Jump to content

4k Photo - Was bringt's? Und was sind eure Ideen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Während der Produktvorstellung der neuen Lumix G70 stellte Panasonic besonders die neue 4k Photo Funktion heraus, mit der sich 8MP-Aufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde machen lassen. Aber blass ist alle Theorie, aber was bringt das in der Praxis beim Fotografieren?

 

Im Systemkamera Blog stelle ich einige Beispiele vor, die im Rahmen der Pressevorstellung entstanden sind.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Diese Frage geht aber an Euch

 

Habt Ihr Ideen, welche Motive man mit 4k Photo besonders gut einfangen könnte?

 

Gemeinsam mit der Zeitschrift pictures suchen wir die besten Anwendungsideen, wie man die 4k Photo-Funktion am besten einsetzen kann.

 

Schreibt uns bis Donnerstag (28. Mai) eure Ideen, wir versuchen sie direkt umzusetzen - wir sind gespannt!

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bietet sich doch eine Hommage an Eadweard Muybridge an: der Nachweis, dass es bei einem galoppierenden Pferd eine Position im Bewegungsablauf gibt, bei der sich alle vier Hufe in der Luft befinden. Den hat er zwar schon vor über 140 Jahren erbracht, aber das war damals noch ein wenig aufwendiger.

 

Ansonsten würde ich vorschlagen: Ballett

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Schöne Idee, aber Safariplätze und Freiwillige für das Shooting können wir leider nicht mehr auftreiben ;)

 

Gruß

Andreas

Bei Deiner Formulierung macht es wohl keinen Sinn mehr, sich freiwillig für eine gesponsorte Afrikasafari zu melden. lol

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine besondere Herausforderung ist es immer wieder, den Höhepunkt der Bewegung in den Leichtathletikdisziplinen zu erwischen (z.B. Hochsprung, Stabhochsprung oder wenn Diskus oder Kugel die Hand verlassen). Oder die Salti und Schrauben der Turmspringer bzw. der Startsprung der Schwimmer unmittelbar vor dem Eintauchen ins Wasser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anwendungsfälle sind ja klar. Statt Serienbildmodus wird nun gefilmt, um sich anschließend das "Beste" Bild herauszusuchen. Ich lehne das aber eigentlich ab, da dies für mich nichts mehr mit fotografischer Arbeitsweise zu tun hat.

 

Wenn ich 4K nutzen würde, dann nur zum Filmen und als Zusatzdokumentation für meine Bildprojektionen.

 

Bei den Naturfototagen in FFB konnte man allerdings sehen, dass bei den professionellen (hauptberuflichen) Referenten (die im Programm leider immer mehr werden), der Videoanteil zunimmt. 4K Videos waren aber vermutlich nicht dabei. Es ist aber deutlich, dass diese Profis mit einer ganzen Mannschaft unterwegs sind und gerade der Aufwand für die Videosequenzen sehr hoch ist. Auch Drohnen kamen in einigen Fällen zum Einsatz. Das ist mir aber vom Aufwand und den Kosten zuviel und insofern wird Video bei mir immer ein Randthema bleiben.

 

Von den Vortragenden hat aber bislang keiner veröffentlicht, dass Bilder aus Videosequenzen extrahiert worden sind.

 

Anwendungsfälle, die mir einfallen:

 

schnell bewegende Insekten im Makrobereich

Wassertropfen

Straßenartisten (z.B. Seifenblasen"künstler")

Gewitter (Blitze einfangen)

Feuerwerk

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese neue Art des "Fotografierens" (eher Extrahieren) kann für den ernsthaften bzw. rein ergebnisorientierten Gebrauch sicher ganz nützlich sein. Für den engagierten Amateur, der Fotografie aus Hobby und Interesse betreibt, stellt sich die Frage, ob das überhaupt noch was mit Fotografieren zu tun hat. Das ist dann so, als ob ein bis dato kleinkalibriger Sportschütze plötzlich mit Dauerfeuer UND Schrot losschießen würde. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich sieht das so aus, dass man eine funktion "entwickelt", hat, die eigentlich keiner braucht und nun sucht man ideen um die funktion an dem man zu bringen.

probleme dabei:

1. sehe keinen unterschied zum normalen 4k filmen?

