Jump to content

Bokina + Bokitar - Tokina AT-X 90mm f/2.5 Macro und Vivitar Series 1 90mm f/2.5 VMC Macro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

es wundert mich ein wenig, dass ich hier noch keinen dezidierten Thread zu diesen wunderbaren Objektiven gefunden habe.

 

Die beiden sind Zwillinge, die Unterschiede sind gering. Diese kenne ich:

 

- Etwas bessere Vergütung beim Bokina, deshalb etwas mehr Kontrast und geringere Anfälligkeit gegen Flares

- Das Bokitar ist ein massiver Metallklumpen. Wenn ich wetten müsste würde ich sagen, dass ich es ohne Schaden am Objektiv gegen die Wand werfen könnte ;) Kehrseite ist ein hohes Gewicht.

- Das Bokina ist leichter und kleiner aber halt nicht so massiv. Die Frontlinse sitzt nicht ganz so tief im Tubus wie beim Bokitar.

 

Ansonsten bestechen beide Objektive durch gute Performance im Nah- und Fernbereich, exzellente Schärfe und ein wunderbares Bokeh.

 

Ich habe das Bokitar. Hier ein paar Beispielbilder von heute Morgen:

 

18048087450_4360478069_h.jpg

 

18048140260_1f3fa7fac5_h.jpg

 

18049642089_167ebee77c_h.jpg

 

Und hier ein Extrembeispiel bei Offenblende:

 

17615284003_4fc8ca10a1_h.jpg

 

Grüße,

Jannik

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei meinem ELICAR V-HQ MACRO MC 90mm f/2,5, mit einem C/Y Anschluß, dürfte es sich um ein vergleichbares Makro-Objektiv handeln, bei dem noch ein Vorsatz-Linse dazu gehört, mit dem ich dann auf M. 2:1 komme!

 

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich mir diese Makro-Objektiv gekauft habe! Es hat mir aber bis dato, jetzt per Adapter an E-Mount, immer treu gedient!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ELICAR V-HQ MACRO MC 90mm f/2,5, mit einem C/Y Anschluß, dürfte es sich um ein vergleichbares Makro-Objektiv handeln, bei dem noch ein Vorsatz-Linse dazu gehört, mit dem ich dann auf M. 2:1 komme!

 

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich mir diese Makro-Objektiv gekauft habe! Es hat mir aber bis dato, jetzt per Adapter an E-Mount, immer treu gedient!

 

.....leider nein....

Ich hatte das identische Vivitar 90/2.8.

Man erreicht 1:1 ohne Adapter oder Vorsatzlinse.

Es ist gut im Nahbereich aber als Tele eher schwach.

Das Bokina ist nah wie fern absolute Spitze und dafür muss man leider auch das doppelte im Vergleich zum Elicar/Vivitar/panagor/Soligor hinlegen.

Es ist von Komine und nicht von Tokina.

Meist ist Komine die bessere Wahl aber in diesem Fall definitiv nicht.

 

http://olypedia.de/Vivitar_Auto_Telephoto_Macro_1:2,8/90_mm#Elicar_V-HQ_.28Super.29_Macro_1:2.2C5.2F90_mm

 

LG-

bearbeitet von susepitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Teil steht schon ewig auf meiner Liste.

Allerdings die leichtere Variante.

Wenn bloß die Preise nicht so exorbitant hoch wären. :eek:

 

Danke dir, ich kann den Wunsch gut verstehen. Mir wäre das Bokina auch etwas lieber gewesen - auf der anderen Seite ist das Bokitar haptisch in einer eigenen Liga. Da kommt keines meiner Canon FD- oder FE- Objektive ran.

 

Letztlich war es bei mir dann die Verfügbarkeit zu einem noch annehmbaren Preis, die den Ausschlag fürs Bokitar gegeben hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja wirklich ganz toll, dass das BOKINA Makro es angeblich von nah bis fern sehr gut kann!  Physikalisch denke ich mal, kann man da sicher was optisch "mitteln", aber beides dürfte wohl optisch nicht gehen! Die meisten Objektive sind auf den Unendlich-Bereich optimiert und lassen dann die Ohren unmerklich hängen, wenn man in den Nahbereich kommt.

 

Die richtigen guten Makro-Objektive, sind ganz speziell nur für den extremen Makro- und Nahbereich abgestimmt und werden im weiteren Einstellbereichen schwächer. Stärker abblenden hilft da etwas, ist aber auch nicht optimal.

