Jump to content

Welches objektiv empfehlt ihr mir?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ei,

ich wuensche mir wenigtens ein orginal objektiv fuer meine sony.

Was koennte man da wohl nehmen?

 

Zum hintergrund:

Ich habe eine A7II ohne zoomkit

Ich habe manuelles altglas:

 

+++ 17mm

++ 28mm

+++ 50mm

-- 500mm

+- zoom 28-70

+- zoom 70-200

 

[+ und - ist meine persoenliche einschaetzung der qulitaet der objektive]

 

Was mir noch ein bischen abgeht ist ein schoene 80er festbrennweite. 

 

Damit bin ich sehr zufrieden, ich mag so fotografieren.

Die sind alle komplett manuell, kein exif, keine blendenautomatik, kein stabbi, kein AF, also langsam.

 

Was ich gerne noch haette ist ein schnelles objektiv das meine kamera vollstaendig unterstuetzt. Also mit AF, exif, brennweitenuebertragung fuer den stabbi und natuerlich blendenautomatik, das volle programm.

 

Das spricht eigentlich sehr fuer das:  Sony SEL2470Z Vario-Tessar T* FE 24-70 mm F4

Oder was meint ihr koennte man sonst noch nehmen?

 

Eigentlich gibt es garkein alternative soweit ich mich auskenne. Bischen schade das ich dort fuer OSS zahle was ich bei der A7II garnicht benoetige. Oder kann man argumentiern das 2 stabbis besser sind als einer? Gibt es dazu tests?

 

 

Vorschlaege willkommen.

 

w

 

Ps.: eine alternative faellt mir grade selbst ein, man koennte das kit-zoom versuchen auf ebay zu bekommen. Das waere dann wohl billiger als das zeiss...

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Stabis sind in dem Fall doch wirklich besser als einer, weil auch beide gleichzeitig genutzt werden.

 

Ansonsten solltest du erst einmal was über deine fotografischen Vorlieben verraten.

 

Das 24-70mm finde ich für die gebotene Leistung zu teuer. Wenn du aber keine oder selten Landschaften fotografierst und die Flexibilität eines Zooms haben möchtest (passt ja auch zum Thema schnell sein), könnte es die richtige Wahl sein.

 

Das Kit hat mir nicht gefallen. Miese Ecken und merkwürdige Bildanmutung, kein schönes Bokeh. Kann aber auch sein, dass meines eher schlecht war oder meine Ansprüche übertrieben sind. Über das 24-240mm kann ich persönlich nichts sagen, der AF soll aber ok sein und die Bildqualität in der Mitte auch. Würde natürlich auch zum Thema schnell im Sinne von Schnappschuss und schnell sein passen.

 

Das 28er und das 55er würde ich P/L-mäßig da am ehesten empfehlen.

 

Wenn man mich zwingen würde, nur mit einer Festbrennweite loszurennen würde ich aber immer ein 35er nehmen.

 

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Batis 85/1,8 würde mir noch das hoffentlich bald verfügbare Makro 90/2,8 einfallen. Je nach Vorliebe, ob mehr Freistellung oder Makro wichtiger ist...

Mit dem Kit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Durchaus recht scharf, auch das Bokeh finde ich für ein Zoom gut. Das mit der Eckenschärfe könnte ein Problem mit dem Stabi sein, wurde im entsprechenden Thread diskutiert. Kann man an der A7II den Objektiv-Stabi ausschalten und nur den Sensor-Stabi nutzen? Ich glaube, in dem Thread zum Kit  waren die meisten User ganz zufrieden mit dem Objektiv, auf jeden Fall wurde es nicht so kontrovers diskutiert wie das Zeiss-Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

...

 

 

Das 28er und das 55er würde ich P/L-mäßig da am ehesten empfehlen.

 

Wenn man mich zwingen würde, nur mit einer Festbrennweite loszurennen würde ich aber immer ein 35er nehmen.

 

Für die Strasse prioritär ein 35er - würde ich auch so sehen, oder sogar ein 50er ... (siehe Henri Cartier Bresson ;) )

 

Für Wald und Landschaft eher weiter - also 28, 25 oder 24, dafür bieten 35mm oft zuwenig Winkel.

 

Das neue ZEISS Batis 25mm / f 2.0 verspricht einiges   :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay - da hast du natürlich Recht. Wenn ich es vorher wüsste, dass ich die passenden Motive bekomme, dann würde ich wohl auch das 24er nehmen.

 

35mm sind halt einfach sehr universell, das schätze ich unheimlich daran.

