Jump to content

Nicht historische Gebäude zum Mitmachen


m.c.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Demnächst denn auch historisch: Shell-Haus in Berlin, gebaut 1930-32.

 

24546395884_46cb27a596_o.jpgBerlin Tiergarten by micharl , auf

Flickr

 

Ein Haus, das sich fast nur im Winter photographieren läßt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese um eine halbe Etage versetzte Spalte ist interessant. Wer hat sich das denn ausgedacht.

Der Versatz um die halbe Etage ist normal und erwartbar. Dahinter liegt ein Treppenhaus, man sieht immer die Brüstung vom Podest ("halbe Treppe") Manche Architekten stellen ziemliche Verrenkungen an, damit man das nicht sieht. Der hier nicht - und etwas optische Auflockerung schadet der Kiste auch nicht gerade. ;)

 

Gruß, svenski.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...

ne, abgerissen weil unrentabel

Mir gefällt's auch nicht. Aber es ist eines der meistgelobten Werke von Tange Kenzō, und besonders gelobt werden der im unteren Gebäudeteil (insgesamt ist es das 7. oberirdische Stockwerk) angelegte kleine Park und die "luxuriösen Freiräume" darüber, die allerdings einen schreienden Gegensatz zu der sonst im Land üblichen (und nötigen) maximalen Raumausnutzung darstellen, wo man auf einem Grundstück von 6x10 m auch schon mal ein 7 stöckiges "Hochhaus" hinstellt. Mit 40 cm Abstand zum Nachbarhaus.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt's auch nicht. Aber es ist eines der meistgelobten Werke von Tange Kenzō, und besonders gelobt werden der im unteren Gebäudeteil (insgesamt ist es das 7. oberirdische Stockwerk) angelegte kleine Park und die "luxuriösen Freiräume" darüber, die allerdings einen schreienden Gegensatz zu der sonst im Land üblichen (und nötigen) maximalen Raumausnutzung darstellen, wo man auf einem Grundstück von 6x10 m auch schon mal ein 7 stöckiges "Hochhaus" hinstellt. Mit 40 cm Abstand zum Nachbarhaus.

Wenn da mal +60 km/h Winde durchsausen möchte ich das Getöse mal hören :eek:  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier für die Fans von Tange noch mehr davon. Auf dem ersten Bild kann man den Inhouse-Park besser erkennen. In der darüber schwebenden Kugel - die Architekten schwärmen vom Gegensatz der runden Sphäre und dem würfligen 'Kristallgitter' der Konstruktion - befinden sich Ausstellungsräume. Genutzt wird das Gebäude von der Fuji-Terebi (Fernsehgesellschaft), die dort ihren Hauptsitz hat.

 

Das zweite Bild zeigt die Front- und Haupteingangsseite mit der gewaltigen Freitreppe, die geradewegs zum sogenannten Park führt. Das ganze ist 123 m hoch und gilt als erdbebensicher.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier für die Fans von Tange noch mehr davon. Auf dem ersten Bild kann man den Inhouse-Park besser erkennen. In der darüber schwebenden Kugel - die Architekten schwärmen vom Gegensatz der runden Sphäre und dem würfligen 'Kristallgitter' der Konstruktion - befinden sich Ausstellungsräume. Genutzt wird das Gebäude von der Fuji-Terebi (Fernsehgesellschaft), die dort ihren Hauptsitz hat.

 

Das zweite Bild zeigt die Front- und Haupteingangsseite mit der gewaltigen Freitreppe, die geradewegs zum sogenannten Park führt. Das ganze ist 123 m hoch und gilt als erdbebensicher.

 

Erinnert mich irgendwie an... LEGO !

Aber mir gefällt's.

 

Grüße aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nachdem ich jetzt schon Bilder vom neualten Schloss in die historischen Gebäude eingeschmuggelt habe, hier auch noch was Nicht-Historisches: Der Neubau bekommt seine historische Fassade nur an drei Seiten zurück, die Spreeseite, die früher sehr kleinteilig war und deren Rekonstruktion mit fast jeder denkbaren Nutzung unvereinbar gewesen wäre, wird modern-schlicht gestaltet. Sie ist also so, wie sie jetzt ist, bereits fertig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@micharl

 

ja der Turm ist von außen bespannt, ob mit Canvas weiß ich nicht, ist ein textiles Gewebe aus Kunstfasern.

Dieser Aussichtsturm steht in der Gemeinde Teichland, OT Neuendorf bei Cottbus.

Das Innengerüst ist aus Beton, der Turm ist ca. 50m hoch.

 

http://www.baunetzwissen.de/objektartikel/Fassade-Aussichtsturm-bei-Cottbus_1416937.html

 

Viele Grüße Roberto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Seniorenwohnanlage Entenwerder Bucht

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bin immer noch dabei, meine "neue" (gebrauchte) Sony RX10 M2 auszuprobieren.

Ich finde, sie schlägt sich ganz wacker...

 

Grüße aus Hamburg

IFA

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Dorftheater

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...