Jump to content

A7 - Stromverbrauch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht finde ich bei euch Rat:

An keiner Kamera hatte ich bisher einen derart rasanten Stromverbrauch wie an meiner A7. Vor drei Tagen habe ich einen frisch geladenen Akku rein. Nach vielleicht 40 Aufnahmen (normale Tageslichtaufnahmen) und 3-4 Einstellungen im Menue zeigt der Akku nur noch 66% an. Den Monitor habe ich schon deaktiviert, "Flugmodus" eingestellt, ich stelle nach jeder Aufnahme flugs auf "off". Trotzdem entladen sich die Akkus - ob Sony oder Fremdakkus - sehr rasant. Ich fokusiere ausschließlich manuell und verwende Canon-FE-Festbrennweiten am Adapter. IS ist an meinem 35er aktiv. Das Wahlrad steht fast immer auf "A". Bis jetzt habe ich noch nicht rausgekriegt, wieviel Aufnahmen meine Akkus halten. Heute habe ich mal auf Dauerfeuer gestellt und ca. 160 Aufnahmen am Stück geschossen. Dabei hat sich dann allerdings die Akkuanzeige lediglich von 66% auf 62% verändert. Aber das scheint mir als Test kein repräsentativer Einsatz gewesen zu sein.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich den Verbrauch senken kann ?

Vielen Dank im Voraus.

 

bearbeitet von wel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch meiner a7 ist mir auch immernoch ein Rätsel. Manchmal ist der Akku ratzfatz leer, ich sehe wie die Akkuanzeige minütlich runtergeht. Im Studio dagegen hält er dagegen schonmal 700 Aufnahmen durch. Im Time-Lap Modus noch länger.

Ich konnte da noch kein Muster erkennen.

 

Fakt ist, dass Akkus sich bei kalten Temperaturen schneller entladen.

Und der Monitor verbraucht angeblich weniger Strom als der elektronische Sucher.

bearbeitet von c_serenar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich bei meiner NEX-7 auch oft gestört, voll geladen ungenutzt in die Fototasche,

nach einer Woche war die Anzeige ca. 30 % in der Kamera schon wieder runter, das können andere Hersteller besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soeben habe ich das update auf 1.20 gemacht. Vielleicht bringt das ja etwas. Was ich aber jetzt schon unmittelbar nach dem update festgestellt habe: Die Kamera ist nach dem Einschalten schneller aufnahmebereit - mir scheint unter 1 sec.

Mit "nur" drei Akkus habe ich auch nicht den unmittelbaren Akkustress. Aber vielleicht habe ich irgendeine geniale Einstellung im Menue übersehen, damit ich nicht irgendwann eine böse Überraschung erlebe (..im Urlaub...   ;-))  )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kann es sein dass der FE- Adapter ständig Strom zieht?

Ansonsten ist nicht zu erklären dass 40 Aufnahmen über 30% und  160 "schnelle" Aufnahmen nur 4% Akku verbrauchen.

 

Ich schalte die Kamera während eines Shootings nie aus, sondern stelle die "Energiespar Startzeit" auf 10sec.

Eine Akkuladung hält bei mir so den ganzen Tag locker durch.

 

Gruß

Walt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine A7 hat über Nacht keinen Stromverbrauch, ausserdem wird bei mehrtägiger Entnahme des Akkus die interne Stützbatterie langsam entladen.

Der ON/OFF- Schalter ist kein richtiger Ein/Aussschalter, bei Stellung OFF steht die Kamera, bzw. Teile von ihr weiterhin unter Spannung.

Ich würde den EF- Adapter mal über Nacht abnehmen und den Stromverbrauch überprüfen.

 

gruß

Walt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Stromverbrauch Akku Sony A7

 

Ich habe in der letzten Nacht 200 Bilder mit 30 sec. für eine Startrail-Aufnahme gemacht.

 

Akku war zu Beginn voll und nach 200 Bilder auf 71%.

 

Einstellung Kamera:

 

Flugzeugmodus: Ein

Fernbedienung: Aus

Manuelles Minolta MD Objektiv via Adapter.

Sony Originalakku, 2 Jahre alt

 

Das hätte ich so nicht erwartet und lässt Spielraum für noch mehr Serienbilder.

 

Gruß und gut Licht

 

Jo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kann es sein dass der FE- Adapter ständig Strom zieht?

Ansonsten ist nicht zu erklären dass 40 Aufnahmen über 30% und  160 "schnelle" Aufnahmen nur 4% Akku verbrauchen.

 

Ich schalte die Kamera während eines Shootings nie aus, sondern stelle die "Energiespar Startzeit" auf 10sec.

Eine Akkuladung hält bei mir so den ganzen Tag locker durch.

 

Gruß

Walt

Ich mache es auch wie Walt und regele unter Einstellungen(Koffersymbol)>2>Energiesp.-Startzeit herunter. Die Voreinstellung von 5 Minuten ist m.E. viel zu hoch. Die Zeit zählt immer von der letzten Aktion ausgehend herunter.

Meine Energiesp.-Startzeit beträgt 1 Minute. Vielleicht sollte ich auch mal die 10 Sekunden ausprobieren. Hatte ich ganz aus den Augen verloren. Ich habe zwei Akkus im Einsatz und noch nie wirkliche Engpässe gehabt.

Alle anderen bereits genannten Energiesparmodi habe ich auch eingestellt und fahr damit ganz gut. Recht hast du : Die A7 verbraucht trotzdem ganz schön Strom. Ist auch meine Meinung.

Soeben habe ich das update auf 1.20 gemacht. Vielleicht bringt das ja etwas. Was ich aber jetzt schon unmittelbar nach dem update festgestellt habe: Die Kamera ist nach dem Einschalten schneller aufnahmebereit - mir scheint unter 1 sec.

Mit "nur" drei Akkus habe ich auch nicht den unmittelbaren Akkustress. Aber vielleicht habe ich irgendeine geniale Einstellung im Menue übersehen, damit ich nicht irgendwann eine böse Überraschung erlebe (..im Urlaub...   ;-))  )

Die aktuelle Firmware-Version ist 3.10. Da hast du ja noch ein wenig Arbeit vor dir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint, dass - warum auch immer - gewisse elektronische Adapter im ausgeschalteten Zustand Strom ziehen (zumindest unter gewissen, nicht immer reproduzierbaren Umständen). Diese Erfahrung habe ich mit zwei Contax-G-Adaptern von Techart und einem EF-Adapter von Viltrox gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...