Jump to content

Canon FD Blendeneinstellung mit Retroadapter?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gemeinde.

Nach vielem und langen Lesen, frage ich nun mal etwas, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Wenn ich ein Canon FD Objektiv mit einem Retroring an eine NEX 5 schraube, kann ich die Blende ja nicht mehr einstellen, oder?

Wenn man einfach den Adapter (Canon FD an NEX) am Objektiv dran lässt, müsste es wieder gehen, aber man hat doch dann durch den Adapterring viel weniger Licht "im" Objektiv, richtig? Gibt es eine andere Lösung?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukcy,

es scheint mir eher anders herum: Wenn ich mein FC 85 1:1,8 vom Adapter abnehme, ist die Blende immer ganz geschlossen. Es gibt dann zwei Hebel an diesem Bajonett, von denen sich einer bewegen lässt und der andere fest ist. Aber die Blende bekomme ich nicht beeinflusst.

 

Nachtrag: Ich spreche nicht von einem Retro-Adapter, sondern von einem, mit dem ich das Objektiv in normaler Stellung an meiner NEX betreiben kann.

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukcy,

es scheint mir eher anders herum: Wenn ich mein FC 85 1:1,8 vom Adapter abnehme, ist die Blende immer ganz geschlossen. Es gibt dann zwei Hebel an diesem Bajonett, von denen sich einer bewegen lässt und der andere fest ist. Aber die Blende bekomme ich nicht beeinflusst.

 

Nachtrag: Ich spreche nicht von einem Retro-Adapter, sondern von einem, mit dem ich das Objektiv in normaler Stellung an meiner NEX betreiben kann.

 

Hi! Bei mir ist die Blende beim FD 28mm nicht ganz geschlossen, wenn ich es vom Adapter nehme.

Meine Frage bezieht sich speziell auf den Retroadapter, der ja keine Einstellung für die Blende hat. Wenn man aber den Adapter FD->NEX dranlässt, kann man die Blende natürlich einstellen (man simuliert quasi einen normalen Anschluss an der Kamera). Nur ist der Adapter ja "groß" und lässt somit nicht viel Licht zur Linse.

bearbeitet von Lukcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstehe, sieht das ab Kamera folgendermaßen aus: FD-NEX-Adapter -> FD-Umkehrring -> Objektiv -> FD-NEX-Adapter (um die Blende manuell verstellen zu können).

Klar sollte das funktionieren. Ich glaube nicht, dass der, dem Motiv zugewandte FD-NEX-Adapter für zu wenig Licht sorgt, er wirkt doch bestenfalls nur wie eine Streulichtblende. Bei Makro muss man ja generell gut ausleuchten. Je nach verwendetem Objektiv könnte er natürlich im Weg sein, wenn man sich dem Motiv sehr nähern muss, um zu fokussieren. Dann dürfte es auch Probleme mit der Ausleuchtung geben. Einfach mal den Abstand zum fokussierten Motiv ohne zweiten Adapter messen und entscheiden, ob da noch genug Platz wäre. Man könnte auch den NEX-Teil eines Adapters wegflexen, kosten doch kaum was.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich wird das wenig sinnvoll sein, den FD-NEX-Adapter dran zu lassen, denn in Retrostellung ist der Abstand zum Objekt in aller Regel minimal.

Und ok, vielleicht ist die Blende nicht ganz geschlossen bei meinem 1,8/85, aber fast.

 

@bitkompressor: Mit einem Umkehrring schraubt man das Objektiv verkehrt herum an die Kamera - mit dem Filtergewinde. Da braucht man nichts anderes dazu (falls sich das Problem mit der Blende lösen lässt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@bitkompressor: Mit einem Umkehrring schraubt man das Objektiv verkehrt herum an die Kamera - mit dem Filtergewinde. Da braucht man nichts anderes dazu (falls sich das Problem mit der Blende lösen lässt).

