Jump to content

Sofortdrucker für Hochzeit usw.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

da ich öfters mal Hochzeiten und Events fotografiere, suche ich einen praktischen Drucker um noch relativ unkompliziert vor Ort Bilder ausdrucken kann (für die Erstellung eines Gästebuches zum Beispiel)

 

Kann mir wer Tipps zu Modellen geben mit gutem P/L Verhältnis? Gibt es Drucker die direkt SD Karten mit jpgs nehmen oder muss man schon über ein Netbook/Tablet gehen (ansich auch kein Problem, alles vorhanden)?

 

Interessant ist bei Druckern ja auch immer die Kosten der Farb-Patronen bzw. leichte Handhabung.

 

 

Grüße

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn Du professionell fotografierst, erwäge die Anschaffung von so etwas: 

 

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/photofinishing/p/frontier-s/. Die Anschaffung- und Betriebskosten (es gibt für dieses Dry-Lab sogar einen Flightcase-Einbau für Events) dürften sich bei professioneller Nutzung schnell relativieren, ich habe auf irgendeiner Seite etwas von Kosten von 9 cent pro 10x15-Bild gelesen. Anschaffung ist wohl so um die 3000 € Netto.  

 

Alternativ hierzu gibt es die Thermosublimationsdrucker von Sony und Mitsubishi die auch (unter anderem) in Photokiosken eingesetzt werden, hier bewegen sich aber meines Wissens nach die Stückkosten für 10x15 so um die  15 Cent. Diese Drucker gibt es ab ca. 1000€ man is aber mit den Formaten weniger flexibel als mit der Fuji, 15x20 ist das höchste der Gefühle. 

 

Bei den beiden genannten Lösungen kommt man aber wohl um einen PC oder Laptop nicht herum. 

 

Mit den gängigen Thermosublimations-Fotodruckern für den Heimbereich (Canon Selphy, etc...) , würde ich nur auftauchen wenn ich so was als "Hobby" betreibe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wenn Du professionell fotografierst, erwäge die Anschaffung von so etwas: 

 

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/photofinishing/p/frontier-s/. Die Anschaffung- und Betriebskosten (es gibt für dieses Dry-Lab sogar einen Flightcase-Einbau für Events) dürften sich bei professioneller Nutzung schnell relativieren, ich habe auf irgendeiner Seite etwas von Kosten von 9 cent pro 10x15-Bild gelesen. Anschaffung ist wohl so um die 3000 € Netto.  

 

 

na die 3000 euro sollte man aber bei den kosten pro bild schon mit beachten. Nehmen wir das Beispiel Gästebuch. Bei Hochzeiten mit 50 Pärchen sind wir bei 50 Bilder. D.h. Nur mal so über den Daumen würden dann 60 Hochzeiten jedes Bild 1,09 Euro kosten. Danach wären wir bei 9 cent. Wie lange braucht man für 60 Hochzeiten? selbst gute Profis 2 bis 3 jahre. dann ist der nächste Drucker dran :)

ich würde mir bei bedarf einen leiehn und das Geld lieber einstecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei der Erstellung eines Gästebuches vor Ort ist nicht viel Zeit für Bildbearbeitung etc vorhanden, von daher sollte es mMn schnell und unkompliziert sein.

Ich selbst hab für solche "Partyzwecke" einen Canon selphy Drucker, hat damals ca 200€ gekostet, funktioniert per Thermosublimation und nimmt u.A. auch SD Karten oder per USB direkt von der Cam.

Kosten pro Bild liegen bei 0,25€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

in der Regel werden dafür die Drucker von DNP (DS 40, DS 620, DS 80) genommen. Zumindest ist das in vielen Fotoboxen die man auch ausleihen kann der Fall. Der Seitenpreis beim Format 10x15 liegt bei ca. 0,12€ je Foto, da mittels Thermosublimation gedruckt wird fallen keine Kosten für Tinte an, Farbband und Papier kauft man ja als Einheit für eine bestimmte Anzahl an Seiten, wie auch beim Selphy, nur sind die Geräte natürlich wesentlich schneller und haben auch keinen Rand mit Perforation der erst abgetrennt werden muss, jedes Bild wird einzeln von der Rolle abgeschnitten und ausgeworfen.

 

Grüße Matthias

bearbeitet von Matthias Heinz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...