Jump to content

warum alpha 7?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo, die alpha 7 ist ja, dadurch, dass die neue 7II herausgekommen ist, ordentlich reduziert!

sollte man sie kaufen, oder macht man etwas verkehrt?

wo hat sie ihre probleme?

 

zweite Frage, ist das kit-objektiv zu gebrauchen, oder lieber direkt was anständiges, gerne 50mm festbrennweite, was käme da so in betracht?

 

danke, OLAF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das es eine a7II gibt macht die a7 ja nicht schlechter. Es ist nach wie vor eine gute Kamera.

Das Kit (also das 28-70) ist ein ordentliche Objektiv, was für seinen Preis einen guten Job macht. Das kannst Du hier im Forum aber mit ein bisschen Suchen auch selbst herausfinden.

In der 50 mm Klasse geht mE kein Weg am FE55/1.8 vorbei. Das ist jeden € wert den es kostet. Alternativ ohne AF gibt es auch noch das Zeiss Loxia welches auch sehr gut ist.

Welche 50er sich gut und sinnvoll adaptieren lassen müssen andere sagen, da kenne ich mich nicht so aus.

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und Altglas-Verwendung im nativen Bildwinkel, was besonders im WW-Bereich angenehm ist

 

 

Da möchte ich ergänzen, dass das mit der Treiber für meinen A7R Kauf war.

 

Habe mir dann das neue 55/1.8 dazugekauft und wenn ich sehe, welche Qualität das abliefert, oder mir im web Bilder des Loxia 35/2,0 anschaue, da sehe ich schon deutlich bessere Qualität als bei den Minolta AF Objektiven wie dem 50/1,4 oder 35/2,0.

 

Nicht nur die Schärfe und Auflösung, sondern auch das Bokeh sind besser. Was jetzt neu angeboten wird ist zum Teil schon eine ordentliche Ecke besser als die alten Schätzchen.

Folgeinvestitionen sollte man beim Einstieg in das A7 System schon mit einkalkulieren. Nicht, dass man ältere Objektive nicht noch gut nutzen könnte, aber wenn man zu den Leuten gehört, die die Finger dann doch nicht von dem besseren lassen können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dr. No - mit der A7 machst Du keinen Fehler. Bei dem jetzigen Preis sowieso ein klarer Kauf auch als BackupBody. Beim Adaptieren gibt es die bekannten Probleme mit der Vignettierung, Auflösungsproblemen und farbigen Ecken bei manchen Meßsucherobjektiven im Weitwinkelbereich, denen man aber ggf. auch mit einer Kompensationsapp notdürftig bis befriedigend (allerdings nicht bei Auflösungsschwächen) begegnen kann.

 

Ich habe Nex3, Nex7 und A7. Bis auf eine sich lösende Belederung der Nex 7, die vom Service zügig behoben wurde, keine Probleme. Ich nehme trotzdem immer eine Gewährleistungsverlängerung auf 3 Jahre, weil sie recht günstig ist. Trotz häufigem Objektivwechsel auch mit Balgengeräten habe ich noch nie etwas anderes zur Sensorreinigung verwendet als einen dicken Blasebalg, den aber regelmäß bei jedem Wechsel.

 

Ich selbst warte noch auf einen ersten Preisrücksetzer bei der neuen A7 II und werde mir die dann kaufen, weil ich mit zunehmendem Alter immer zittriger werde und ich auch gerne sehr alte lichtschwächere Objektive und lange Brennweiten adaptiere. 

 

Ich habe das Kitzoom zur Nex 3, das nehme ich aber praktisch nicht. Das jetzige kenne ich nicht. Sicher kann man damit auch Bilder machen - aber ob ein KitZoom Deinen Ansprüchen genügt möchte ich bezweifeln. Ich habe sonst keine nativen Objektive, aber das oben mehrfach genannte Zeiss 55er steht auf meiner Wunschliste. Ein günstigeres gutes 50er soll es passend auch bei Sigma geben.

 

Bei Spezialfragen ist besonders Phillip Reeve (s. o) sehr kundig und hilfsbereit.

 

Freundliche Grüße von machmaphoto.

 

  

 

 

bearbeitet von machmaphoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...