 

Ich dachte, ich hätte mich so schön bildlich ausgedrückt und konkret auf die Frage des TE geantwortet.

 

Kamera -> FD-NEX-Adapter -> FD-Umkehrring -> umgedrehtes Objektiv -> FD-NEX-Adapter (um die Blende manuell verstellen zu können).

 

Ich habe hier einen Canon Umkehrring mit 50 mm Gewinde und FD-Bajonett - so benötige ich einen FD-NEX-Adapter, um das umgedrehte Objektiv samt Umkehrring an der Sony anbringen zu können. Mein Vorschlag eines zweiten Adapters dient der mechanischen "Freischaltung" der nanuellen Blendenfunktion. Evtl. Nachteile und weitere Lösung hatte ich ebenfalls erwähnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte halt schon ein eklatanter Unterschied sein, ob ich das Objektiv direkt an der Kamera in Retrostellung befestige oder zig mm davor. Die ganzen Adapter würden ja wie ein Zwischenring wirken. Aber das alles kann man ja sehr einfach ausprobieren, in dem man das Objektiv mal mit der Hand vor die "laufende" Kamera hält und den Zwischenraum mit einem dunklen Tuch abdeckt.

 

Das Problem mit der Retrostellung ist ja eh, dass man damit einen fixen Abbildungsmaßstab hat - Fokussieren ist nur per Änderung des Abstands vom Objekt möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur, bei meinem FD handelt es sich natürlich um ein 52 mm Filtergewinde. Dafür gibt es sogar einen nativen Umkehrring für e-Mount. Aber auch mit dem passenden FD-NEX-Adapter + Umkehrring funktioniert es bisher sehr gut. Inwiefern sich das Abbildungsverhältnis eines umgedrehten KB-Objektives an APS-C ohne Adapter auswirkt, kann ich leider nicht sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW, so viel Beiträge! Muss mich nun erstmal durchlesen, besonders die von Suedlich gelinkte lange Anletung. Danke vielmals, ich melde mich nochmal!

@bitkompressor: Nex Kamera->Umkehrring->Objektiv->evtl. FD-Nex Adapter

bearbeitet von Lukcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wenn man nach Canon FD macro hood googelt, findet man das passende Zubehör, welches für FDn Objektive gedacht ist, aber auch an Chromring-Objektiven funktioniert.

 

Einige frühe FD-Objektive (vor allem 50mm) hatten einen Extra-Hebel, und den Abblendhebel des Objektivs zu verriegeln, bei einigen etwas späteren Chromring Objektiven rastet der Abblendhebel in der Endstellung ein.

Zu Canon Umkehrringen wurde auch ein kleines Plastikteil mitgeliefert, um den Abblendhebel am Objektiv bei ungekuppeltem Zubehör in Stellung abgeblendet zu fixieren.

Zu beachten ist jedoch, dass der Chromring gedreht werden muss, um ein an der Kamera angebrachtes Objektiv zu simulieren. Dazu ist ein langer Fingenagel zum Herabdrücken der Schnappfeder nützlich, denn der Chromring rastet in Grundstellung ein.

 

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...nach dem Lesen denke ich, dass der FD->NEX Adapter die einfachste Lösung ist. Alternativ könnte man sicher auch den Boden eines Rückdeckels abfeilen und dann in der entsprechenden Stellung die Blende bedienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hab was gefunden. Dank des recht komplexen Anschlusses ist das nicht ganz einfach. Siehe hier:

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=16674

 

Ein SUPERBEITRAG von Thorsten, der mich vor dem (Hitze)Kollaps rettete. Habe mir nämlich ein Canon FD 1,4 50mm und von Enjoyyourcamera einen Adapter gekauft und die Blende blieb immer offen. Aber nach diesem Beitrag funktioniert die Optik einwandfrei. Oh Mann, was für ein Streß.

Vielen Dank an Thomas! :) :) :)

bearbeitet von zielfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...