Jump to content

Umstieg von EOS 450D auf Fuji X-E2?


CamHunter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich fotografiere seit einiger Zeit mit einer Canon EOS 450D, die ich gebraucht gekauft habe. In Verbindung mit dem Kit-Objektiv hatte ich sie sehr schnell an ihre Grenzen gebracht, und bin dann auf Festbrennweiten umgestiegen. Unter anderem das Sigma 30mm Art F1.4 und das Tamron 90mm Macro. 

Inzwischen stören mich aber doch einige Dinge an der Kamera so sehr, dass ich gerne umsteigen möchte. 

Von dem Ursprünglichen Gedanken an eine KB Kamera habe ich mich der Größe wegen wieder verabschiedet. 

Bringt mir der Umstieg vor allem in Bezug auf High-Iso und Autofokus einen Fortschritt zu meiner betagten DSLR oder sollte ich lieber auf das mFT System schielen? preislich dürften sich die beiden Systeme bei den Hohwertigeren Linsen nicht viel schenken denke ich?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CamHunter :)

 

Nach Canon-Rechnung, ist Deine EOS mittlerweile stolze sieben Jahre alt, da wage ich es, einfach mal zu behaupten, dass heutige Systemkameras der 450D nahezu in allen Belangen überlegen sein sollten. Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Spiegelreflexkameras, da mich das Foto-Hobby erst vor vier Jahren gepackt hat und ich da mit der Panasonic GH2 direkt ins mFT-System eingestiegen bin wegen der guten Videoeigenschaften.

Eine Frage wäre jetzt, wieviel Geld Du ausgeben möchtest. Heute muss man bei spiegellosen Systemkameras nicht einmal mehr auf KB verzichten. Sony hat mit der A7-Reihe sowas im Programm. Die Gehäuse sind relativ kompakt, fürs KB-Format gerechnete Objektive fallen aber immernoch groß und schwer aus.

Exzellente Ergebnisse erreichst Du mit beiden von Dir in Erwägung gezogenen Systemen, wobei ich vermute, dass das High-ISO-Rauschverhalten bei Fuji ob des größeren Sensors etwas besser ist als bei mFT. Hochwertige Objektive sind bei beiden Systemen recht teuer. Bei mFT kosten Zoomobjektive mit 2,8er Blende gut und gerne mal einen Tausender. Selbst gebraucht passiert unter 700€ nichts. Es gibt aber ein paar bezahlbare lichtstarke Festbrennweiten mit einer sehr guten Abbildungsqualität: z.B. das Olympus 45mm/1,8 oder auch das Sigma 60mm/2,8... Bei Panasonic gibt's noch lichtstarke Pancakes, die gebraucht auch relativ günstig zu bekommen sind.

Schau Dir einfach mal beide Systeme im Fotogeschäft an. Für gute Ergebnisse taugen beide Systeme. Entscheide dich für jenes, das Dir besser in der Hand liegt und sich Deiner Meinung nach besser bedienen lässt :)

 

Gruß

 

Nobby

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...