Jump to content

Entscheidungshilfe für einen Neuling


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Muss aber auch sagen, dass ich noch keinerlei Erfahrung habe, aber endlich in den Bereich einsteigen möchte.

Da ich interessiert bin und ziemlich schnell lerne, bin ich von meiner anfänglichen Überlegung erstmal eine "kleine" Kamera (Sony a5000/Samsung NX3000) zu holen schnell abgewichen. Mir fielen die zahlreichen Kommentare über komplizierte manuelle Bedienung dann doch zu sehr ins Gewicht. Auch wenn ich kaum Erfahrung in dem Bereich habe, möchte ich mir doch nicht alles durch die Automatik nehmen lassen oder nächstes Jahr wieder neu kaufen müssen.

 

 

Also erstmal viel gelesen und verglichen.

Zur Auswahl steht nun die GX7 oder a6000/a5100.

 

Ich tendiere sehr stark zur GX7, da sie in meinen Augen der beste Kompromiss zwischen den beiden Sonys ist und deren Vorteile vereint.

Sucher, Zubehörschuh, Touchbedienung, schneller AF, gute Videos möglich, löst Lautlos aus.

Die a6000 hat kein Touch, die a5100 keinen Sucher.....

 

 

Aber ich bin mir etwas unsicher, da die GX7 ja doch schon gut 2 Jahre alt ist und ich nicht unbedingt nun viel Geld für "alte" Technik ausgeben möchte.

 

Mein Budget lag bei 500€, aber den Mehrpreis nehme ich mit Kit Objektiv in Kauf.

Zu möglichen Objektiven für die Zukunft, habe ich noch keine genauen Vorstellungen.

 

Gruß

Patrick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger als das Kameragehäuse ist das Objektivangebot des jeweiligen Systems. Dies ist bei MFT, also bei der GX7,  etwas größer als bei den Sonys. Wenn Du aber nur bestimmte Objektive brauchst, würde ich mich schlau machen, welche es für das jeweilige System gibt. Und dann kann auch die Palette von Sony.

 

Die Sonys haben einen etwas grösseren Sensor mit leichten Vorteilen beim Rauschen. Auch die grundlegende Abstimmung der Farben finde ich gut gelungen. Die A6000 kommt überall gut weg mit den von dir benannten Nachteilen.

 

Die GX7 ist in der Tat ein Auslaufmodell. Vermutlich wird im September die GX8 vorgestellt. DAS wiederum wäre für mich genau der Grund mich mit der GX7 zu befassen, da sie vermutlich noch weiter in Preis fallen wird. Ich vermute, die GX8 wird einen etwas schnelleren Prozessor und 4K im Fotomodus und Video wie die G70 bekommen. Bisher gibt es ein paar Gerüchte, ob vielleicht ein 18 oder 20MP-Sensor ansteht. Aber genaues weiss man eben nicht. Wenn der Sensor der GX8 bei 16 MP bleibt und man kein 4K braucht, würde ich die GX7 im Ausverkauf kaufen (ich hatte meine über Blitzangebot + Cashback für 549 € mit Kitobjektiv bekommen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Auswahl finde ich bei beiden Systemen doch schon relativ groß. Da ich aber in die Richtung noch keine großen Vorstellungen habe, schwer zu beurteilen.

Ich denke mit dem Kit Objektiv werde ich erstmal beginnen und dann schauen was es für Späße gibt. Ich denke da wird es in beiden Lagern etwas passendes geben.

Da fällt mir direkt der Bildstabilisator ein, den die GX7 ja an Bord hat und die Sony nur im Objektiv.

 

Die Vergleiche die ich bisher gesehen habe, Bilder und Videos, finde ich von beiden Kameras sehr gut. Bei den Videos gefiel mir die GX7 sogar besser. Aber das ist mein subjektiver Laien Eindruck. Ich denke mir fehlt auch noch das Auge für die Details.

 

 

Bis September wollte ich nicht mehr warten, aber guter Hinweis. 4K ist mir erstmal nicht so wichtig.

Das Kit gibt es zur Zeit bei dem Tech Nick, für 590 inkl. 50€ Gutschein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kit gibt es zur Zeit bei dem Tech Nick, für 590 inkl. 50€ Gutschein.

