Jump to content

Externer Videorecorder für Clean HDMI Output


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Möchte den Clean HDMI Output meiner A7II nutzen, kennt wer nen leistbaren recorder außer dem teuren atomos zeugs? 

 

geht mir nur ums recorden, monitor muss nicht dabei sein

 

clean hdmi output liefert dann auch kein oder weniger moire kann das sein?

 

danke

bearbeitet von drasko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Blackmagic gibt es das Hyperdeck Shuttle für 345$ und demnächst den Video Assist für 495$. Inwieweit die mit der A7 zusammenarbeiten kann ich nicht sagen, denn HDMI ist eine höchst komplexe Consumer Schnittstelle und da passt nicht alles zusammen.

Ich persönlich würde aber niemals einen externen Recorder ohne Monitor verwenden, da du nicht kontrollieren kannst, ob auf dem Ausgang wirklich nur das reine Bildsignal ohne irgendwelche Zusatzinfo anliegt.

 

Gruß Ulist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die CFast Karte macht da schon Sinn. Du musst bedenken mit welchen Datenraten und -menge Du da hantierst. (1h = ca. 100 GB)

In dem Bereich externe Recorder ist mE der Atomos Ninja 2 die aktuell günstigste Lösung wenn man alles zusammenrechnet. Der nimmt 2,5" HDDs und SSDs. Wenn man das bedenkt sind die 639,- € gar nicht mehr so arg.

 

Es ist nunmal so, dass ein Qualitätssprung auch bei Video Geld kostet.

.

bearbeitet von Philipp_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

werd ich wohl mal in den apfel reinbeissen müssen

 

nochmal zu meiner zweiten frage, hat man dann noch moire beim Clean HDMI Viedeo? A7II

 

 

Du meinst, dass durch eine HDMI Aufzeichnung tatsächlich die Videoqualität besser wird?

 

Eigentlich kann doch nur der Anteil besser werden, der durch die Komprimierung auf das Videoformat der Kamera, zum Beispiel AVCHD 24bit/s ansonsten schlechter würde.

 

Wer kann das überhaupt einschätzen, welche Videoqualität die Kamera originär besitzt und ob sich der Kauf eines HDMI Aufzeichnungsgerätes lohnt?

 

Entweder das Teil mal leihen oder die Kamera direkt über HDMI an einen Fernseher anschliessen und staunen? Manche modernen TV Geräte haben auch eine Aufzeichnungsmöglichkeit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man könnte den hdmi output mit nem monitor verbinden, sicherlich, aber das resultat wird damit wohl nicht aufgezeigt da ja so ein externer videorecorder in einem apple pro res format aufnimmt

 

konnte leider bisher kein videosample mit uncompressed video aus der a7II im netz finden

 

aber ich habe mich derweil eh entschieden weiter im xavcs codec intern zu filmen in full Hd und später mal kommt ne zweite camera hinzu mit 4K internem recording, ob sony (frage was von sony noch kommt in nächsten paar monaten) oder panasonic steht noch aus 

bearbeitet von drasko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, dass durch eine HDMI Aufzeichnung tatsächlich die Videoqualität besser wird?

 

Eigentlich kann doch nur der Anteil besser werden, der durch die Komprimierung auf das Videoformat der Kamera, zum Beispiel AVCHD 24bit/s ansonsten schlechter würde.

 

Wer kann das überhaupt einschätzen, welche Videoqualität die Kamera originär besitzt und ob sich der Kauf eines HDMI Aufzeichnungsgerätes lohnt?

 

Es gibt hierzu viele Testberichte, uA in einer der vorherigen ct Digitale Fotografie und bei YT im Kanal von Tony Northrup.

 

Tatsächlich spielen noch mehr Faktoren als die Auflösung, Datenformat und Datenrate bei der Video Qualität eine Rolle, unter anderem die Farbauflösung. 4:4:4 vs. 4:2:0 kann je nach Szene natürlicher und schärfer wirken. (vgl auch https://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung)

 

 

Jedoch waren sich die Tester in allen Berichten einig, dass sich solche Recorder erst bei professionellen 4K Produktionen lohnen, und selbst hier ist der Unterschied zwischen Camera (z.B. GH4 oder NX1) und Recorder nicht sonderlich groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja tatsächlich internes recording mit genug hoher bitrate wie zb. bei der lx100, welche 100mbits bei 4k hat ist erstaunlich gut

 

die panasonic lx100 ist momentan mein heissester favourit, preis/leistungstechnisch

 

hier ein paar videos:

 

 

 

 

super color grading hier:

 

https://www.youtube.com/watch?v=HBt4i1zjrbs

bearbeitet von drasko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...