 

Ganz deutlich kann man das bei dem vergleichsweise sehr preiswerten APS-C SONY SEL 3,5/50mm Macro feststellen. Im "Normalbereich" doch wohl eher eine "Krücke", dass aber im Makrobereich in Hochform aufsteigt und seine doch schon ganz hervorragenden optischen Werte aufzeigt. Ich kenne das Objektiv zwar selbst nicht, habe aber hier im Forum damit schon ganz erstaunlich sehr gute Makro-Fotos gesehen!  Aber, vielleicht liegt es aber auch am Fotografen!   ;)

 

So ähnlich, ist das bei meinem ELICAR 2,5/90mm M. !:! ( 2:1) Makro auch, bei voller Öffnung Blende 2,5 im Unendlich-Bereich sichtbar schwach, das Objektiv kann sich aber im Nahbereich, bereits bei voller Öffnung doch schon sehr gut sehen lassen!  Das hatte mir derzeit der bekannte und renommierte BARNIM A. SCHULTZE schon attestiert! So lange habe ich meine 90mm ELICAR schon!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich das Bokitar aufgrund des etwas geringeren Kontrastes bisher nicht besonders viel für den Fernbereich gegen Unendlich nutze. Das übernahm bei mit bisher eher das Zeiss 80-200mm f/4 MM, weil der Kontrast einfach höher und die Flareanfälligkeit geringer ist. Wenn ich es allerdings benötigt habe und nichts anderes dabei hatte, fand ich es ziemlich gut. Ich möchte an dieser Stelle auch auf Phillips Test verweisen - das finde ich im Fernbereich super!

 

http://phillipreeve.net/blog/tokina-x-macro-90mm-12-5-review/

 

Im Nahbereich ist es definitiv eine Granate und löst die A7R locker auf. Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen, die Vorbestellung des Sony 90ers erstmal nicht zu tätigen, bevor ich nicht umhauende Beispiele gesehen habe, die noch einmal viel besser sind (wie soll das eigentlich gehen?)

 

Hintergrund der Eigenschaft ist, dass es sich bei dem Objektiv um eines der ersten mit "floating-Konstruktion" handelt, bei der Linsengruppen in Abhängigkeit der Entferung unterschiedlich gegeneinander verschoben werden. So kann man diesen Zielkonflikt Nah-Fern lösen oder zumindest optimieren.

 

Ansonsten überrascht mich die "Cream Machine" immer wieder. Erst heute morgen habe ich wieder über dieses unfassbar seidige, weiche und gleichmäßige Bokeh gestaunt... Sieht bei den richtigen Motiven fast ein bisschen STF-mäßig aus.

 

 

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sehr schöne Beispiele!  Ich bin mir aber jetzt schon sicher, dass wenn Du das neue Sony 90er mal ausprobierst, dir das Wasser im Mund zusammen laufen wird!  ;)   Das Bessere ist immer das Guten Feind!    Neue verbesserte optische Gläser und Vergütungen etc. und die optimale Abstimmung auf die SONY A7x Kameras, lassen mich das schon jetzt erahnen!

 

Das soll aber nichts gegen das Bokina sagen, denn die Tokina-Objektive sind auch heutzutage vergleichbar, sehr gut und solide aufgebaut, wie ich von dem Leiter des neuen Tokina-Rep.-Service erfahren habe.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke momentan im makro Bereich auch ordentlich... Habe das sehr gute tamron 90 USD, konnte mich bisher aber noch nicht zum Adapter durchringen. Verkaufe ich das nun und bestelle mir das FE vor, oder LA-E4, oder keins von beiden und lieber ein Bokina? Deine Bilder machen da schon echt Lust drauf... Alternativ hab ich auch das Tamron Adaptall2 SP 90 makro im Blick, welches wesentlich günstiger zu bekommen ist. Kann da jemand etwas drüber sagen im Vergleich zu den genannten?

 

Einsatzbereich : 70% makro bei > F8 / 30% Portrait bei < F4.

 

Grüße,

 

@mo

bearbeitet von @mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Bokina wurde schon oft angesprochen. Das ist wirklich genial, hab selbst das Vivitar was wirklich mal massiv ist. Aber wegen des sehr geringen Kontrastes, je nach Licht, nutze ich es nicht so oft und wenn ist RAW eigentlich Pflicht das komplett auszugleichen. Das geht auch ohne Probleme aber so nur JPG OOC? Hmmm...

 

Bin jedenfalls froh es zu haben, das gebe ich nicht mehr her :)

 

Hab 270€ bezahlt. Ist es gestiegen? Fands teuer für sowas altes, exorbitant aber dann auch nicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ hab ich auch das Tamron Adaptall2 SP 90 makro im Blick, welches wesentlich günstiger zu bekommen ist. Kann da jemand etwas drüber sagen im Vergleich zu den genannten?

 

 

Hallo @mo!

 

Ich war auch längere Zeit auf der Suche nach einem guten Makro und wurde dann mit dem Tamron SP 90 2.5 fündig und konnte ein gutes Exemplar für 120€ ergattern, das ich an meiner a6000 verwende. Bin damit mehr als zufrieden und verwende es auch für Portraits. 

 

Bei meiner Entscheidung konnten mir folgende Links weiterhelfen:

 

http://www.pentaxforums.com/userreviews/tamron-adaptall-2-sp-90mm-f-2-5-52b.html

http://forum.mflenses.com/tamron-sp-90mm-f-2-5-vs-tokina-at-x-90mm-f-2-5-comparison-t30961.html

http://www.zoomyboy.com/2010/06/05/die-10-besten-manuellen-makroobjektive-der-welt/

http://www.zoomyboy.com/2010/02/22/das-tamron-sp-90mm-2-5-macro-objektiv-mit-adaptall-2/

 

Zum Abschluss noch ein paar Fotos von mir (beachte aber, dass die a6000 einen APS-C Sensor hat):

https://flic.kr/s/aHsk72Twf3

 

Liebe Grüße, 

Philipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sehr schöne Beispiele!  Ich bin mir aber jetzt schon sicher, dass wenn Du das neue Sony 90er mal ausprobierst, dir das Wasser im Mund zusammen laufen wird!  ;) ...