2. für sequenzen sind die 30 bilder viel zu viel. typischer einsatz von aufnahmen mit hoher bildrate sind: https://www.google.de/search?q=snowboard+sequence+photography&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=ZWpkVaGPB8yjsAHo14HwBQ&ved=0CCYQsAQ&biw=1366&bih=606

doch dazu braucht man irgendwas zwischen 4 bis 8 bilder pro sec. Bei 30 Bilder muss ich einfach zu viel wegwerfen. 30 bilder/sec brauche ich auch nicht um den richtigen moment festzuhalten. das ist einfach ein overshoot, selbst bei wassertropfen, und die werden auch nicht tagtäglich fotografiert.

 

leider ein weiteres "feature" was den preis mitbestimmt, aber im normalen Fotografiealltag so gut wie bedeutungslos ist.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Einsatzzweck ist eigentlich klar und bezieht sich auf bewegte Objekte. Also Sport, Vögel und Insekten oder auch Kinder. Der Möglichkeiten sind viele.

 

Schön ist wieder einmal, dass ein neues technisches Feature von einzelnen zunächst einmal abgelehnt wird. Würde man das Ernst nehmen, wären wir heute noch bei der Daguerrotypie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mir auf den Höhepunkt einer Bewegung (im Sport beispielsweise) ankommt, dann würde ich doch gleich den kompletten Film in Zeitlupe vorziehen. Der gesamte Bewegungsablauf ist meiner Meinung nach viel interessanter. Das (ein) scharfes Bild nur vom Höhepunkt ist mir zu statisch. Dann hätte ich da gerne auch noch die Bewegung im Bild so dargestellt, dass man ein Gefühl für diese spezielle Situation bekommt. DAS hat dann wieder etwas mit Fotografie zu tun. 30 Bilder pro Sekunde durchrasseln lassen und dann eines heraussuchen kann jeder .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Frage des Admins recht verstehe, dann geht es nicht um die grundsätzliche Möglichkeit, ein Bild aus 4K zu extrahieren und um den Sinn dieses Tuns  - sondern um das spezielle Feature "4K-Fotografie":

 

Aus einer Fimsequenz wird in der Kamera ein Einzelbild herausgesucht und dann als solches abgespeichert.

 

Prima, aber wozu soll es gut sein, das in der Kamera zu tun, was ich später inter besserer Kontrolle auf dem PC erledigen kann?

 

In meinen Augen ist dieses Feature so überflüssig, wie etwa die RAW-Entwicklung in der Kamera oder auch die Einstellung von irgendwelchen Looks.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind mal wieder tolle Kommentare dabei!

Keiner muss ein Feature einsetzen. Es gibt Einstellungen die man nicht nutzen muss aber kann.

Natürlich geht das wohl auch per 4K Film und wer das so mag, kann es doch auch so machen.

 

 

Speziell Landungen oder Starts von Vögeln, im Wasser oder auch nicht, sind reizvoll!

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon, dass sich das durchsetzen wird. Für mich wäre wichtig, wie komfortabel und schnell ich dann die passenden Bilder aussuchen und den Rest verwerfen kann. Wenn das nicht geschmeidig und zügig geht besteht große Ermüdungsgefahr.

 

Zu den bereits genannten Anwendungen sehe ich durchaus auch fotografieren auf Veranstaltungen / Festen und Street, da es dort durch das Reden/Essen usw. doch immer wieder zu ungeliebten Gesichtsausdrücken kommt. Ich denke dass kennt jeder.

 

Es ist sicher richtig, dass sich das von der klassischen Fotografie und der dazu nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse wegentwickelt, ob man das gut findet oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zu den bereits genannten Anwendungen sehe ich durchaus auch fotografieren auf Veranstaltungen / Festen und Street, da es dort durch das Reden/Essen usw. doch immer wieder zu ungeliebten Gesichtsausdrücken kommt. Ich denke dass kennt jeder.

 

Und das geht nicht mit den schon möglichen 3 bis 10 b/s? braucht es dafür wirklich 30 b/s?

ich will den ganzen müll nicht aussortieren müssen. ich benutze auch bei event nie dauerfeuer, wenn ich will zwei klick nacheinder und gut. aber jedem das seine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch gefragt, wozu ich diese Funktion gewinnbringend verwenden kann. Sportfotografie mache ich nicht, ist aber irgendwie naheliegend.