 

Da würde ich zuschlagen. Wenn die GX8 kommt,  wird sie sicherlich oberhalb der G70 vom Preis angesiedelt. Ich meine, der damalige UVP der GX7 mit Kit war 1099 € und ist schnell auf 999 € runtergegangen. Wenn du 4k nicht gleich brauchst und sowieso noch nicht genau weißt, wo die Reise hingeht, ist es aus meiner Sicht wirtschaftlich immer besser ein Auslaufmodell zu kaufen. Technisch die Kamera immer noch absolut auf der Höhe der Zeit. Und das Objektivangebot erfüllt so gut wie alle (späteren) Wünsche.

 

Aber hier noch ein Rat: Gleich weitersparen und gebraucht ein Panasonic 20/1,7 dazu kaufen. Dann bist Du auch abends gut ausgerüstet. Gibt es gebraucht öfter mal um 200 €. Das ist zwar kein Zoom, aber immer noch mein Lieblingsobjektiv auf der GX7, weil universell einsetzbar, klein, leicht und lichtstark.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ouch, die a5100 keinen Sucher.....

 

 

Aber ich bin mir etwas unsicher, da die GX7 ja doch schon gut 2 Jahre alt ist und ich nicht unbedingt nun viel Geld für "alte" Technik ausgeben möchte.

 

Mein Budget lag bei 500€, aber den Mehrpreis nehme ich mit Kit Objektiv in Kauf.

Zu möglichen Objektiven für die Zukunft, habe ich noch keine genauen Vorstellungen.

 

Gruß

Patrick

 

 

Das Herzstück einer Digitalkamera ist der Sensor und der ist noch aktuell ... auch wenn es ihn schon länger gibt, wird er immer noch verbaut und soll wohl auch in der nächsten Generation Panasonics noch verbaut werden (steht zumindest im G70 Thread zu lesen ... keine Gewähr)

 

Die Kamera könntest Du Dir zum Neupreis nicht leisten, bevor Du dir eine neue Kamera mit weniger Ausstattung und Qualität holst, nimm ruhig die GX7, mit solider Technik und der Verarbeitung einer höheren Klasse, zum herabgesetzten Preis.

 

Die GX7 ist die bislang flexibelste Panasonic (mit Klappsucher, Klappdisplay, Touchscreenbedienung, eingebautem Stabi für Objektive, die keinen eigenen haben, sehr schnellem AF und allen Schikanen, die man sich so vorstellen kann) und kommt mit dem wirklich guten 14-42 Objektiv (aktueller Bauart) auf gerade mal 580.- Euro.

 

http://www.amazon.de/Panasonic-Systemkamera-Megapixel-Bildstabilisierung-H-FS1442AE-K/dp/B00ENHIXGY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1432822783&sr=8-1&keywords=panasonic+gx7

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überall in den Foren, wo es um Beratung für Neulinge geht, werden die Systemkameras von Samsung kaum erwähnt.

 

Mit der Samsung NX 30 hast du ein absolutes Topmodell, erst ein Jahr auf dem Markt, deshalb gutes Preis/Leistungsverhältnis. Allerdings ist sie kaum unter 700€ mit Kit-Zoom 16-50mm zu haben, schneidet aber bei allen Vergleichen in renommierten Fachzeitschriften in der Bildqualität besser ab als die in den vorherigen Beiträgen genannten.

 

Ich habe mich für diese Kamera entschieden, weil sie auch wunderbar in der Hand liegt und hier durchaus mit Profi-Spiegelreflexkameras mithalten kann. Als Systemkamera ist sie aber viel leichter und kleiner, selbst mit dem 50-200mm-Tele wiegt sie nicht mal ein Kilogramm.

 

Nimm sie mal in die Hand und vergleiche sie mal im Fachmarkt mit den anderen, das wäre für mich besonders wichtig, ehe ich mich für einen Online-Kauf entscheiden würde. 

 

 

 

 

bearbeitet von Dischub
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...werden die Systemkameras von Samsung kaum erwähnt....

 

Samsung ist halt ein Underdog... habe mir zusätzlich zu MFT als Zweitbody/system eine NX3000 gekauft... und es kommen mir ernsthafte Zweifel, ob das wirklich nur der 'Zweit'-Body sein soll...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überall in den Foren, wo es um Beratung für Neulinge geht, werden die Systemkameras von Samsung kaum erwähnt.

