Jump to content

Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm f/2.8 PRO Lens


Empfohlene Beiträge

Immer auch noch das Gewicht im Auge behalten, ich will nicht mehr so viel schleppen ich bin es leid so viel zu tragen, so grosse Brocken will ich nicht mehr, darum ist doch der Sensor auch kleiner, also will ich auch kleinere Objektive.

 

Das 9-18 ist deutlich kleiner. Ein 7-14 mit Anfangsblende 4 wäre auch kleiner gewesen. Dieses hat nun mal Blende 2,8. Und dafür ist es kompakt, bei anscheinend hoher Materialqualität, die dann natürlich etwas schwerer ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus: 2,8/7-14 ø 79 x 106  535gr.

Olympus 2,8/12-40 ø 70 x 84  382 gr.

Panasonic: 4/7-14 ø 75 x 83  300gr.

(Sony: FE 4/16-35 ø 78 x 99  518 gr.)

:cool:

 

Klein und leicht ist etwas anderes.

 

Sinnfreier Vergleich. Könnte man beliebig weiter treiben:

 

Nikon 14-24mm f/2.8G IF-ED AF-S Nikkor: ø 98 x 131, 1000g

Nikon 12-24mm f/4G ED-IF AF-S DX Nikkor: ø 81 x 90, 485g

Canon EF 17-40mm f/4L USM: ø 83.5 x 97, 500g

Canon EF 11-24mm ƒ/4L USM: ø 108 x 132, 1180g

Sigma 10-20mm ƒ/3.5 EX DC HSM: ø 87 x 88, 500g

Tamron SP 15-30mm f/2.8 Di VC USD: ø 98,5 x 145, 1100g

 

Das Licht für einen so großen Blendendurchmesser zu bündeln verlangt logischerweise nach größeren Linsen. Ergo wird die ganze Konstruktion größer und schwerer. Ob man es braucht, soll doch jeder selbst entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Review bringt einen wieder etwas runter.

 

Ich konnte das 7-14er PRO Objektiv eben an meiner M5 im Vergleich zum Pana 7-14 testen. Leider nur kurz, flüchtig aus der Hand und unscharf. Aber mir ging es in erster Linie um die CAs bei OOC. Ganz frei von CAs ist das Oly auch nicht. Mit der E-M1+7-14 sahen die Bilder am Camera-Display schon besser aus. Der Olympus Vertreter meinte es kommt in Kürze ein M5 Firmware Update für das 7-14er Objektiv, welches dann auch die CAs raus rechnet. Ich glaube erst dran wenn ich es runter laden kann.

 

E-M5 + Panasonic 7-14mm (100% Crop, oben linke Ecke) OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

E-M5 + Olympus 7-14mm (100% Crop, oben links (fast) Ecke) OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

E-M5 + Olympus 7-14mm (100% Crop, oben linke Ecke) OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm f/2.8 PRO Lens Review

http://www.photoreview.com.au/reviews/lenses/m4-3/olympus-m.zuiko-digital-ed-7-14mm-f-2.8-pro-lens
 

Conclusion
The 7-14mm f/2.8 lens is an impressive performer and a worthy addition to the Olympus M.Zuiko PRO range. The relatively high price tag reflects both the build and optical quality of this lens. Neither comes cheap but if you're prepared to pay the price and you need an ultra-wide zoom lens for your OM-D camera, you're unlikely to regret it.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus 7-14mm f2.8 review @Camera Labs

 

http://www.cameralabs.com/reviews/Olympus_M_Zuiko_Digital_7-14mm_f2-8/

 

It is in short a very high quality lens you can confidently use at any focal length or aperture and be assured of great results. Sure if you pixel-peep the extreme corners you may notice fractional softness at the longer focal lengths when the aperture is wide-open at f2.8, but it's barely noticeable in most situations and goes away at f4.

The major benefit of the Olympus over the Panasonic is a brighter focal ratio: f2.8 vs f4. In my tests the Olympus also generally performed very well out-of-the-gates at f2.8 whereas the Panasonic often needed to be closed to f5.6 to deliver similarly sharp results. So in terms of aperture, the Olympus actually enjoys between one and two stops over the Panasonic if you want each lens to perform at its best.

The third benefit involves optical aberrations. The Panasonic may be sharp, but suffers from purple flare when pointed at bright lights on a dark background. This can plague shots of interiors or city skylines at night and annoyingly won't go away if you close the aperture. It's more obvious on Olympus bodies, but as I proved in my OMD EM1 review, it's also visible on Panasonic bodies. In contrast the Olympus 7-14mm f2.8 managed to avoid flare under the same conditions, which could be enough to persuade owners of the Panasonic to upgrade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Review Olympus 7-14mm f/2.8 PRO
 
http://www.camerastuffreview.com/olympus-lens-review/review-olympus-7-14-mm-f-2-8
 

With the Olympus 7-14mm f/2.8, it is the former. In the corners of an image that we opened with a third-party RAW converter (which did not apply any correction of chromatic aberration), there is no chromatic aberration visible.