 

Die Szene mit den jungen Damen, die Pulver in die Höhe werfen, wäre ein anderes Beispiel. Aber da muss es doch noch mehr spannende Möglichkeiten geben. Tanz, also Ballett oder andere Darstellungen modernen Tanztheaters, würde mir einfallen - den charakteristischen, einzigartigen Höhepunkt einer Choreografie einzufangen, könnte mit 4K-Fotografie vereinfacht werden. Man hat halt noch mehr Einzelbilder, die man nehmen könnte als bei "nur" 10 Bildern pro Sekunde.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mir auf den Höhepunkt einer Bewegung (im Sport beispielsweise) ankommt, dann würde ich doch gleich den kompletten Film in Zeitlupe vorziehen. Der gesamte Bewegungsablauf ist meiner Meinung nach viel interessanter. Das (ein) scharfes Bild nur vom Höhepunkt ist mir zu statisch. Dann hätte ich da gerne auch noch die Bewegung im Bild so dargestellt, dass man ein Gefühl für diese spezielle Situation bekommt. DAS hat dann wieder etwas mit Fotografie zu tun. 30 Bilder pro Sekunde durchrasseln lassen und dann eines heraussuchen kann jeder .....

 

Es soll auch noch gedruckte Zeitungen und Magazine geben die nichts mit Videosequenzen anfangen können ;). Außer, sie betten einen QR-Code ein, der vom ausgesuchten gedruckten Bild auf die vollständige Sequenz im YouTube-Filmchen führt.

 

Ich sehe für mich persönlich auch nur geringen Bedarf aber manche Fotografen müssen halt ergebnisorientiert arbeiten und da kann das schon eine große Hilfe sein. Gekostet hat dieses Feature auch nichts außer ein paar Zeilen Firmware-Code weil die 4-K-Aufnahme sowieso drin ist. Also, was hindert Euch, diese Stellung des Einstellrades einfach zu ignorieren?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchen hier scheint nicht klar zu sein, was diese Funktion eigentlich tut. In einer der letzten Hefte von "c't digitale Fotografie" (hier) war beschrieben, dass man völlig andere Einstellungen zum Filmen nehmen sollte, wenn man das Ziel hat, Fotos aus dem Film zu extrahieren. Dieser besondere Knopf wird wohl einen Film mit diesen Einstellungen erstellen, während man für das normale Filmen seine üblichen Einstellungen hat.

Vielleicht mag ja einer der Filmexperten hier dazu was sagen - ich kenne mich mit Standbildern deutlich besser aus.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll auch noch gedruckte Zeitungen und Magazine geben die nichts mit Videosequenzen anfangen können ;). Außer, sie betten einen QR-Code ein, der vom ausgesuchten gedruckten Bild auf die vollständige Sequenz im YouTube-Filmchen führt.

 

Ich sehe für mich persönlich auch nur geringen Bedarf aber manche Fotografen müssen halt ergebnisorientiert arbeiten und da kann das schon eine große Hilfe sein. Gekostet hat dieses Feature auch nichts außer ein paar Zeilen Firmware-Code weil die 4-K-Aufnahme sowieso drin ist. Also, was hindert Euch, diese Stellung des Einstellrades einfach zu ignorieren?

 

Stelle mir gerade das Bild eines Boxkampfes vor, in dem der Ko Schlag mit Blitz festgehalten wird. (Impuls trifft auf träge Masse).

 

Um da Schärfe reinzubringen, reicht 1/30 sek nicht. Man benötigt den Blitz. So richtig habe ich die neue Funktion noch nicht. Kann man da high speed blitzen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stelle mir gerade das Bild eines Boxkampfes vor, in dem der Ko Schlag mit Blitz festgehalten wird. (Impuls trifft auf träge Masse).

 

Um da Schärfe reinzubringen, reicht 1/30 sek nicht. Man benötigt den Blitz. So richtig habe ich die neue Funktion noch nicht. Kann man da high speed blitzen?

 

Das von mir in #17 geschriebene hatte schon seinen Hintergrund. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...