Hier habe ich Samsung nicht erwähnt, weil der TO schon konkret 3 Kameras benannt hat. Die Samsung NX30 ist bestimmt eine gute Kamera, aber von der Größe eine ganz andere Liga als die vom TO genannten Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samsung ist halt ein Underdog... habe mir zusätzlich zu MFT als Zweitbody/system eine NX3000 gekauft... und es kommen mir ernsthafte Zweifel, ob das wirklich nur der 'Zweit'-Body sein soll...

Wenn Du komplett umschwenkst, setze ich dich auf die Ignore-Liste. Dann macht sich ja keiner mehr so viele Gedanken um das MFT-System! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du komplett umschwenkst, setze ich dich auf die Ignore-Liste. Dann macht sich ja keiner mehr so viele Gedanken um das MFT-System! ;)

 

Nö, keine Angst, die NX3000 mit 16-50 Objektiv ist meine kleine leichte 'Normalbrennweitenzoomkamera' und wird als 'Bridgekamera' benutzt (Objektiv bleibt immer dran). MFT habe ich dann als 'Zweitsystem' für alle anderen Objektive dabei... und ärgere mich über Dinge wie Shutter-Shock, was ich bei der NX3000 auch noch nicht im Ansatz bemerkt habe...

 

Ignorierliste wird Dir nix nützen... habe genügend Feinde, die es nicht lassen können, mich immer mal wieder boshaftig zu zitieren... :P

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fairerweise muss ich sagen, dass die Vorschläge von mir kamen.

 

Also die Samsung NX30 hatte ich so noch nicht auf dem Schirm, wäre noch mal einen Vergleich wert.

Wobei die schon etwas über meinem gesetzten Budget liegt. Auch wenn das Problem nicht primär am finanziellen liegt, irgendwo muss man halt Grenzen ziehen.

 

Die GX7 kommt mit der Gutschein Aktion auf effektiv 539€

 

Aber ich werde die NX30 auf jeden Fall nochmal im Laden in die Hand nehmen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, keine Angst, die NX3000 mit 16-50 Objektiv ist meine kleine leichte 'Normalbrennweitenzoomkamera' und wird als 'Bridgekamera' benutzt (Objektiv bleibt immer dran). MFT habe ich dann als 'Zweitsystem' für alle anderen Objektive dabei... und ärgere mich über Dinge wie Shutter-Shock, was ich bei der NX3000 auch noch nicht im Ansatz bemerkt habe...

 

Ignorierliste wird Dir nix nützen... habe genügend Feinde, die es nicht lassen können, mich immer mal wieder boshaftig zu zitieren... :P

 

Mich würden mal identische Bildvergleiche in kritischen Bereichen interessieren und die Bearbeitungspotentiale. Dort war es bislang so, dass der Sony-Sensor in den Olys immer besser abgeschnitten als die Samsung-Sensoren. Hat sich da schon was getan? Aber bitte hier nicht hier. Da Du in letzter Zeit ja schon mehrere Threads mit sehr speziellen Themen aufgemacht hast, hast Du ja anscheinend Zeit um einen weiteren aufzumachen! :P

 

Ne, würde dich nicht auf die I-Liste setzen. Ich les deine Sprüche und Beiträge gerne und du bist immerhin einer, der auch mal einen Spruch ab kann. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden mal identische Bildvergleiche in kritischen Bereichen interessieren und die Bearbeitungspotentiale. Dort war es bislang so, dass der Sony-Sensor in den Olys immer besser abgeschnitten als die Samsung-Sensoren. Hat sich da schon was getan? Aber bitte hier nicht hier. Da Du in letzter Zeit ja schon mehrere Threads mit sehr speziellen Themen aufgemacht hast, hast Du ja anscheinend Zeit um einen weiteren aufzumachen! :P

 

Ich kann's hier kurz machen, da ich keinen Extra-Thread aufmachen werde (weil ich mit der NX3000 sehr zufrieden bin).

 

Was sollte der Einsatzzweck der NX3000 plus 16-50 Objektiv sein?

o eine reine Schönwetter-tagsüber Kamera ab 24mmKB

o ein Extrabody, da ich bekanntermassen Objektivwechselmuffel bin

 

Was muss sie können, damit ich sie akzeptiere?

o Sie muss leichter sein, als eine PL7 plus vergleichbares Objektiv (z.B. Pana 12-32)

o Sie darf in den Ausmassen nicht deutlich grösser sein (in der Tat sind beide praktisch gleich gross)

o Sie darf in der Bildqualität (Schärfe, Auflösung, Dynamik) nicht schlechter sein

o Das finale Ergebnis aus dem RAW darf (auch hinsichtlich Farben, Rauschen, etc.) nicht schlechter sein

 

Ergebnis: Mission accomplished... auch eine PL7 mit Pana 20 1.7 macht mich im finalen Ergebnis bei 40mmKB nicht glücklicher...

