Jump to content

ZEISS Batis Distagon T* 2/25


Empfohlene Beiträge

Vor einer Woche habe ich das Batis 25 in Tübingen im Schaufenster eines Fotogeschäfts gesehen.

Da sich der vorgemerkte Kunde sich für ein 1,4/35 entschieden hatte, bekam ich es!

 

Hier einige Beispiele für das Bokeh (wohlbemerkt in der Dämmerung, freihand fotografiert und unberarbeitet!)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab auch eins! (seit wenigen tagen) und klar fotografiert ein fotograf schloesser.  :P

20151010__DSC3677-kassel-schloesser-an-b

(gross

Ich muss sagen es ist erstaunlich leicht, das betont nochmal eine gewisse plastik haptik. Wobei leicht natuerlich gut ist und die ergebnisse zaehlen. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In HH war noch ein Zeiss Batis 25/2 verfügbar :-)

 

Wurde gestern geliefert.

 

Heute gab es auch etwas Sonne und erste Aufnahmen vom herbstlichen Laub mit diesem klasse Objektiv.

 

Die Klinkerwand ist natürlich auch interessant, denn auf die Randschärfe war ich schon sehr neugierig.

 

Bin sehr zufrieden mit diesem Test.

 

Ich konnte keinen erwähnenswerten Unterschied zwischen RAW und JPG erkennen, deswegen auf 1/9 verkleinerte - aber sonst nicht veränderte JPGs direkt aus der a7.

 

Sämtlich mit Blende 2, ISO 100 und AWB.

 

Die bisherigen Fotos mit diesem Objektiv entsprechen soweit meiner Erwartung.

 

Grüße

 

Fourthird

 

DSC06643-web.jpg

 

DSC06653-web.jpg

 

DSC06658-web.jpg

 

DSC06670-web.jpg

 

DSC06675-web.jpg

 
bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Nachdem  ich nun von Canon Spiegelreflex gewechselt bin auf die Sony 7II stellt sich nun die Frage nach den Objektiven . Mit Adaptern möchte ich nicht arbeiten und habe mir nun erst mal das FE4 24-70 angeschafft . Eine Offenbarung ist das noch nicht ,wobei ich nicht  mal auf den Randabfall rumhacken will , das war klar beim Zoom .

Die  knackige Schärfe ist es die mir fehlt , wie ich sie hier auf vielen Fotos mit dem Batis 25  und auch mit dem Sony SEL28F20 sehe . Also eine Festbrennweite muß auch wieder her , nun stellt sich die Frage welche von Beiden ?

Vielleicht hat jemand das Batis 2/25 und das Sony SEL28F20 schon verglichen .Macht es Sinn 3 mal soviel auszugeben für den das Zeiss, sicher die Haptik und 3° mehr Weitwinkel  sind nicht zu verachten , aber für mich nicht kaufentscheidend . Vor habe ich damit ,vor allem Landschaft und auch nachts zu fotografieren . Geld verdienen möchte ich mit den Fotos nicht , aber gewisse Ansprüche stelle ich nach 40 Jahren als Hobbyfotograf schon .

Ich hoffe nun es gibt Erfahrungen mit den genannten Objektiven und würde mich auf ein paar Tipps freuen.

Gruß

 

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube den Vergleich hat fast jeder namhafte e-mount-Blogger gemacht. Einfach mal nach "batis 25 vs. FE28" googeln. Admiringlight, Steve Huff, ilovehatephoto, etc... Ich würde in die Auswahl auch noch das FE16-35 mit aufnehmen.

 

Viel Erfolg bei der Entscheidung :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

ich habe gestern das Batis 2/25mm bekommen. Feines Teil. :)

 

Ich musste leider feststellen, dass die Flexible Spot Fokusmessung nicht richtig an meiner A7 II funktioniert. Vielleicht habe ich aber auch irgend etwas falsch eingestellt? Wenn ich diese Messung aktiviere, kann ich nur einmal den Fokuspunkt bewegen. Beim zweiten Versuch (ohne vorher ein Bild gemacht zu haben) tut sich nichts mehr und ich muss wieder erst über das Menü oder die Fn Taste die Flexible Spot Messung aufrufen, was ich lästig finde.

 

Kann Jemand weiterhelfen?

 

bearbeitet von Wollemann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...