 

Glaube ich nicht!

Das Tokina 2,5/90 hat schon so viele Generationen von neueren Linsen überlebt und selbige in die Ecke gestellt ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bokina hat bei f/8 eine bessere MTF Kurve als das neue Batis 1.8/85, von daher bin ich sicher dass es auch mit den 42Mp der a7rII kein Problem haben wird. 

Das Sony 2.8/90 Macro hat sicherlich Vorteile wie kein PF bei Offenblende und auch eine bessere Gegenlichtresistenz. Wieviel einem das Wert ist muss jeder für sich sehen.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bokina hat bei f/8 eine bessere MTF Kurve als das neue Batis 1.8/85, von daher bin ich sicher dass es auch mit den 42Mp der a7rII kein Problem haben wird. 

Das Sony 2.8/90 Macro hat sicherlich Vorteile wie kein PF bei Offenblende und auch eine bessere Gegenlichtresistenz. Wieviel einem das Wert ist muss jeder für sich sehen.

 

Grüße,

Phillip

 

Es kommt immer darauf an, wie die MTF-Werte ausgelegt werden, theoretisch, wie bei dem meisten Herstellern, oder real, wie bei Zeiss schon immer üblich!   ;)  Daher habe ich doch gewisse Vorbehalte zu diesen Aussagen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer darauf an, wie die MTF-Werte ausgelegt werden, theoretisch, wie bei dem meisten Herstellern, oder real, wie bei Zeiss schon immer üblich!   ;)  Daher habe ich doch gewisse Vorbehalte zu diesen Aussagen!

Kannst mir schon zutrauen, dass ich zwischen tatsächlich gemessenen und simulierten MTFs unterscheiden kann  ;)

Die gemessenen gibts bei photodo.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mir schon zutrauen, dass ich zwischen tatsächlich gemessenen und simulierten MTFs unterscheiden kann  ;)

Die gemessenen gibts bei photodo.

 

Grüße,

Phillip

 

 

Was ich allerdings aber ganz sicher nicht glaube ist, dass man in Oberkochen rückwärts marschiert!    :)

 

Frag' doch bitte mal einen Experten in Oberkochen dazu, ich sehe ihn jetzt schon bildlich seine Nase rümpfen und seine Antwort kenne ich auch schon!   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich allerdings aber ganz sicher nicht glaube ist, dass man in Oberkochen rückwärts marschiert!    :)

 

Frag' doch bitte mal einen Experten in Oberkochen dazu, ich sehe ihn jetzt schon bildlich seine Nase rümpfen und seine Antwort kenne ich auch schon!   :D

Wenn dich die Analyse stört frag doch nach einem Statement, ich denke sie ist hinreichend belegt. Das Batis hat bei f/2.8 außerhalb des Zentrums einen klaren Vorteil, die haben vermutlich auch andere Prioritäten gehabt.

 

Wir bewegen uns hier sehr nahe an den durch Beugung limitierten Werten und auch das Batis hat immer noch hervorragende Werte, zeigt aber leichten Astigmatismus.

Spätestens nach der Verzeichnungskorrektur wird mein olles Bokina aber halt ein My schärfer sein. Nicht das der Unterschied irgendeine Praxisrelevanz hätte aber es zeigt für mich, dass gutes Altglas durchaus auch am 50MP Sensoren noch konkurrenzfähig ist.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich die Analyse stört frag doch nach einem Statement, ich denke sie ist hinreichend belegt. Das Batis hat bei f/2.8 außerhalb des Zentrums einen klaren Vorteil, die haben vermutlich auch andere Prioritäten gehabt.

 

Wir bewegen uns hier sehr nahe an den durch Beugung limitierten Werten und auch das Batis hat immer noch hervorragende Werte, zeigt aber leichten Astigmatismus.

Spätestens nach der Verzeichnungskorrektur wird mein olles Bokina aber halt ein My schärfer sein. Nicht das der Unterschied irgendeine Praxisrelevanz hätte aber es zeigt für mich, dass gutes Altglas durchaus auch am 50MP Sensoren noch konkurrenzfähig ist.

 

Grüße,

Phillip

 

Ich muss dazu niemand nach einem Statement fragen, denn ich kenne ja die Antwort bereits schon, die ich aber vertraulich für mich behalten werde!

 

Es ist ja toll, dass es da Altglas gibt, dass für 50 MP noch gut sein soll!  Der gute Glaube, versetzt ja bekanntlich ganze Berge und Ausnahmen bestätigen die Regel!   ;)  

 

Sorry, dass ich nicht alles so blauäugig glaube, was da einem heute so vorgesetzt wird!   :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...