 

 

Aber hier zeigt sich ja auch schon, dass gerade die Brennweitenauswahl auch sehr von persönlichen Vorlieben gefärbt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke fuer die antworten.

 

Ich will mich nicht auf ein objektiv beschraenken, ich will meine kleine liste oben schon behalten. Das gefaellt mir gut.

 

Ich haette gerne zusaetzlich "ein schnelles" eines das alles kann was meine kamera kann. Also von exif ueber blendenautomatik bis zum AF. Das muss also nativ fuer die A7 gebaut sein.

 

 

Wenn ich mich generell auf ein einziges objektiv beschraenken wuerde, dann ist das eine andere fragestellung. Dann wuerde ich so zwischen 35 und 50 waehlen, oder als kompromiss das 40er nokton.

 

willy

 

 

 

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann verbindet die A7II die besten Eigenschaften (welche auch immer das sind) des Sensrstabis und des OSS...

 

Oke, dann mach ich da schonmal einen haken drann.

Wenn ich mich fuer eins mit OSS entscheide dann muss ich mich nicht aergern was doppelt zu zahlen sondern habe einen nutzen davon.

 

Was mir alleine schon gut gefaellt ist das ein orginalobjektiv die brennweite an den sensorstabbi uebermittelt. Bei altglas zoom stelle ich den stabbi naemlich immer ab, weil ich nicht so recht weiss was ich einstellen sollte. Bei festbrennweiten vergesse ich manchmal die brennweite in der kamera haendisch einzustellen. Und in der tat verwackeln die bilder dann erstrecht mit falsch eingestelltem stabi.

 

Diese modernen dinge haben schon was fuer sich. Auch EXIF ist unglaublich wichtig wenn man es erstmal vermisst.

 

w

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Diese modernen dinge haben schon was fuer sich. Auch EXIF ist unglaublich wichtig wenn man es erstmal vermisst.

 

w

 

Wenn man erstmal was Angenehmes hatte, dann will man es nicht mehr missen. Das ist auch der Grund, warum ich persönlich eher zu den nativen (wenn auch teureren) Objektiven eines Kamerasystemes greife.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlaege willkommen.

 

Würde sagen diese Wahl hängt sehr von deinen Vorstellungen ab.

 

Soll es gleichzeitig das noch zu ergänzende ~80mm Objektiv abhaken? Dann das kommende Batis 85/1.8.

Soll es eine für die meisten eher variabler einsetzbare Festbrennweite sein? Dann eben je nach Vorliebe der Brennweite und Kompaktheit das 28/2.0, 35/1.4, 35/2.8 oder 55/1.8.

Oder doch lieber ein Zoom und demnach nicht ganz so schnell?

 

Wenn ich mich, der ich ebenfalls an der A7R hpts. adaptiere, für ein einziges natives Objektiv an der ILCE entscheiden müsste, wäre es das FE 55/1.8. Recht universelle Brennweite, optisch exzellent, lichtstark aber dennoch noch recht kompakt und daher gut zur Abstimmung der ILCEs passend. Wäre aber eben nur meine persönliche Entscheidung. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja nun auch wirklich auf Deine Preisvorstellung an. Wenn Du nur die Vorzüge der nativen Objektive in Anspruch nehmen möchtest (wahrscheinlich ja insbesondere AF und IBIS), dann klingt das für mich erstmal danach, als würdest Du was universelles wollen, was Du dann ohne manuelles Einstellen für alle möglichen Situationen verwenden kannst. Da ist das Kit-Zoom mit seinen ~220 Euro in der EBucht an der A7II wirklich zu empfehlen! Da Du das 24-70 erwähnt hast, und wenn das so Deine Preisvorstellung wäre, könntest Du Dir dann sogar noch ein gutes manuelles 85er und evtl. sogar das native FE 28 2.0 zusätzlich holen und wärst im gleichen Preisrahmen.

Wenn Du jedoch zusätzlich zu den Vorzügen auch noch Wert auf eine +++ Bildqualität legst, dann geht einfach kein Weg am 55 1.8 vorbei. Und das kann ebenfalls sehr universell sein, wenn man weiß, wie man sich selbst in Bewegung setzen kann    :P    :D

 

Grüße,

 

@mo

bearbeitet von @mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen diese Wahl hängt sehr von deinen Vorstellungen ab.

 

[...]

 

Ich bin mit meinen brennweiten zufrieden, bis auf vielleicht die fehlende 80er festbrennweite.

Das sind halt alles manuelle alte.

Ich haette gerne ein modernes natives mit autofocus und allem drum und drann. 

