Jump to content

Sony A6000 mit dem SONY G 4/70-200mm OSS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo der bestellte lokale Zeitungs-Fotograf sich noch verzweifelt mit seiner CANON und Blitz abmüht, ein Gruppenfoto zusammen zu dirigieren, fotografiere ich ganz gemütlich aus einiger Entfernung von ca. 20 m mit dem FE 70-200, ohne Blitz, von der Empore!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Portrait bei Iso 2000 an der A6000.

 

Der Klick auf das Bild öffnet die 100% Ansicht.

 

Danke nochmal für die 1:1-Bilder. Ich muss gestehen, deine Bilder kommen mir deutlich überschärft vor - ist das Absicht? Z.B. beim ersten 1:1-Crop, wo links oben grüne Fläche, Hand und Fell sich treffen, sind zwischen grün und Fell scharfe grüne oder braune Einzelpixel, das müsste ein verschwommener Bereich sein (außerhalb der Fokusbene). Bei kleineren Ansichten/Ausdrucken dürfte das natürlich nicht sichtbar sein und keine Rolle spielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke nochmal für die 1:1-Bilder. Ich muss gestehen, deine Bilder kommen mir deutlich überschärft vor - ist das Absicht? Z.B. beim ersten 1:1-Crop, wo links oben grüne Fläche, Hand und Fell sich treffen, sind zwischen grün und Fell scharfe grüne oder braune Einzelpixel, das müsste ein verschwommener Bereich sein (außerhalb der Fokusbene). Bei kleineren Ansichten/Ausdrucken dürfte das natürlich nicht sichtbar sein und keine Rolle spielen.

 

 

Aus RAW entwickelt oder JPG?

 

Es sieht in Forengröße sehr gut aus. In der Vollansicht eher nicht so chic. Irgenwie viele Artefakte...

 

Liegt vermutlich daran, dass ich quasi fast immer auf "Forengröße" bearbeite und dann nur die 100 %  dazugebe.

 

Wenn ich mal Zeit habe, dann bearbeite ich mal eines "in groß"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Infos zur Kombi. Sie gefällt :-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht sogar noch mit noch viel kleineren Sensoren, z.B. an der kleinen FUJI X10!   ;)

 

An unserem WEH laufen die Bambi's ungestört herum und können durch das Fensterglas sehr gut beobachtet, bzw. fotografiert werden!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An unserem WEH laufen die Bambi's ungestört herum und können durch das Fensterglas sehr gut beobachtet, bzw. fotografiert werden!

 

Na toll, und ich muss mich in der Dämmerung im Gras liegend anschleichen und kämpfe Blende gegen iso gegen Belichtungszeit ;)

 

Vielleicht doch mal zum Wildgehege...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, und ich muss mich in der Dämmerung im Gras liegend anschleichen und kämpfe Blende gegen iso gegen Belichtungszeit ;)

 

Vielleicht doch mal zum Wildgehege...

 

 

Klar, da stimme ich zu, der Wildpark bietet da sicherlich sehr viel mehr Möglichkeiten mit dieser erstklassigen Combo!   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfängerfrage zwischendurch. Nachdem ich mich informiert habe, was ein Crop ist: ;-)

 

Die Alpha 6000 hat nen Crop von 1,5, ist das denn viel oder wenig? Was haben andere Kameras im Vergleich?

 

Der Crop-Faktor 1,5 der alpha 6000 bezieht sich auf deren APS-C Sensor. Da dieser Sensor kleiner als ein Vollformat-Sensor ist, ergibt sich z.B. bei einem angeschlossenen 200 mm Tele derselbe Blickwinkel wie bei einem 300 mm Tele am Vollformat-Sensor (200 mm x 1,5 = 300mm).

 

Vom Crop spricht man aber auch beim Beschnitt oder Ausschnitt eines Fotos. Mein "heftiger" Crop von der Libelle oben will sagen, dass ich aus dem ursprünglichen Foto einen sehr kleinen Teilbereich ausgeschnitten und dann vergrößert habe. Das funktioniert deshalb sehr gut, weil der Sensor der a6000 24 Megapixel hat und deshalb viel Reserve beim Croppen/Vergrößern eines Bildauschnittes bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines noch aus dem Wildgehege. Die sanfte Unschärfe von Vorder- und Hintergrund macht das Objektiv klasse, und die Schärfe und Kontraste in der Fokuseben sind schön knackig. Das grisseln in der Luft ist kein Rauschen, hat geregnet. 200mm, Blende 4.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde das auch mal interessieren... auch wenn ich fest davon ausgehen, dass das Objektiv mit dem hochauflösenden 24MP APS-C-Sensor gut klar kommt. Als Indiz nehme ich meinen Test mit Zwischenringen (Beitrag 242):

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/104742-sony-fe-470-200-oss/page-13

 

Die Zwischenringe bewirken eine Ausschnittsvergrößerung, und wenn das Objektiv da noch scharfe Ergebnisse liefert (was es tut), kann es (ohne Zwischenringe) zumindest mehr als der niedriger auflösende Sensor der A7.

 

Sitzt du da nicht einem Fehlschluss auf? Die Zwischenringe bewirken lediglich eine Auszugsverlängerung, so dass du näher ans Motiv kannst. Das ist doch nicht das Gleiche wie eine Ausschnittsvergrößerung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...