufnahmen entstanden mit längerem Auszug (Balgen/Zwischenring). In Retrostellung brauchte ich weniger, in Normalstellung mehr Auszug. Außerdem bin ich in Normalstellung mit der Frontlinse schon fast auf Tuchfühlung mit dem Objekt. Die Schrift ist knapp über 5 mm breit. Aber durch die Verkleinerung des Fotos ist eine Qualitätsbeurteilung wohl nicht so optimal.

Gruß, Stefan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nun auf der Suche nach einem Objektiv mit einem herkömmlichen Blendenring , welches ich auf meiner Olympus PEN 7 mittels Retroadapter verwenden kann .... 

mein Problem dabei ist, das der AdapterRing ( 62mm ) hat und daher eben das Objektiv auf 62mm zu schrauben sein muß .... 

Welche Firma oder noch besser welches Objektiv kann ich dafür verwenden ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zunächst: Wie sieht denn dieser Adapterring aus, den du bereits hast?

Hast du nicht ein Fotogeschäft in deiner Nähe. Wenn dort auch gebrauchte Objektive angeboten werden, wäre das ideal. Du solltest Objektive zwischen ca. 50 und 100 mm Brennweite probieren. Wichtig ist, dass die Blende am Blendenring von Hand eingestellt werden kann. Das ist aber vom Hersteller abhängig. Bei Leica R-Objektiven ist das möglich, bei Canon FD-Obj. ist das eingeschränkt möglich, man braucht dazu evtl. einen eigenen Rückdeckel. Es gibt viele Hersteller, z. B. Minolta, Konica, Nikon, Praktika, usw. Ein Filtergewinde von 62 mm dürfte wahrscheinlich die absolute Ausnahme sein, aber das macht nichts. Schau mal Filteradapter in EBay an. Da gibts eine riesige Auswahl sowohl von großem Filter- auf kleines Objektivgewinde als auch von kleinem Filter- auf großes Objektivgewinde.

Stell doch mal ein Foto von deinem Adapter ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...