If you compare the Panasonic 7-14 mm f/4 with the Olympus 7-14 mm f/2.8 at full aperture, then the Panasonic scores a bit higher. If you set both lenses to f/4, then the roles are reversed.
At very short distances (less than 1 meter), the corners of shots made at 7mm are less sharp than for pictures take from a distance of more than 1 meter. This can be the explanation for a number of test reports that have appeared for the Olympus 7-14mm in which the sharpness in the corners is lower at 7mm. The practice shots at all focal distances are remarkably sharp in the corners.

 

Pros
- Fantastic build quality and dust-, splashwater- and freeze-resistant
- Great image quality: Sharp wide-angle without distortion
- High brightness: ideal for professionals and semi-professionals
- Compact and light in comparison with wide-angle zooms for APS-C or full-frame

 

Cons
- Actually none
- Bigger and heavier than the Olympus 12mm f/2 or the Panasonic 7-14mm f/4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier eigentlich nur als Leser aktiv und habe die Linse seit einer Woche, wenn sich jemand dafür interessiert ich habe in unserem Forum meine ersten Erfahrungen in Wort und Bild (ab Beitrag 27) eingestellt. Die Bilder können dort auch ohne Registrierung betrachtet werden, ich würde die Linse nicht mehr geben wollen eine top Ergänzung zu meinem 12-40er auf Leica/Zeiss Niveau würde ich ohne zu lügen behaupten.

 

http://www.olympioniken.de/showthread.php?5905-2-8-7-14mm-Pro/page3

bearbeitet von FREEWOLF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mal eine Frage, wie wird die Entzerrung eigentlich bei 7 mm gemacht ?

Ist das eine reine Softwareseitige Korrektur wie man sie bei Fisheye Aufnahmen am PC machen kann ?

Oder ist es eine Kombination aus optischer und softwareseitiger Korrektur ?

 

Weiter zu diesem Objektive währe meine Frage.

Kann man mit MFT und diesem Objektive gute Sternenhimmelaufnahmen (Milchstraße) hinbekommen ?

Habe es mit meinem Walimex Pro 7,5 mm 1:3,5 CSC versucht (G6).

Und das Ergebnis wahr jetzt nicht so toll, einfach zu wenig Licht.

 

Ich überlege mir evtl. auch diese Glas zu hohlen. Aber schon sehr sehr teuer :(

 

Mit dem Fisheye kann man zwar oft genauso den Weitwinkel erzielen ohne das man den Fisheye Effekt merkt, aber immer geht es leider nicht.

Ein Beispielbild angehängt von meinem Fisheye. Funktioniert bei entsprechender Ausrichtung und Begebenheit auch ohne softwareseitige Korrektur :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von HDR_Michel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende 2.8 ist gegenüber 3.5 nicht mal eine ganze Blendenstufe mehr Licht. Natürlich bringt das entsprechend auch knapp eine ISO Stufe, aber den Aufpreis wäre das mir nicht wert. Zudem musst du bedenken, dass das Objektiv gerade bei 7mm bezüglich der Auflösung wohl nicht so doll zu sein scheint. Da wäre vor einem Kauf zumindest mal ein Vergleich mit dem Fisheye angebracht.

 

Alternativ gibt es ja noch relativ neu einige manuell UWW Festbrennweiten mit größerer Öffnung, wobei ich auch nicht weiß inwieweit die für Sternenhimmel geeignet sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mit MFT und diesem Objektive gute Sternenhimmelaufnahmen (Milchstraße) hinbekommen ?

Habe es mit meinem Walimex Pro 7,5 mm 1:3,5 CSC versucht (G6).

Und das Ergebnis wahr jetzt nicht so toll, einfach zu wenig Licht.

Wieso zu wenig Licht? Was hast Du denn eingestellt? Mit dem Bildwinkel kannst Du ausreichend lange Belichten um auch mit f3.5 und moderater ISO gute Ergebnisse zu erzielen!

 

Kannst Dich ja einfach mal in Diesem Thread dranhängen und die missglückten Bilder zeigen. Dann kann man mal schauen was dort noch machbar ist. https://www.systemkamera-forum.de/topic/78017-sternenhimmel-fotografieren/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nicht so toll bei Offenblende ist, dann vil. doch das Panasonnic 7-14 f4.

 

Es geht mir auch nicht hauptsächlich um den Sternenhimmel (währe aber eine nette Zugabe gewesen).

Ich will auch Gebäude fotografieren können ohne den Fisheye Effekt (Großstädte).

Die nachträgliche Softwarebearbeitung ist mir zu mühsam.

Die Ergebnisse find ich auch nicht so Toll, da die Auflösung am Rand schon ziemlich bescheiden wird.

 

Sind die beiden Gläser von Olympus und Panasonic auch optisch korrigiert ?

 

 

Danke werde den Thread mal durchlesen !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...