Jump to content

Fuji X-E2, neuer User, Problem mit Schärfe


Peterhans19

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und habe mir unlängst neben meiner X100s das X-E2 Kit zugelegt.

 

Hier habe ich schon gelesen, dass die Schärfe der Fotos (jpeg + RAW Bearbeitung LR u. CC)durch OIS (bzw. den Fotografen) nicht immer zufriedenstellend ist.

 

Diese Erfahrung mache ich nun auch, d.h. kaum ein Bild ist (im Vergleich zur X100s) "gestochen" scharf.

 

Es gibt ja hierzu auch einige Tipps, z.B. kurze Verschlusszeit "OIS OFF", längere Zeiten "OIS AN".

 

Trotzdem keine zufriedenstellenden Aufnahmen.

 

Könnte es, neben mir, auch am Objektiv liegen?

 

Wer kann das überprüfen? FUJI?

 

Danke

bearbeitet von Peterhans19
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

mit dem Aautofokus kenne ich mich zwar nicht ganz gut aus, aber ich denke es liegt an der Autpfokus Messung. Hier kann man ja zwischen Mehrfeld, Spot, usw. einstellen. Oder du probierst es mit der AF Taste links vom Bildschirm, da kann man den Messpunkt beliebig bestimmen.

 

Am Objektiv kann ich mir nicht vorstellen, dass es liegt...

Oder du probierst es mit abgeschaltenem OIS.

 

Gruß,

Maxi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterhans,

 

wenn Du schreibst X-E2 Kit, gehe ich mal davon aus, dass es sich um das 18-55 Kitobjektiv handelt. Welche Firmware hast Du denn auf dem Objektiv? Es gab ab 31.03. die Firmware 3.12... Seit dem glaube ich, ein neues Objektiv zu haben... :D  Nicht zu vergleichen mit vorher.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...