Jump to content

Manuelles Fokusieren mit Ricoh A12 Modul und Voigtländer


Imkerhonig

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

nun habe ich die Ricoh mit dem A12 Leica M Modul. Passend dazu ein kleines aber nettes Voigtländer Gläschen (35mm f1,4).

 

Das was mir nach den ersten Testfotos auffiel ist, dass ich fast nie richtig scharfe Fotos bekomme.

Gibt es noch irgendetwas das ich beachten müsste?

 

Habt ihr noch tipps?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nun habe ich die Ricoh mit dem A12 Leica M Modul. Passend dazu ein kleines aber nettes Voigtländer Gläschen (35mm f1,4).

 

Das was mir nach den ersten Testfotos auffiel ist, dass ich fast nie richtig scharfe Fotos bekomme.

Gibt es noch irgendetwas das ich beachten müsste?

 

Habt ihr noch tipps?

Wie fokussierst Du denn? Gehst Du über den Modus 2 -graues Bild? Gehst Du auch in die Vergrößerung?

 

Gruß Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ogo,

 

beides habe ich probiert. Mit Zoom und ohne Zoom.

Ist nicht so, als hätte ich vorher nie maneull fokusiert.

 

Hatte vorher diverse Kameras mit manuellen Objektiven (Fuji X-E1, Sony A7) also ist mir das System bekannt.

 

Ich weiß nun nicht, ob es an mir, der Kamera, dem Modul oder dem Objektiv liegt oO.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Hast du mal probiert nicht auf unendlich zu fokussieren, sondern unendlich ein ticken zurück zu nehmen? Das Auto steht ja keine 10 Meter entfernt. Lässt sich schwer erkennen, woran das liegen mag. Hast du denn das selbe Motiv mal mit deinem S10 probiert? Zum vergleichen.

 

Ich finde generell lässt sich das hier nicht richtig beurteilen, weil die Fotos ja auch fürs Netz heruntergerechnet werden. Ein RAW oder TIFF life ln PS am hoch auflösendem 27´ Apfel-Monitor zeigt es dir natürlich "etwas" anders an. Und man kann die 12MP des APS-C der GXR auch nicht wirklich mit den Detailgetreuen 16MP der X-E1 und schon gleich nicht mit den 24MP der FF A7 vergleichen. Pixelpeeper werden mit der GXR nicht glücklich. Aber in der 100% Ansicht sollte schon eine gewisse Schärfe vorhanden sein.

bearbeitet von the eye of the deer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin definitiv kein Pixelpeeper, aber ich habe nicht das Gefühl als würde ich  scharfe Bilder bekommen.
Ich werde definitiv zum Fachhändler gehen und es dort mal vergleichen mit einem anderen M-Objektiv. Danach kann ich beurteilen, ob es am Objektiv oder Kamera liegt.

 

Viele Grüße,Damian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...