 

Zum Sensor bei Nicht-Schönwetterbedingungen (für mich aber für meinen Einsatzzweck nicht relevant): Der Sensor einer PL7 bzw. vergleichbarer Olys ist keinesfalls schlechter (Rauschen, Dynamik).

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden mal identische Bildvergleiche in kritischen Bereichen interessieren und die Bearbeitungspotentiale. Dort war es bislang so, dass der Sony-Sensor in den Olys immer besser abgeschnitten als die Samsung-Sensoren. Hat sich da schon was getan? Aber bitte hier nicht hier. Da Du in letzter Zeit ja schon mehrere Threads mit sehr speziellen Themen aufgemacht hast, hast Du ja anscheinend Zeit um einen weiteren aufzumachen! :P

 

Ne, würde dich nicht auf die I-Liste setzen. Ich les deine Sprüche und Beiträge gerne und du bist immerhin einer, der auch mal einen Spruch ab kann. ;)

 

Was hältst du von den Bildvergleichen hier:

 

http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/

 

Dort schneiden die Samsung-Sensoren besser ab als die MFT, besonders, wenn man mal in ISO 3200 und höher geht. Ist ja eigentlich auch kein Wunder bei einer doppelt so großen Fläche. Aber ich will nicht die Olympus- und Panasonic-Kameras schlecht machen, die sehen mit ihrem Retro-Look auch echt gut aus. Manch einer wird auch darauf stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst du von den Bildvergleichen hier:

Nicht so richtig viel. Das ist meist ein JPG-Vergleich und stark abhängig vom Objektiv und Kameraeinstellungen. Natürlich sollte der APS-C-Sensor Vorteile haben. Aber mich interessiert das Bearbeitungspotential in kritischen Bereich. Tiefen aufhellen und Lichter retten. Das würde ich gerne mal sehen und das bieten diese Seiten nicht. Aber danke für den Link und die Anregung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja hier um Kaufberatung geht: Aus meiner Sicht sind gerade bei der Beratung von Einsteigern solche Faktoren wie Handhabung, Handlichkeit ("wie liegt mir die Kamera in der Hand" - nicht "wie klein ist die Kamera"), Menüführung, Suchergröße und -qualität, Anfassgefühl ("nehme ich die Kamera gerne in die Hand"), aber auch Größe und Gewicht ("nehme ich die Kamera gerne und häufig mit") und Vielseitigkeit ("wie sieht das Gesamtsystem aus") in Foren etwas unterbewertet. Dafür werden dann gerne mal Diskussionen über das Rauschen bei ISO-Zahlen jenseits der 3200 geführt, was aus meiner Sicht eine wesentlich geringere Praxisrelevanz hat.

 

Also mein Rat: Nimm die in Frage kommenden Kameras mal in die Hand und probiere damit herum. Du wirst schon merken, welche dir am meisten liegt. Die solltest du dann nehmen, denn von der Bildqualität her machst du mit keiner der genannten etwas falsch, gut genug sind die alle. Und schau dir unbedingt die Objektivpalette an, was dich da später noch interessieren könnte. Das unterschätzt man gerne mal am Anfang und ärgert sich dann später, weil beim anderen System vielleicht die Objektive gewesen wären, die man nun gerne hätte. (Dabei nicht nur auf Qualität, sondern auch mal auf die Größe achten).

 

Mit Samsung kenne ich mich nicht aus. Die Pana GX7 ist eine tolle und sehr umfangreich ausgestattete Kamera. Touchdisplay ist sehr komfortabel zum schnellen Verschieben des Fokuspunkts und zum Auslösen aus Hüfthöhe bei Schnappschüssen. Sensorstabi ist fein für Objektive ohne eingebauten Stabi. Elektronischer Verschluss ist lautlos und ohne Erschütterung, super zum diskreten Fotografieren in Innenräumen. Die Bildqualität ist prima - schau dir mal Friedels Bilder hier im Forum an. Der einzige Kritikpunkt, den ich an ihr habe, ist der etwas kleine Sucher. Die Sony A6000 ist ebenfalls super, hat halt keinen Sensorstabi, keinen elektronischen Verschluss, kein Touch-Screen. Aber sehr gute Bildqualität mit größerem Dynamikumfang und einen deutlich größeren Sucher. Eine Kamera ohne Sucher würde ich persönlich nicht wollen. Mindestens würde ich mir einen Aufstecksucher dazu kaufen, und das ist eigentlich sperriger als ein eingebauter (dafür aber bequem nach oben klappbar -was allerdings der eingebaute der GX7 auch kann).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also schick aussehen tut die Samsung NX3000.

