Jump to content

Welche Systemkamera?Samsung NX300m/NX3000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich möchte mir gern eine Systemkamera zu legen, die ich vor allem für Landschafts/Tieraufnahmen bei Reisen  nutzen würde. Leider bin ich total unerfahren im Bereich Kameras.

 

Nach einiger Recherche bin ich auf die Samsung NX300m und die NX3000 gestoßen.

Nun würde mich interessieren, ob diese Modelle zu empfehlen wären oder nicht?

Ich bin offen für andere Kameravorschläge. Preislich liegen meine Vorstellungen zwischen 300 und 400€.

 

Vielen Dank im voraus!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum auch nicht - es gibt allerdings 1000+1 gute Kameras, du kannst also (ausser Qual der Wahl) nicht viel falsch machen.

Bedenke, dass eine Kamera ohne Sucher in praller Sonne oder bei Schnee äusserst unangenehm zu bedienen ist, kennst

du vielleicht vom Handy(display). Falls dich das nicht stört - die genannten Modelle sind durchaus empfehlenswert, zudem

kompakt und preisgünstig.

 

Falls du nicht auf Wechseloptik stehst gibts auch jede Menge BridgeKameras mit starkem Zoom, auch Kompakte mit

gutem Zoom. Die sind dann halt weniger ausbaufähig, sprich: du musst weniger mitschleppen :-)))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir gerade als 'Zweitkamera' die Samsung NX3000 gekauft... bin kein Anfänger, aber sehr zufrieden damit...

 

Kann ich Dir wärmstens empfehlen..., das Ding ist sehr sehr leicht und kompakt (für einen APS-C Sensor)... Landschaftsfotografie ist kein Problem... bei den Tieren, kommt es auf die Tiere an, ob Dir 16-50mm (also klassisch auf Kleinbild umgerechnet 24-75mm) reichen...

 

Die Serienstreuung bei den 16-50mm Objektiven ist allerdings sehr hoch... hier solltest Du Dein Exemplar kritisch auf grossflächige Dezentrierungsunschärfen checken... abgeblendet auf 5.6 ist das Objektiv dann gut, wenn höchstens mal irgendwo in kleinen Bildbereichen Unschärfen auftreten (kann in Ecken, aber auch in ganzen Bildhälften sein)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Ich drucke die Fotos auch gern mal etwas größer auf Leinwand aus (60x60) , liefert die Samsung NX3000 dafür eine ausreichende Detailstärke? Es muss nicht gestochen scharf sein, aber es sollte eben noch gleichmäßig aussehen.

bearbeitet von sophv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich persönlich finde es grenzwertig, aber das hängt auch von deinen Anforderungen ab. Falls du bis jetzt Bilder von Kompaktkameras auf der Größe ausgedruckt hast, wirst du bestimmt von der NX3000 nicht enttäuscht sein.

 

Der einzige Fallstrick hierbei ist die Schärfentiefe. Da der Autofokus der NX3000 auch nicht gerade gut ist, wird es bei großer Blendenöffnung schwierig werden ein Motiv perfekt zu treffen. Bei großer Vergrößerung ist dieses Problem dann noch deutlicher sichtbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab meiner Tochter zu Weihnachten auch eine Kamera dieser Preisklasse gekauft und mich für die Sony Alpha 5100 entschieden, mit dem 16-50er kostet sie zwar etwas mehr und die Brennweite könnte teils länger sein, vor allem für Dich wenn Du Tiere ablichten willst, aber von der Bildqualität und vom AF her ist die Kamera wirklich gut. Rein vom Sensor her ist die Kamera den ganzen Canon APS-C Spiegelreflexkameras überlegen, mehr Dynamik und besseres Rauschverhalten.

 

Die 5100er mit den beiden Objektiven SEL-P1650 und SEL-55210 wäre eine gute Kombination, Kostenpunkt 700€.

 

Grüße Matthias :)

 

PS: Wegen dem Druck, die Bilder der NX300 haben eine Auflösung von 5.472 x 3.648, nehmen wir jetzt mal bei 60x60cm die 3.648 als längste Seite (quadratisch beschnitten) so kommst Du bei 60cm (~23,6") auf ca. 155 dpi, was bei Wandbildern in der Regel ausreicht, da man sie ja nicht aus nächster Nähe mit der Lupe betrachtet.

 

 

 

bearbeitet von Matthias Heinz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Urlaub habe ich Fotos mit der Nikon Coolpix L120 gemacht. Diese Fotos habe ich auch auf Leinwand ausgedruckt und die Ergebnisse waren für mich mehr als zufriedenstellend. Stehen die Samsung Modelle NX3000/300m der Nikon Coolpix in der Bildqualität denn nach? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine "Edelkompakte" ... eine mit Brillianten und Smaragden besetzte Kamera? :-)

Der Sensor ist ein Drittel der Samsung - das Zoom 3.5x ... beides nicht soooo weltbewegend ...

eine allgemein anerkannte Bezeichnung, die eine Kompakte benennt, deren Augenmerk auf Bildqualität und Bedienung liegt ... und die auch entsprechend kostet.

 

Über Wortbedeutungen zu streiten ist nicht sinnführend und dass Du den Ausdruck noch nie gehört hast, kann ich mir nicht vorstellen.

 

 

Eine Samsung ist natürlich auch eine tolle Kamera, aber man sollte nicht jedem gleich eine Systemkamera empfehlen, sondern die Bedürfnisse und Notwendigkeiten einbeziehen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...