Jump to content

Was sind die Unterschiede zwischen dp1s und dp1x?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

es scheint schwerer als gedacht zu sein, im Internet Vergleiche zwischen der dp1s und dp1x zu finden. Immer wieder stoße ich auf Vergleiche zwischen der dp1 und der dp1x. Mich interessieren aber unbedingt Vergleiche zwischen dp1s und dp1x, da ich nämlich wohl vorhabe, mir eins dieser Modelle zuzulegen - nur welches eben?

 

Wie sieht's denn nun bei den Unterschieden zwischen DP1s und DP1x aus?

 

Was ich auf jeden Fall schon mal sagen kann, ist, dass ich nur im RAW-Format fotografieren werde. Die jeweiligen JPEG-engines spielen insofern schon mal keine Rolle.

 

Was also könnt ihr mir empfehlen und warum?

 

Vielen Dank schon mal!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dies: https://de.wikipedia.org/wiki/Sigma-DP-Reihe

Aber warum interessierst Du Dich für Modelle, die schon lange nicht mehr im Handel sind?

 

Prospektartige Infos wie z.B. das Vorhandensein des "TRUE-II-Bildprozessors" sagen nicht viel aus. Ich meinte konkrete Erfahrungswerte.

 

Was deine Frage betrifft: Gibt's nicht Abertausende Kameras, Objektive u.ä., die "schon lange nicht mehr im Handel sind" aber trotzdem immer wieder ihren Besitzer wechseln? Kommt der "Gebrauchtmarkt" gerade aus der Mode?...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur die DP1s und die DP2, daher kann ich zu den x Versionen nicht viel sagen. Bei der DP2X kam im Gegensatz zur DP2s der AFE hinzu und entspricht dem Aufbau einer SD15 Kamera. Die Vorgänger wohl eher der SD14. Bei der SD15 habe ich einige Highlight-Clippings erlebt, auch wenn die Farbwiedergabe verbessert wurde.

Die DP1X dürfte davon aber noch nicht betroffen sein und kein AFE haben (wobei es dazu keine klare Aussage gibt).

 

Es heißt aber, dass das Verbindungsband zwischen Kamera und Objektiv bei DP1 und DP1s zu kurz eingeplant wurde, so dass beide Kameras darauf hinaus laufen, den Linsentod zu sterben, wenn die Anzahl der An- und Ausschaltvorgänge ausreicht, das Kabel durch das extrahierende Objektiv zu kappen. Soll eventuell auch bei der DP1x korrigiert worden sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...