Einfach damit ich mitreden kann, jedoch sachlich hat das auch seinen reiz. (zum beispiel komplett fernbdienbar mit einem smartgeraet und sogar touch screen fuer AF)

Ich wuerde schon sagen es sollte dann auch gleich ein zoom sein.

Ich glaube es laeuft schon sehr auf das zeiss-zoom raus.

 

willy

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mo

dein beitrag hat sich grade mit meinem ueberschnitten. Das 55/1,8 ist mir zu nah an meinem 50mm altglas drann. Ich wuerde mein canon 1:1,4 dann wohl garnicht mehr benutzen wollen und haette gleichzeitig wenig neue moeglichkeiten. 

Ich glaube ich habe mich innerlich schon fuer ein zoom entschieden. Dabei bewirkt exif viel mehr (auch fuer den internen stabbi) und ich kann es in vielen situationen benutzen wegen AF und der variablen brennweite. Zum beispiel wenn ich die kamera auf einem stativ habe und ueber das handy fernsteuere stelle ich mir das schoen vor. Aber auch wenn man die kamera mal jemand anders in die hand drueckt funzt das halt "vollautomatisch". Objektivwechsel und stabbi einstellungen kann man nicht mal eben jemanden erklaeren, oder scharfstellen mit lupe und das alles.

 

willy

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

Was mir alleine schon gut gefaellt ist das ein orginalobjektiv die brennweite an den sensorstabbi uebermittelt. Bei altglas zoom stelle ich den stabbi naemlich immer ab, weil ich nicht so recht weiss was ich einstellen sollte. Bei festbrennweiten vergesse ich manchmal die brennweite in der kamera haendisch einzustellen. Und in der tat verwackeln die bilder dann erstrecht mit falsch eingestelltem stabi.

 

Diese modernen dinge haben schon was fuer sich. Auch EXIF ist unglaublich wichtig wenn man es erstmal vermisst.

 

w

 

Da kann dir geholfen werden!

Von dem Forenmitglied  M160RA habe ich diesen Tipp bekommen:

 

Schau Dir mal diese App an: https://www.playmemo...09014_00-000008

 

Die verwende ich an meiner A7M2 auch und habe jetzt die fehlenden Objektivparameter in den EXIFs.

 

Gruß,

 

Stephan

bearbeitet von Baumi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die verwende ich an meiner A7M2 auch und habe jetzt die fehlenden Objektivparameter in den EXIFs.

 

Nur muss man dann eben bei jedem Objektivwechsel dran denken diese Parameter anzupassen, sonst werden falsche EXIFs geloggt. Oder? Und ob zB nach einer Urlaubswoche unzählige potentiell falsche EXIFs (zumindest ich würde garantiert öfter drauf vergessen, sofern es mich nicht ohnehin schon nach 5 Umstellungen über Gebühr nervt) wirklich besser sind als gar keine, lass ich dahin gestellt.

Zumal wohl auch keine Blendenwerte geloggt werden, ohne wiederum dauernd etwas umzustellen.

 

Findest du diese App bei hpts. Verwendung adaptierter Objektive in Realsituationen wirklich als praktikabel?

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur muss man dann eben bei jedem Objektivwechsel dran denken diese Parameter anzupassen, sonst werden falsche EXIFs geloggt. Oder? Und ob zB nach einer Urlaubswoche unzählige potentiell falsche EXIFs wirklich besser sind als gar keine, lass ich dahin gestellt.

Zumal wohl auch keine Blendenwerte geloggt werden, ohne wiederum dauernd etwas umzustellen.

 

Findest du diese App bei hpts. Verwendung adaptierter Objektive in Realsituationen wirklich als praktikabel?

 

Koennte einen versuch wert sein, 

man darf es natuerlich nicht vergessen und ich meine gehoert zu haben das sie den stabbi nicht einstellen, sonst waere das ein aufwasch und viel besser.

 

Das aendert nichts an meinem willen, wenigtens ein, orginal objektiv mal zu haben mit allem drum und drann.

Davon abgesehen, danke fuer den tipp ich mach das bestimmt.

 

willy

 

Ps.: im uebrigen finde ich es doof das sony sowas extra abrechnet. Aber das steht auf einem andern blatt.

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Findest du diese App bei hpts. Verwendung adaptierter Objektive in Realsituationen wirklich als praktikabel?

 

Ich verwende zur Zeit 3 manuelle Objektive an meiner A7M2.

Für jedes Objektiv habe ich die Daten für jeden Blendenwerte eingegeben.

Das sind so ca. 16 Einträge.