 

Aber kein Sucher und beim 16-50 nur Blende ab 3,5, dass wäre mir zu wenig.

 

 

 

Es ist sogar noch weniger als 3.5... das 16-50 will schon gerne abgeblendet werden (so ca. 5.6)... deshalb auch reine Schönwetter Kamera.

 

Wg. Notwendigkeit der Abblendung: wohl nur für Pixelpeeper notwendig... daher kenne ich die Blenden unter 5.6 nicht... :lol:

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sogar noch weniger als 3.5... das 16-50 will schon gerne abgeblendet werden (so ca. 5.6)... deshalb auch reine Schönwetter Kamera.

 

Wg. Notwendigkeit der Abblendung: wohl nur für Pixelpeeper notwendig... daher kenne ich die Blenden unter 5.6 nicht... :lol:

Das mit der Schönwetterkamera kann ich nicht so bestätigen. Auch unter 5.6 liefert sie noch scharfe Bilder. Der Hauptgrund aber, das solche Vergleiche hinken ist der: 

 

Mit dem APS-C-Sensor der NX 300 hast du noch eine gute Reserve bei den ISO-Einstellungen. Während bei der Sony-Kompakten bei ISO 800 Schluss ist, erreichst du mit der Samsung NX noch bei 3200 gute Bildqualität mit vertretbaren Rauschen. Einfaches Rechenbeispiel:

 

1,8 vs. 3,5 = -1 Blendenstufe

 

ISO 800 vs. 3200 =  +2 Blendenstufen

 

bleibt +1 für die Samsung NX

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Das mit der Schönwetterkamera kann ich nicht so bestätigen. Auch unter 5.6 liefert sie noch scharfe Bilder.

2) Während bei der Sony-Kompakten bei ISO 800 Schluss ist, erreichst du mit der Samsung NX noch bei 3200 gute Bildqualität mit vertretbaren Rauschen.

 

1) Kommt hier auf den Anspruch und die Objektiv-Copy an... unter 5.6 kommen mir von meiner Copy keine ins Album... das Problem ist nicht die Offenblende-Grundschärfe, sondern dass jedes Objektiv mehr oder weniger dezentriert ist... ich hatte 5x getestet...

 

2) Ich weiss nicht, wann bei Sony Schluss ist, sondern nur Samsung NX3000 und alle Oly Sensoren... die NX3000 hat gegen die 16Mpix-Olys keine Chancen bzgl. Rauschen... grosser Sensor hin- oder her.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit dem APS-C-Sensor der NX 300 hast du noch eine gute Reserve bei den ISO-Einstellungen. Während bei der Sony-Kompakten bei ISO 800 Schluss ist, erreichst du mit der Samsung NX noch bei 3200 gute Bildqualität mit vertretbaren Rauschen. Einfaches Rechenbeispiel:

 

 

Ich bin ja selber Samsung Fan aber ISO 3200 kann ich für die 2013/2014 'er Modell nicht unterschreiben. Bei 1600 oder 2000 ist dort Schluss (mit schön).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK für die NX 3000 mag das zutreffen, aber nicht für die NX30 und NX 300, die haben den gleichen Sensor und die NX 30 besitze ich selbst.

 

M.W. haben die alle den gleichen Sensor (auch die NX3000), aber die NX3000 hat die dumme Eigenschaft (findet man auch einiges in verschiedenen Foren), dass bei ihr RAWs nicht mehr RAWs sind, sondern leider bereits ISO-mässig vorgekocht werden... erkennt man gut im RAW-Konverter daran, dass es leider nix mehr zu entrauschen gibt...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK für die NX 3000 mag das zutreffen, aber nicht für die NX30 und NX 300, die haben den gleichen Sensor und die NX 30 besitze ich selbst.

 

Ich habe selbst eine NX300M und bei ISO3600 bleibt das Rauschen auch nach längerem korrigieren mit Lightroom ohne zoomen sichtbar, für mich nicht tragbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...