Jump to content

ZEISS Batis Distagon T* 2/25


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ZEISS Batis Distagon T* 2/25:

 

19023604809_9e65159dfb_b.jpg

 

19209707175_c05c3df8a0_b.jpg

 

@f/2.0

18189844824_709d447bed_b.jpg

 

@f/2.0

18624763220_8f5f031823_b.jpg

 

@f/8.0:

18814632001_3e2723b050_b.jpg

 

 

Weitere Infos und Blendenserien: http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=175&catid=40&Itemid=2

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass mit dem Sternenhimmel könnte aufgrund der guten Offenblend-Randschärfe in der Tat eine interessante Anwendung für das WW-Batis sein. Leider haben wir im Moment gerade eine Phase kurz vor Vollmond, es könnte also noch etwas dauern - es sei denn, jemand hat einen guten Tipp für mich, wie man auch bei Vollmond aussagekräftige Sternenhimmel-Aufnahmen produziert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3D-Kraft #2:

 

Ich sehe beim besten Willen bei diesen Bildern nicht viel von der "Freistellung in Verbindung zum Weitwinkel" - offensichtlich weil die Distanz zu den Motiven in der Schärfeebene noch zu gross ist.

 

Dankbar wäre ich deshalb für Aufnahmen an der Naheinstellungsgrenze bei offener Blende.

 

Grüsse,

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Berichte zu den beiden Batis-Objektiven, Helge!

 

Hier noch ein weiterer Praxisbericht mit vielen schönen Fotos vom Batis:

 

http://www.albertdros.com/#!1-week-with-the-Zeiss-Batis-25mm-f2/cyck/559525b80cf20881704255d8

 

Es scheint wirklich eine herausragend gute Linse zu sein. Ich persönlich finde das 25er sehr spannend, auch wenn es gerade nicht so richtig in meine Planungen passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fotografiere schon seit vielen Jahren mit einem C/Y Zeiss Distagon 2,8/25mm, dass ich nicht mehr missen möchte. Das Objektiv ist ganz hervorragend und ich glaube nicht, dass man bei Zeiss mit dem neuen BATIS 2/25mm sich rückwärts bewegt hat.

 

Gerade Zeiss hat auf dem Gebiet der Weitwinkel-Objektive sehr große Erfahrungen, wie kaum ein anderer Objektiv-Hersteller!

 

Ich denke, dass das BATIS 2/25mm, was ich darüber aus berufenen Munde weiß, ein richtiger "Knaller" ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helge,

du hast sehr schön komponierte Bilder mit dem 25 er bereit gestellt.

Für mich scheint es eine aussergewöhnliche Linse zu sein, die ich insgesamt ruhiger, samtiger, finde im Vergleich zum 85er Batis.

Vielen Dank fürs zeigen.

Liebe Grüße

Jürgen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du denn so mit den OLED displays der beiden Objektive in der Praxis zurecht?

 

Kann man das als Entfernungsmesser gebrauchen?

Nehmen wir mal an, ich hätte das 25er und möchte messen, wie breit der Rhein ist. Ich fokussiere mit der Lupe die gegenüberliegende Kaimauer an. Ist das dann genau oder wird ab 100mm schon unendlich angezeigt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Und Aufnahmen an der Naheinstellgrenze.

 

Dankbar wäre ich deshalb für Aufnahmen an der Naheinstellungsgrenze bei offener Blende.

 

Ist zwar nicht bei Offenblende, aber die Naheinstellgrenze ist dermaßen nahe, dass selbst bei f/4 nur noch eine sehr geringe Schärfentiefe bleibt. Die von ZEISS angegebenen 20 cm gelten vom Sensor aus. Man ist dann mit der Frontlinse nur noch wenige cm vom Motiv entfernt:

 

18941091443_b251541606_b.jpg

 

 

...und noch ein Beispiel im Gegenlicht:

 

19555014812_1db4718910_b.jpg

 

Natürlich ist hier schon deutlich an Schatten und Lichtern gedreht, der Kontrast wurde aber nur geringfügig adjustiert. Die Vergütung erscheint auf höchstem Niveau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist zwar nicht bei Offenblende, aber die Naheinstellgrenze ist dermaßen nahe, dass selbst bei f/4 nur noch eine sehr geringe Schärfentiefe bleibt. Die von ZEISS angegebenen 20 cm gelten vom Sensor aus. Man ist dann mit der Frontlinse nur noch wenige cm vom Motiv entfernt:

 

...und noch ein Beispiel im Gegenlicht:

 

Natürlich ist hier schon deutlich an Schatten und Lichtern gedreht, der Kontrast wurde aber nur geringfügig adjustiert. Die Vergütung erscheint auf höchstem Niveau.

Vielen Dank - das schaut schon mal sehr überzeugend aus!

 

Nur beim Sonnenstern hab ich noch Zweifel: könntest du mal die gänzlich unverschleierte Sonne bei verschieden geschlossenen Blenden ablichten, bis ein optimaler Stern erscheint?

 

Damit wäre dann mein Testbedarf gedeckt ...

 

Danke und Grüsse,

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Seit drei Monaten hoffe ich schon auf diese Sendung.....  voller Ungeduld !

Kann ich nachvollziehen, ich warte seit Mai...

 

Noch angefressener sind vermutlich die Händler, die ihre Kunden nun schon so lange vertrösten müssen. Wie ich hörte, soll aber die Produktions-Kapazität inwischen hochgefahren worden sein, so dass sich der Frust hoffentlich bald legt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

heute habe ich mein Exemplar vom Händler abgeholt und direkt auf dem Heimweg einige Fotos gemacht.
Auch bei diesigem und bewölktem Wetter sind die Ergebnisse fürs erste ganz ok

21083601414_9d1f439954_b.jpg_DSC36
 
57.jpg by Thomas, auf Flickr
 
Die Freistellungsmöglichkeiten bieten noch Raum für  phantasievolle Fotos

21694850992_367e8c060f_b.jpgProsit by Thomas, auf Flickr

21519459419_a67e6801f6_b.jpg_DSC3633.jpg by Thomas, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...