Jump to content

Beispielbilder Sony E 3,5/30mm MACRO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die sehen so aus, weil das Gehäuse vignettiert ... zum besseren Verständnis nimm eine Klorolle, kuck gerade hindurch, dann kuck schräg hindurch ... was Du als Öffnung siehst, ist die Form, die auch bei den Zerstreuungskreisen herauskommt. Deshalb tritt der Effekt auch nur am Rand auf.

 

Danke für die Erklärung, das habe ich doch gleich mal ausprobiert mit der Klorolle, hat funktioniert, einzig meine Frau dachte... :o:eek::D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ziemlich starke Crops, da 30mm halt doch recht kurz sind:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

die zusätzliche Kompression ist auch nicht besonders toll, aber mir gefallen die Bilder trotzdem ;)

bearbeitet von datoni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Weils gefällt, nochmal ein Landschaftsbild...  :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ich finde mit dem Objektiv kann man mehr als wie nur Macro machen... ;)B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lichtmann: das letzte gefällt mir besonders gut, wegen der sanften Unschärfe nach hinten, die das Objektiv gut kann. Nehme auch an, du hast den Dynamikumfang der Kamera gut genutzt? Mein Macro nehme ich aber nicht so gerne für Landschaften, die Eckenschärfe können andere besser (soll aber nicht heißen, dass es absolut gesehen schlecht ist), scheint mir gleichmäßig in den Ecken zu sein, keine Dezentrierung oder so.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pizzastein: starkes Bild von dir, gefällt mir richtig gut.

Die sogenangenannten Normalaufnahmen mit dem Objektiv sind meistens ein Kompromiss (habe ich auch im Beitrag #22 versucht zu erklären).

Hatte mir im Urlaub zur Auflage gemacht, es dürfen nicht mehr wie zwei Objektive mit an den Strand, und das Macro muß immer dabei sein...

Entweder war das Canon 10-18mm oder das Sony 55-210mm mit in der Tasche.

Die 30mm empfinde ich als angenehme Brennweite und so versuchte ich, ohne technischen Anspruch oder perfektionistisch an die Motive ran zu gehen...

Ich wusste, im Macrobereich ist das Objektiv absolut spitze, aber wie verhält es sich, wenn man mehr die Landschaft in die Gestaltung mit einbezieht ?

Kurz um, es ist besser als ich gedacht habe   B)   klar, für reine Landschaft würde ich schon das Sigma 30mm vorziehen, aber das durfte diesmal nicht mit in den Urlaub. :huh:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Werde immer wieder mal ein Bildchen einstellen, so kann sich jeder seine Meinung bilden...  :)

 

 

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe das Makro im Schaufenster betrachtet und frage mich, was das für ein Zusatzdeckel ist, auf der Frontlinse?

 

Wenn der Zusatzdeckel komisch ausschaut, und einen 2cm hohen Schlitz hat, der rechts und links leicht abgerundet ist, dann ist es die original Streulichtblende.   :huh::)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich nutze dieses Makro fast nur für unbewegliche Motive.

 

30mm, bzw. 45mm sind für ein Makro sehr kurz, aber für solche Motive passt es sehr gut.

 

 

 

Prima, freut mich, dass es nochmals jemanden gibt, der das Objektiv prakisch benutzt.  :)

 

Die kurze Brennweite wird viel zu oft schlecht gemacht. Zu Analogzeiten war die Brennweite 50mm bei Makro weit verbreitet, und der Unterschied im Makro 1:1 beträgt ca. 2,5cm ab Frontlinse mehr Distanz...   -_-

Welcher Verrückte (außer mir) macht schon 1:1 Makros mit 30mm   :confused:  

Die meisten Aufnahmen mit kurzer Brennweite bewegen sich doch zwischen 1:2 - 1:5, oder liege ich da Falsch... :huh::)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima, freut mich, dass es nochmals jemanden gibt, der das Objektiv prakisch benutzt.  :)

 

Die kurze Brennweite wird viel zu oft schlecht gemacht. Zu Analogzeiten war die Brennweite 50mm bei Makro weit verbreitet, und der Unterschied im Makro 1:1 beträgt ca. 2,5cm ab Frontlinse mehr Distanz...   -_-

Welcher Verrückte (außer mir) macht schon 1:1 Makros mit 30mm   :confused:  

Die meisten Aufnahmen mit kurzer Brennweite bewegen sich doch zwischen 1:2 - 1:5, oder liege ich da Falsch... :huh::)

 

Nun, wie schon gesagt, für manche Motive ist das 30er wirklich gut.

 

Hier noch eine Montage aus Fotos mit dem 30er Makro:

 

c67-macro-web.jpg

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Links hätte ich mehr dran gelassen - ansonsten sieht man gut den Übergang scharf-unscharf, den das Objektiv sehr gut macht.

 

Du hast recht, sieht komisch aus...    -_-

 

Hier das Original...   B)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...