Jump to content

Welche(s) Objektiv(e) für Sony a6000? (Japan / Landschaftsfotografie)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Leute,

 

ich möchte mir mit der Sony Alpha 6000 meine erste "richtige" Kamera kaufen - bin daher auch noch recht unerfahren. Diese schien mir nach langem Informieren für meine Bedürnisse sehr gut und preislich noch im Bereich des Möglichen.

Selbstverständlich geht es mir bei den Bildern erstmal um den privaten Gebrauch ohne irgendeinen kommerziellen Gedanken!

 

Im Sommer werde ich nach Japan reisen, werde dort wahrscheinlich hauptsächlich Landschaften, Städte, Skylines, Straßen, Felder und dergleichen fotografieren, möchte aber auch Portaits machen bzw. Gegenstände in den Fokus setzen (nicht wie bei Landschaften, wo es ja mehr um das Gesamte geht).

 

Nun bin ich am überlegen, welche(s) Objektiv(e) ich damit (anfangs) benutzen möchte.

Ich bin monetär etwas limitiert, weswegen ich mir im Moment keine 500€+ Objektive leisten kann. Zudem will ich mir - da ich ja fotografisch noch in den Kinderschuhen stecke - auch keine 5 Objektive kaufen. Ich habe an 1-2 gedacht.

 

 

Für Portaits habe ich an das Sony SEL50F18 (alternativ Sigma 2.8/30?!) gedacht. Mich haben Beispielbilder dieses Objektivs sehr überzeugt. Kann mir jemand dazu was sagen bzw. hat eine Empfehlung für mich?

 

Wie ist das SEL-P1650, was man zusammen mit der Kamera (für ca. 125€ mehr) erwerben kann? Habe recht viele negative Kritiken dazu gelesen, jedoch habe ich als Anfänger ja erstmal nicht den Anspruch das Beste vom Besten zu besitzen. Werde ich damit auch gute Landschaftsfotografien machen können?

 

Oder gibt es vielleicht ein Objektiv (was dementsprechen vielleicht etwas teurer ist) mit dem ich beide Felder gut abdecken kann? Die Möglichkeit des Zoomens wäre schon schön, jedoch ebenso eine Gewisse Kompaktheit (vielleicht keine 30 cm ;) ), da ich ja dann in Japen (und auch sonst in Urlauben) viel damit unterwegs sein werde.

 

 

Hoffe ihr könnt euch etwas vorstellen, was ich vorhabe - sonst gerne einfach nachfragen! :)

Danke schon mal im Voraus. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen! :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sony.de/electronics/objektive/t/kameraobjektive?cameramount=e-mount&sensor-lens=aps-c&bestfor=portraits

 

Schau mal hier auf der Sony Seite. Dort kannst Du bei den Objektiven verschiedene Filter setzen, z.B. Sensorformat APS und Motivbereich Portrait. Als Ergebnis erhälst Du eine geeignete Objektivauswahl. Ist eigentlich gerade auch für Beginner im Fotobereich eine gute Hilfe.

 

Die Preise würde ich mir als erste Orientierung von amazon holen, da auf der Sony website die VPs angegeben sind, die teils ganz schön oberhalb der Marktpreise liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm erst mal das 16-50 zusammen mit der Kamera und fotografiere damit. Das ist fast geschenkt. Das 50er würde ich mir als Anfänger noch sparen wenn das Geld knapp ist. Es ist aber ganz sicher ein prima Portraitobjektiv. Die Alternative von Sigma heisst dazu aber nicht 2.8/30 sondern 2.8/60. Aber das SEL50 ist günstig und sehr gut. Ausserdem bietet es im Gegensatz zu den Sigmas einen Bildstabi und es ist auch deutlich lichtstärker.

 

Wenn das Geld jetzt nicht knapp wäre, würde ich auch das SEL10-18 für Landschaften und Städte empfehlen. Mein Lieblingsobjektiv.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...