Fotografiere ich nun mit diesen Objektiven, arbeite ich bewußter. Daher nehme ich mir mehr Zeit meine Kameraeinstellungen zu prüfen, das Motiv ins rechte Licht zu stellen, usw.

Für Reisefotografie, wo ich oft die Brennweite ändere, ist diese Lösung nicht sehr praktikabel.

Trotzdem bin ich dann froh diese EXIFs zu haben. Meißt ist nur die eingestellte Blende verkehrt.

 

@Puenktchen: Das mit der Brennweite und dem Stabi muss ich mal prüfen.

 

Gruß,

 

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende zur Zeit 3 manuelle Objektive an meiner A7M2.

Die A7M2 ist doch eine erfindung von mir, die gibt es (noch) garnicht.  :P 

Ich wuensche sie mir nur. (M fuer monochrome, sprich schwarzweiss)

Für jedes Objektiv habe ich die Daten für jeden Blendenwerte eingegeben.

Das sind so ca. 16 Einträge.

Fotografiere ich nun mit diesen Objektiven, arbeite ich bewußter. Daher nehme ich mir mehr Zeit meine Kameraeinstellungen zu prüfen, das Motiv ins rechte Licht zu stellen, usw.

Für Reisefotografie, wo ich oft die Brennweite ändere, ist diese Lösung nicht sehr praktikabel.

Trotzdem bin ich dann froh diese EXIFs zu haben. Meißt ist nur die eingestellte Blende verkehrt.

 

@Puenktchen: Das mit der Brennweite und dem Stabi muss ich mal prüfen.

Danke, ich fuerchte das geht nicht man muss beides haendisch einstellen. Aber ich wuerde mich sehr freuen wenn doch und dann auf jeden fall diese APP kaufen. Dann waere es wirklich in grosser fortschritt.

 

Gruß,

 

Stephan

Dito

Willy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Willy,

 

ich habe das mit den Stabi-Einstellungen gestern noch probiert.

Die Brennweite aus der App wird direkt in die Stabi-Einstellungen übernommen.

Bei aktiviert App ist das Menue auch sehr rudimentär. Ein manuelles Eintragen habe ich da nicht hinbekommen.

 

Gruß,

 

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Willy,

 

ich habe das mit den Stabi-Einstellungen gestern noch probiert.

Die Brennweite aus der App wird direkt in die Stabi-Einstellungen übernommen.

Bei aktiviert App ist das Menue auch sehr rudimentär. Ein manuelles Eintragen habe ich da nicht hinbekommen.

 

Gruß,

 

Stephan

Na das ist doch super!

 

Das kauf ich mir,

ich muss sowieso immer dem stabbi die brennweite erklaeren, wenn ich ein objektiv wechsel. Ob ich das mache, oder in dieser app das objektiv auswaehle und gleich weitere korrekturen mache ist vom aufwand her gleich, vom ergebnis besser. (EXIF)

 

danke fuer den tip!

 

Das war jetzt zwar OT, weil ich will ja immer noch mindestens EIN orginal objektiv mit AF und allem, aber trotzdem hat mir das geholfen, danke!

 

willy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Der Objektivname, die Blende, Brennweite und ein Satz an Korrekturfaktoren werden in der App eingetragen. Dieses lensprofile habe ich für jede Blende des Objektivs angelegt und kann es durch drücken von Menütaste -> App Einstellungen -> Profil wählen wieder abrufen. Na klar ist das jetzt noch nicht perfekt aber mir ist diese App eine große Hilfe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe die app jetzt auch installiert,

offenbar geht exif und stabbi, dafuer geht die halbe kamera nicht mehr :(

Jedenfalls kommt man nurnoch ins menue der app und was man dort nicht aendern kann, kann man nicht aendern.

Was auch unmoeglich scheint ist eine 2. app zu nutzen. Beispielsweise die zeitraffer app. Auch da haette ich ja gerne meine exif und die schon richtig eingestellten stabbi werte. Aber das geht nicht weil ich die eine app erst verlassen muss bis ich in die zweite reinkann.

 

Trotzdem ist die app ein fortschritt, ich habe noch rein garnichts korregiert, das muss ich mal in ruhe machen.

Bisher neheme ich sie fuer den stabbi und fuers EXIF, das alleine ist schon sinvoll. (ich haette nie gedacht das exif so sehr fehlen kann)

 

 

Was mein objektiv angeht bin ich beim 85er batis gelandert, ich glaube das hole ich.

Das gibt's noch nicht, aber ich muss eh erst sparen, das passt ganz gut.

 

willy

 

 

 

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...